Bamboo — Bambus : Teil 2

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

Fredfeuerstein
Beiträge: 4808
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Bamboo — Bambus : Teil 2

#271

Beitrag von Fredfeuerstein »

Au Mann, gute, berechtigte, intelligente Fragen, auf die ich auf die Schnelle keine Antwort weiß. Aber ich werde mir Gedanken machen, versprochen. Im Moment hat mich die Bauerei so im Griff, dass ich froh bin, wenn ich morgens genug Muße habe, in Ruhe aufs Klo zugehen :D

Zumindest zum Klima in Nan kann ich Auskunft geben: Jan bis März waren die regelmäßigen Tagestemperaturen 32 bis 36°C. Ende März, April und bis Ende Mai waren es oft 40 bis 44 °C, manchmal auch mehr, und von Anfang Januar bis 20. Mai war es völlig trocken. Soweit ich weiß, hat es nur 2 mal nennenswert geregnet.
Über die Zeit von ca. Mitte März bis Ende Mai haben viele (hier lebende) Thailänder gesagt, dass es so heiß wie in diesem Jahr noch nie gewesen sei. Die Trockenheit fand man wohl relativ normal. Im Juni hats hier ein paar Mal stärker geregnet, 80, 100 L auf ein Mal, und die Leute haben angefangen, Reisfelder zu bestellen und werden damit gerade fertig.
Ich glaube, es ist z.Z. insgesamt etwas zu trocken, aber es geht noch, und die Temperaturen sind ganz angenehm, nicht über 33, 34 Grad am Tag.
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Bamboo — Bambus : Teil 2

#272

Beitrag von Will »

Samstag, mein letzter Prachtstag in den Schweizer Bergen, morgen geht es wieder ins Tiefland nach Zug, wo ich nicht heimisch werde, zu brav, zu normal.

Es braut sich ein Wetterumschlag zusammen, die Hälfte des Himmels ist bereits mit dichtem Dunst überzogen.

Habe die „Röschti“ meines bisherigen Lebens gemacht. Das Rezept : Geduld. Da ich junge, seifige Kartoffeln gekauft hatte, versprach ich mir nicht viel davon, aber mit häufigem Wenden beim Anbraten ging die Feuchtigkei davon, dann den Fladen formen, nachdem Salz und schwarzer Pfeffer zusammen mit Chili vom Balkan oder der Türkei, weiss es nicht, das Dampfen durchgewürzt haben, dann den Flden bilden, eine Umrundung mit Öl hinlegen, und rütteln, bis das Öl den Fladen trägt ....
Dazu ein Kalbskotelett ohne unnützen Knochen ....

Oh, so ein himmlisches Gericht mit einem schönen kalifornischen Wein unter 10 schweizer Franken ...

Es war ein Traum ...


Gestern Abend war ein Film über einige Hotspots von dem Billigselfietourismus in Phuket und so — und die thailändische Tourismusindustrie plane die Verdoppelung auf 50 Mio Hordenteilnehmer.

Bleibt zu hoffen, dass dies nicht gut geht. Der Plastikmüll schwappt bereits jetzt schon beachtlich an diesen Traumstränden — das wird eher für Abwanderung und Rückgang der Besucher sorgen. Ein Selfie mitten in einer Mülldeponie bringt wenig Anerkennung zuhause.

Tja — der Mensch ist eine Katastrophe für das artenreiche Leben.

Er öffnet das Ungewollte, das Absterben des Lebens.

Und Thailand ? Thailand ist die Hure des schnellen Geldes, aber wie es so geht im Leben, am Ende krepiert der Freier zuerst.

Anstatt, dass wir die Erde abkühlen, heizen wir ihr ein. Wir zeitigen und treiben den Untergang voran.

Wie blöd, wie dumm, so ist der Mensch — abgrundtief dumm !

So fühle ich es, ein abgehalfteter Schweizer, der nicht einfach langsam zu tun will, sondern auftut !!!
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Bamboo — Bambus : Teil 2

#273

Beitrag von Will »

Um Mae Hong Son im Nordwesten beginnt der Reisanbau, es scheint dafür knapp genügend Wasser zu geben.

Nach der Dürre im Frühjahr März bis Ende Mai und den grossen Buschbränden habe ich Abschied genommen von der Parkidee und werde nächste Winterzeit Teile von „Bambooland“ in eine Teich- und Wall-Landschaft verwandeln. So brauche ich keine schweren Schaufelbagger einzusetzen. Ein starker Traktor genügt, den Teichaushub zu Wällen, kleinen Hügeln aufzuschieben.

Von den gepflanzten Bambushorsten scheint noch etwa ein Drittel zu leben. Zur Zeit wurzeln auch ein paar gelbe und schwarze Bambussorten nahe beim Wohnhaus.

Ich selber bin in Davos und erleichtere mich von weiterem alten Lebensballast. Es ist nun reif geworden, die Gussformen und Wachsentwürfe zu entsorgen.

Damit kann ich mich ohne Bedauern von einer überholten Weltanschauung lösen: Abschied von schwerem Gerät wie Kettensäge und Seilzügen und Baumstämmen und schweren Gussformen.

Frohe Leere und Gitarrenlieder sind es jetzt, mit diesen „Gschpänli“ fühle ich mich wohl.

Noch ein Bild von der Klosterinsel Rheinau.
2D6A07DD-491A-43F9-BE44-3D32202652BE.jpeg
2D6A07DD-491A-43F9-BE44-3D32202652BE.jpeg (230.06 KiB) 2113 mal betrachtet

Choco
Beiträge: 189
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:07

Re: Bamboo — Bambus : Teil 2

#274

Beitrag von Choco »

Will, irgendwie, nach dem lesen deiner letzten Beiträge habe ich das Gefühl, dass du die Schweiz innerlich schon verlassen hast?
Dann wünsche ich dir viel Glück bei Frau und Kind demnächst in Thailand :) Herzliche Grüsse Choco
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Bamboo — Bambus : Teil 2

#275

Beitrag von Will »

Grüss Dich, Choco, ich bin noch fast 6 Wochen in der CH, aber es stimmt schon, lebe sehr zurückgezogen und verbringe ansehnlich viel Zeit mit der Gitarre.

Gestern habe ich eine Zeitung durchgeblättert und bin in einen Artikel eingetaucht und fand den Inhalt gelungen geistreich : ein erwachsener Sohn hat seine Eltern in Indien vor Gericht gezerrt mit der Anklage, dass sie ihn gezeugt haben. Dadurch sei ihm Leid entstanden und er fordert Schadenersatz. Das ist so grotesk komisch, auf so eine Idee zu kommen, die eigenen Eltern anzuklagen, dass diese einen selbst gezeugt haben. Auf so eine Idee muss man zuerst einmal kommen !

Es war dann noch seine weitere Bemerkung angeführt, dass er mit dem Verzicht auf eigene Kinder einen Beitrag gegen den Klimawandel leiste .... sehe ich auch so, bei mir war es aber mehr die Angst, mit Kindern gegenüber den Staatsorganen so erpressbar zu werden. Ich rechne den Verzicht auf eigene Kinder mir deshalb nicht wirklich als Klimaverdienst an.


War kurz in Davos, an meinem früheren Garten vorbei gegangen, und da stehen immer noch zwei Skulpturen zwischen den Sträuchern. Hat mich gefreut.

A3D067A9-3859-4C02-BE82-59FE3552C166.jpeg
A3D067A9-3859-4C02-BE82-59FE3552C166.jpeg (383.48 KiB) 2012 mal betrachtet

084677E5-8620-4289-AF6F-2146A665EE9A.jpeg
084677E5-8620-4289-AF6F-2146A665EE9A.jpeg (376.08 KiB) 2012 mal betrachtet

Choco
Beiträge: 189
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:07

Re: Bamboo — Bambus : Teil 2

#276

Beitrag von Choco »

warum sollen da keine Skulüturen mehr stenen....... sie sind sehr schön :ymhug:

Choco
Beiträge: 189
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:07

Re: Bamboo — Bambus : Teil 2

#277

Beitrag von Choco »

ach du liebe Güte, das soll Skulpturen heissen, sorry.....
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Bamboo — Bambus : Teil 2

#278

Beitrag von Will »

Wir haben das Ferienhaus in Davos vor 4 Jahren verkauft und es ist nicht selbstverständlich, dass dieser etwas rohe Skulpturstil bei einem Käufer gut ankommt. Obwohl hier Kirchner sogar ein Museum hat, ist der Expressionismus trotzdem nicht gern gesehen im Volk. Damit werden allenfalls hochbetagte deutsche Kulturbürger angelockt, mit Tuberkulosefällen in der Ahnengalerie. Für Verkaufsgaleristen ist das nach wie vor geisteskranke Kunst.

Aber wie steht es nun mit Deinen Reiseplänen, sind die noch stabil oder wanken ... oder sind etwa leider bachab ?

Niwgoy hat mit soviel Eifer die Wassertanks aus Zementringen erweitert und aufgestockt, diese mit Dächern versehen lassen, die den Monsunregen auffangen, und noch hat sie mit dem Auffüllen begonnen .... leider sind schon einige Zementringe nahe am Boden von schlechter Qualität, d.h. an sich undicht, und es verwundert mich auch nicht, dass der Verkäufer störrisch und frech reagiert.

Ich habe schon einige Male erlebt, wie sich Verkäufer von lausigem Material in Thailand nicht mal artig winden, sondern gleich aggressiv und ausfällig werden. An dauerhaften Kundenbeziehungen scheinen sie desinteressiert. Eigentlich unschön, aber doch recht thai-like. Kurt hat mal geschrieben, Lächeln sei der erste Schritt, Zähne zu zeigen.

So muss ich vermutlich nach Reparaturmöglichkeiten suchen :
Abdichtungsanstriche innen (ohne Gift); Reparaturmörtel innen oder bewehrter Spezialmörtel aussen (wie ein Gipssverband).
Aber wir werden versuchen, mal zuerst die 6 x 40x120 cm-Ringe (15 Tanks) zu füllen, um zu sehen, ob die den Wasserdruck aushalten.

Niwgoy tut mir leid, sie hat ihr Bestes gegeben ...... gar nicht so einfach, eine temperamentvolle, aufgebrachte Thai wieder zu besänftigen .... via Videocall.

Gruss von Will
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Bamboo — Bambus : Teil 2

#279

Beitrag von alter mann »

Will hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 18:40
…….
Niwgoy hat mit soviel Eifer die Wassertanks ……
Das Thema Wassertanks wurde im vergangenem Jahr ausfuehrlich behandelt. s. hier viewtopic.php?f=51&t=4175

Ich bin der Meinung, hier im Forum bekommt jeder gute Infos zu allerlei Themen. Ob zu Wassertanks, Swales oder anderes. Es ist fuer jedem was dabei. Wer jedoch die Tipps ignoriert, muss seinen eigenen Weg finden und ev. Lehrgeld bezahlen.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt

Fredfeuerstein
Beiträge: 4808
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Bamboo — Bambus : Teil 2

#280

Beitrag von Fredfeuerstein »

Sie hats halt auf Thai-Satyle gemacht. Dass das Lehrgeld ist, dürfte ihr evtl. gar nicht bewusst sein.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge