Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#161

Beitrag von thedi »

Caveman hat schon das wesentlichsote gesagt - er gilt hier als der Guru zu diesem Thema.

Der Aufenthaltsstatus ist von der Visa-Kategorie abhängig: Tourist oder Non Immigrant. Bei Non Immigrant gibt es verschiedene Versionen: B für Businesss, E für Education und O für Other. Wir Rentner sind „O“ - man kann auch „O“ sein als „married to a Thai national“.

Der Aufenthaltsstatus kann von der Immigration von gewissen Kategorien zu anderen geändert werden, ohne Thailand zu verlassen. Insbesondere Tourist zu Non Immigrant O. Das machen Immigration Büros.

Es gibt sog. „offices“ welche Dienstleistungen für Leute anbieten, die Mühe mit Formular Ausfüllen und/oder Englisch haben. Natürlich verdienen die gutes Geld damit - sie haben auch Unkosten: Werbung in farang-Zeitungen kostet. Diese „offices“ haben keinerlei Kompetenzen und keinerlei Privilegien, aber vielleicht etwas Erfahrung. Die Unwandlung des Aufenthaltstatus muss aber so oder so von der Immigraion gemacht werden - sonst wären die Daten in den Immigration-Computern nicht richtig.

Unter den „offices“ gibt es weisse, graue und schwarze Schafe. Je dunkler desto mehr können sie anbieten: Retirement-Visa ohne Kapitalnachweis ist scheinbar ein Renner. Umwandlung des Aufenthaltstatus ist in letzter Zeit aktuelle geworden: oft wird bis zu 24´000 Baht dafür verlangt, obwohl die Gebühren auf der Immigration weit unter 10´000 Baht sind.

Ich persönlich habe immer alles was mit der Immigration zusammen hing selbst erledigt. „offices“ traue ich nicht so recht, obwohl es vermutlich auch weisse gibt. Vor ein paar Jahren sind ein paar schwarze aufgeflogen. Dabei wurden ihre Computer natürlich konfisziert und voila: da hatte die Immigation gleich eine Liste von allen Kunden, die geschummelte Dienstleisstungen bezogen hatten. Die Kunden bekamen dann massenhaft Ärger. Die Ausrede: „ich habe gemeint das sei alles legal“ wurde nicht akzeptiert.

Also, der langen Rede kurzer Sinn: wenn Du als Tourist in Thailand einreist, kannst Du den Aufenthaltssatus auf Non Immigrant O umwandeln lassen. Du selbst in Thailand auf einem Immigration Büro. Du musst dazu aber die Bedingungen für eine Jahresverlängerung erfüllen. Für Dich käme „retired“ in Frage. D.h. Ü50 und mind. 800´000 Baht auf einer Thai Bank seit mind. 2 Monaten. Es braucht noch ein paar Fotos, Gebühren, vielleicht eine Kopie eines Mietvertrages - die Immigraion Beamten sagen Dir was vor Ort gewünscht wird.

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass dei Beamten auf den Immigration Büros freundlich, geduldig und hilfsbereit sind. Man kann aber nicht mit ihnen märten - es sind Beamte die ihrem König dienen - nicht Souvenir-Verkäufer oder Marktfrauen auf einem Touristenmarkt.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#162

Beitrag von Caveman »

thedi hat geschrieben:Caveman hat schon das wesentlichsote gesagt - er gilt hier als der Guru zu diesem Thema.
Thedi, ich fuehle mich geschmeichelt. Allerdings duerfte das doch ein wenig zu viel der Ehre sein ;-)

Da stehst du mindestens auf dem gleichen Level, eher auf einem hoeheren.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24877
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#163

Beitrag von Michaleo »

Caveman hat geschrieben:Da stehst du mindestens auf dem gleichen Level
Ihr Beide wisst wahrscheinlich sehr viel.
Vielen Dank, dass Ihr Eure Kenntnisse in unserem Forum so unkompliziert und unpräziös zur Verfügung stellt! :YMAPPLAUSE:
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass dei Beamten auf den Immigration Büros freundlich, geduldig und hilfsbereit sind.
Ich habe auch gute Erfahrungen auf alle Aemter gemacht. Sogar die Polizei, welche eine Busse eingezogen hat, sagte „Thank you very much and see you again!“ was natürlich genaugenommen nicht im Sinne der Verkehrserziehung ist.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

mungg
Beiträge: 619
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#164

Beitrag von mungg »

Für Dich käme „retired“ in Frage. D.h. Ü50 und mind. 800´000 Baht auf einer Thai Bank seit mind. 2 Monaten.
Einkommensnachweis von mind. 65'000 Baht pro Monat als Option geht nicht?
Also, der langen Rede kurzer Sinn: wenn Du als Tourist in Thailand einreist, kannst Du den Aufenthaltssatus auf Non Immigrant O umwandeln lassen. Du selbst in Thailand auf einem Immigration Büro.
Mir wurde gesagt, dass seit 3 Jahren diese Umwandlung nur noch die Immi in Bangkok machen dürfe. Was ist da dran?
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#165

Beitrag von Adi »

Caveman hat geschrieben:Ich stelle in Gespraechen mit anderen hier lebenden Auslaendern - teilweise auch schon sehr lange hier lebenden - immer wieder fest, dass viele keinen wirklichen Schimmer von den aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen oder gar den korrekten Begriffen haben. Da geht dann oft ziemlich viel durcheinander und es kommt in Gespraechen nicht selten auch ein ziemlicher Unsinn heraus. Besonders Stammtischgespraeche unter hier lebenden Auslaendern sorgen oft nur fuer noch mehr fuer Verwirrung als sie korrekte und brauchbare Informationen vermitteln.
Das ist mir auch sehr oft aufgefallen. Sogar dass manchmal Visum und Aufenthaltsgenehmigung verwechselt wird.... So wie ich das grundsätzlich gelernt habe:

Visum
Ein Visum wird von einer Botschaft oder Konsulat ausserhalb des Ziellandes ausgestellt. Ein Visum ist die Erlaubnis in ein Land einzureisen. Somit kann man nach dem Betreten vom Zielland kein Visum mehr erhalten.

Aufenthaltsbewilligung
Die Aufenthaltsbewilligung wird im Zielland durch die Immigration erteilt. Zum Beispiel für Europäer die ohne ein Visum nach Thailand reisen wird eine Aufenthaltsbewilligung zu touristische Zwecke für maximal 30 Tage erteilt. Mit einem Visum wird bei der Einreise eine entsprechende Aufenthaltserlaubnis erteilt. Ohne eine gültige Aufenthaltsbewilligung ist es nicht erlaubt sich im Land aufzuhalten.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#166

Beitrag von thedi »

mungg hat geschrieben:...Einkommensnachweis von mind. 65'000 Baht pro Monat als Option geht nicht?
Sollte auch gehen. Muss von der Botschaft bestätigt sein.

Die CH Botschaft soll Gerüchten zu Folge nur noch AHV Renten bestätigen, keine Pensionskassen Renten mehr. Ob das stimmt weiss ich aber nicht - wie gesagt ein Gerücht.
mungg hat geschrieben:...Mir wurde gesagt, dass seit 3 Jahren diese Umwandlung nur noch die Immi in Bangkok machen dürfe. Was ist da dran?
Ebenfalls ein Gerücht. Stimmt aber mit der Auskunft von Will's Freundin Niwgoy überein, die sagte, dass das die Immigration Mae Hon Son nicht mache. Anderseits gibt es ein Formular Nummer TM 86, das genau dazu dient - oder diente.
tm86_0.pdf
(55.25 KiB) 65-mal heruntergeladen
Eine Anfrage bei Thaivisa.com wurde von Ubonjoe beantwortet - er gilt als extrem kompetent https://www.thaivisa.com/forum/topic/10 ... t-13195837 :
Ubonjoe in Thaivisa hat geschrieben: It can be done at any immigration office.
It can only be done based upon qualifying for certain extensions of stay.
Wenn jemand aktuelle Informationen hat, wäre es natürlich schön, wenn die hier berichtet würden.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#167

Beitrag von thedi »

thedi hat geschrieben:Die CH Botschaft soll Gerüchten zu Folge nur noch AHV Renten bestätigen, keine Pensionskassen Renten mehr.
Das stimmt nicht.

Die Botschaft (genau genommen ist das Konsulat dafür zuständig) kann AHV und IV Renten aufgrund von ihnen zur Verfügung stehenden Daten bestätigen. Für andere Renten brauchen sie eine Rentenverfügung, nicht älter als 6 Monate, der Pensionskasse bzw Rentenversicherung.

https://www.eda.admin.ch/countries/thai ... rente.html

Mit freundliche Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#168

Beitrag von thedi »

Betreffend Umwandlung des Aufenthaltssstatus Tourist -> Non Immigrant O, ein weiterer relevanter Beitrag von Ubonjoe:
Prior to about this time last year only certain offices could do them. If your home office did not do them you could do it in Bangkok.
Now all offices are authorized to do them. Unless living in Bangkok now they [BKK Immigration in Chaeng Watana] will turn you away now.
Somit war Mungg´s Information „vor drei Jahren“ richtig - damals konnte die Umwandlung nicht überall erledigt werden. Heute jedoch schon. Heute muss man die Umwandlung in seinem Immigration Büro machen.

Natürlich kann es immer noch sein, dass die News noch nicht überall angekommen sind. Etwas Unsicherheit bleibt, aber das gehört dazu, wenn man sich in der hintersten Ecken versteckt.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

mungg
Beiträge: 619
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#169

Beitrag von mungg »

Für andere Renten brauchen sie eine Rentenverfügung, nicht älter als 6 Monate, der Pensionskasse bzw Rentenversicherung.
Meine Pensionskasse hat noch nie eine Rentenverfügung ausgestellt. Sie halten sich bezüglich IV-Grad an die Verfügung der IV. Meinst du eine Rentenbestätigung? Muss ich dann dafür sorgen, dass das Konsulat in den Besitz des Papiers kommt oder macht das das Konsulat? Ich könnte mir vorstellen, dass meine PK nicht einfach so Infos rausgibt wegen Datenschutz und so. Mit der IV-Rente alleine könnte es bei Kursschwankungen knapp werden.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

mungg
Beiträge: 619
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#170

Beitrag von mungg »

Somit war Mungg´s Information „vor drei Jahren“ richtig - damals konnte die Umwandlung nicht überall erledigt werden. Heute jedoch schon. Heute muss man die Umwandlung in seinem Immigration Büro machen.
Grad umgekehrt. Meine Info ist, dass das seit 3 Jahren nur noch in Bangkok gemacht werden kann.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge