Non-Immigrant O Visa

Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Non-Immigrant O Visa

#321

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 17:24
Also ich möchte solches im Forum nicht missen. ...
Ich auch nicht. Alles hat seine Gründe und Zwecke! Ist halt eine Logische Konsequenz der Sozialmedien. Ersetzten aber oder auch irgendwie die früher soviel geprügelten Steintisch Wissens-Orgien.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Non-Immigrant O Visa

#322

Beitrag von drfred »

die ausführungen dürften aber gerne - soweit vorhanden - mit quellen oder weiterverweisen auf offizielle stellen gestützt werden.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Non-Immigrant O Visa

#323

Beitrag von ZH-thai-fun »

drfred hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 20:48
die ausführungen dürften aber gerne - soweit vorhanden - mit quellen oder weiterverweisen auf offizielle stellen gestützt werden.
Bin ich gemeint? :-?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Non-Immigrant O Visa

#324

Beitrag von thedi »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 18:36
... Steintisch Wissens-Orgien...
Während es in Europa verlässliche amtliche Publikationen gibt, muss man sich hier in Thailand Informationen selbst zusammen suchen. Informationen auf amtlichen Webseiten sind hier oft veraltet - und daher unzuverlässig. Das Schwergewicht von amtlichen Webseiten liegt oft eher beim Organigramm der Behörde oder von der Inspektion der Behörde durch einer hochwohlgeborenen Person.

Wer in einem Touristenzentrum lebt, kann sich an Steintischen informieren - bei mir hier im Isaan wäre der nächste Steintisch 50 km weit weg. Foren sind einfacher zu erreichen. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht so der Beizenhocker bin.

Offizielle Statements der Thai Behörden beruhen auf Texten in Thai, die dann von einem Sprecher auf Englisch übersetzt werden. Wie korrekt die Übersetzung jeweils ist, ist nicht immer klar. Wir lesen auch nicht diese Statements, sondern einen Artikel in einer Zeitung, einem Blog oder einem Forum, der von einem Journalisten formuliert wurde. Nicht immer wirklich dem Originaltext entsprechend.

Foren - und hier verwende ich bewusst die Mehrzahl - erlauben es mir diese Informationen aus dritter Hand zu diskutieren, zu vergleichen und mir selbst ein Bild davon zu machen, was sich da nun anbahnen könnte. Während man an Steintischen immer nur eine relativ kleine Gruppe von Stammkunden findet, ist der Kreis in Foren grösser - und man lernt mit der Zeit, welche Autoren wirklich etwas zu sagen haben und welche eher als Schwatzer oder Sprüchereisser einzuschätzen ist. Für mich sind Foren für Informationen zu Thailand - insbesondere auch was Behörden anbelangt - eine wichtige Informationsquelle.

Natürlich könnte man - wie das Max damals machte, wenn die nächste Verlängerung ansteht - einfach mal zur Immigration gehen und sich dort erklären lassen, was nun heute gilt ist. Das wäre kein Problem wenn die Immigration gleich um die Ecke ist - was bei mir aber nicht der Fall ist. Wenn z.B. eine Kopie mehr gebraucht würde wäre das für mich 100 km hin und her zusätzlich. Sich vorher informieren ist für mich daher einfacher.

Zudem entsprich es meinem Naturell: bei wichtigen Dingen - und die Aufenthaltsbewilligung in Thailand ist für mich sehr wichtig - mag ich keine Unsicherheiten oder Überraschungen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Non-Immigrant O Visa

#325

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 17:24
Na ja, dann können wir das Forum ja schliessen.... :)

.

Gruss Tom
Nein....sicher nicht !

Aber wenn man vor "Veraenderungen" steht, wie eben AUSWANDERN, Heiraten und
Scheidung in Thailand usw, da bringen AKTUELLE Infos von den BEHOERDEN, bei
denen man "vorbei" muss, eben mehr und fuehren nicht zu UMWEGEN und Verzoegerungen...

Ali
Deaktiviert
Beiträge: 338
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 03:26

Re: Non-Immigrant O Visa

#326

Beitrag von Ali »

Kurt hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 02:48
Aber wenn man vor "Veraenderungen" steht, wie eben AUSWANDERN, Heiraten und
Scheidung in Thailand usw, da bringen AKTUELLE Infos von den BEHOERDEN, bei
denen man "vorbei" muss, eben mehr und fuehren nicht zu UMWEGEN und Verzoegerungen...
Guten Morgen Kurt :)
Gerade diejenigen die kurz vor den besagten Veränderungen stehen,lesen halt gerne von Erfahrungen von Leuten die's hinter sich haben.
Zu Umwegen oder Verzögerungen kommt es dadurch sicher nicht. ;-)
Liebe Grüsse und haltet die Ohren steif ;-)

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Non-Immigrant O Visa

#327

Beitrag von Sanukshg »

Ali hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 03:10
Guten Morgen Kurt :)
Gerade diejenigen die kurz vor den besagten Veränderungen stehen,lesen halt gerne von Erfahrungen von Leuten die's hinter sich haben.
Zu Umwegen oder Verzögerungen kommt es dadurch sicher nicht. ;-)
Ali genau so habe ICH es ja gemacht nur ist es eben auch so das man das offizielle eben nur bei den offiziellen Stellen bekommt und ich meine nicht die wie sagt man so schön im Hinterland,denn das ist hier in Thailand wie Thedi ja auch sagt nicht immer das Aktuellste.
Aber ein Forum lebt ja auch durch Austausch von Informationen.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Ali
Deaktiviert
Beiträge: 338
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 03:26

Re: Non-Immigrant O Visa

#328

Beitrag von Ali »

Sanukshg hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 03:27
Ali genau so habe ICH es ja gemacht nur ist es eben auch so das man das offizielle eben nur bei den offiziellen Stellen bekommt und ich meine nicht die wie sagt man so schön im Hinterland,denn das ist hier in Thailand wie Thedi ja auch sagt nicht immer das Aktuellste.
Aber ein Forum lebt ja auch durch Austausch von Informationen.
Stimmt.
Konsulate und Immigration geben immer freundlich und zuvorkommend Auskunft.

Wenn was anliegt kann man heutzutage per E-Mail oder Telefon kurz nachfragen.
Liebe Grüsse und haltet die Ohren steif ;-)

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Non-Immigrant O Visa

#329

Beitrag von Sanukshg »

Ali hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 03:42

Stimmt.
Konsulate und Immigration geben immer freundlich und zuvorkommend Auskunft.

Wenn was anliegt kann man heutzutage per E-Mail oder Telefon kurz nachfragen.
Also was das Telefon bei der Botschaft in Berlin angeht da brauchst du Nerven wie Stahltrossen.Um den Termin zu bekommen damals haben wir es Tage probiert am 2 Tag sind wir erst durchgekommen.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Non-Immigrant O Visa

#330

Beitrag von ZH-thai-fun »

thedi hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 01:31
… Natürlich könnte man - wie das Max damals machte, …
Ich hab mich von Anfang an entschieden nicht Auszuwandern, das ist der Unterschied.
Mir ging es mehr um die zwei Punkte die mir auffielen … Vom Steintisch zum Web, und das die Thaisprache früher wie heute das grösste Hindernis ist.
ZH-thai-fun hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 11:58
… Und erinnere mich an die Anfangszeiten der DACH Thailand Foren und Bloggs. …
… Ich dachte mir, es ist ja "nur" die Sprache in Wort und Schrift vor allem seitens Thailand die das in Foren alles nötig macht. …
Ich versteh die Mitglieder hier gut, bin ich doch selbst mal im Dschungel (nicht Immigrations- Dschungel) Thailands fast verschollen. Doch bei mir ging es damals schnell darum eben meine Erfahrungen selbst zu machen. Die ich später in die aufkommenden DACH-Foren stellte.

Das Problem war halt, dass meine Schreib- und Lebens- Art vielen auf den Wecker gingen. Aber ich hab es vor allem zu Gunsten meiner Teilnahme an Foren gemacht, unter dem Motto, wenn schon den schon.

Es gibt ja auch in diesem Forum in den Anfangszeiten einiges was ich so an Erfahrungen eingestellt habe … zugegebenermassen kaum an Erfahrungen aus dem Immigrations „Dschungel“.

Zum Beispiel hier …

http://www.isaan-thai.ch./viewtopic.php ... 4a9#p10103

http://www.isaan-thai.ch./viewtopic.php ... 074f#p5244
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge