Bamboo — Bambus : Teil 2

Benutzeravatar

Themen Starter
Will
Beiträge: 406
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Bamboo — Bambus : Teil 2

#1

Beitrag von Will » Di 26. Feb 2019, 23:05

Wen es interessiert, mehr zu lesen über meine Thailand-Erfahrungen, findet Unterhaltung in „bamboo Bambus, mon amour“ und „Paradiesgarten im Nordwesten“ oder „Knallhartes zu Lächeln“.

Hier nun geht es weiter mit Alltäglichkeiten, die mich überraschen.
C836329B-56BE-4441-A1C1-D2A4CD365CEA.jpeg
C836329B-56BE-4441-A1C1-D2A4CD365CEA.jpeg (277.98 KiB) 1039 mal betrachtet


Sanukshg
Beiträge: 655
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Bamboo — Bambus : Teil 2

#2

Beitrag von Sanukshg » Mi 27. Feb 2019, 04:18

Will das scheint wirklich bei dir noch richtige Natur zu sein. Weit und breit kein anderes Anwesen.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Benutzeravatar

Themen Starter
Will
Beiträge: 406
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Bamboo — Bambus : Teil 2

#3

Beitrag von Will » Mi 27. Feb 2019, 05:42

Heute morgen mussten die Arbeiter zuerst ca. 200 l Wasser ausschöpfen, ein toller Erfolg. Auch wichtig für mein Ansehen : wie der Brunnen, so der Besitzer, alltäglicher Aberglauben hier.

Darunter liegt weicher Sandstein, ein guter Filter. Vermutlich trinkbares Wasser, es richt nicht. Muss nochmals 5 Zementringe nachbestellen.
1AFD2287-6DF5-41AB-A261-4DF2DC37F1F5.jpeg
1AFD2287-6DF5-41AB-A261-4DF2DC37F1F5.jpeg (249.28 KiB) 1004 mal betrachtet

Wir sind alle zufrieden. Habe Abschlussparty angesagt und die Naturgeister bekommen auch ihren Teil.
Dateianhänge
8CA02DD8-D037-48E7-ACBE-41C9A0997BDD.jpeg
8CA02DD8-D037-48E7-ACBE-41C9A0997BDD.jpeg (410.14 KiB) 1004 mal betrachtet

Benutzeravatar

Themen Starter
Will
Beiträge: 406
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Bamboo — Bambus : Teil 2

#4

Beitrag von Will » Sa 2. Mär 2019, 23:18

Heute nun schliessen wir die Pumpe an und dann kommt also der spannende Moment:
Kommt Wasser bis zu den Tanks oder nicht !?

Bei einem anderen Brunnenprojekt im Dorf mussten sie 4 mal neu ansetzen, bis das Wasser endlich in die Tanks plätscherte.

Aber ich bin noch nicht verdorrt, das Dorfwasser kommt wieder durch und der Garten hat wieder Wasser. Wir haben auch Bäume, die eher im Süden heimisch sind und hier sowieso Mühe haben.

Als wir den Weg für Wasserleitung und Elektrokabel festgelegt haben, sind 2 ganz schöne kräftige Feigenbüsche unter den Lianenhauben aufgetaucht: und sie tragen Früchte und die Wildhühner haben hier ihren neuen Schlafplatz gefunden, nachdem sie aus dem dichten Bambushorst beim Haus vertrieben wurden.

Der Brunnenbau als Ganzes ist ein tolles Erlebnis: Niwgoy als Chefin auf dem Platz hat volle Autorität mit Willen und Witz. Ich lerne die ersten Dorfmänner kennen und vor allem der fast gleich alte Brunnenbauer ist mir sehr sympathisch, er rollt mir frische Bananenstumpen, -Zigaretten. Heute abend muss wieder Schluss sein mit Rauchen, merke es in den Beinen !

Der 10 m tiefe Brunnen mit 120-cm-Ringen, mit 110 m Wasserleitung, Elekroleitung, starker Pumpe und inklusive Arbeiter hat gegen 2000 Sfr. gekostet.

Die Wahl der Pumpe war etwas Qual, bin technisch kaum gebildet, halt wie die Handwerker hier auch. Versuch und Irrtum !

Von den vielen Moringasetzlinge haben wenige überlebt, 2 blühen jetzt und mit der nächsten Regenzeit kommt der nächste Versuch.

Anbei noch ein Foto vonm Moringablütenstand.
Und Gruss von mir.

750C6002-A344-4115-BFE5-2F7C55B628AC.jpeg
750C6002-A344-4115-BFE5-2F7C55B628AC.jpeg (227.81 KiB) 969 mal betrachtet

Benutzeravatar

Themen Starter
Will
Beiträge: 406
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Bamboo — Bambus : Teil 2

#5

Beitrag von Will » Sa 2. Mär 2019, 23:35

Wenn ich eine „Antwort“ losschicke, habe ich oft eine Fehlermeldung. Aber diese Antwort kommt trotzdem auf dem Server an und funktioniert. Heute ging die unkorrigierte Vorschau nochmals ab und ich weiss nicht, wie dieser zweite zu löschen ist. Kleine Hilfe möglich?

Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 10309
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bamboo — Bambus : Teil 2

#6

Beitrag von Michaleo » Sa 2. Mär 2019, 23:40

Will hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 23:35
Kleine Hilfe möglich?
Das gibt es bei mir auch ab und zu, ich habe den zweiten Beitrag gelöscht.

Benutzeravatar

Themen Starter
Will
Beiträge: 406
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Bamboo — Bambus : Teil 2

#7

Beitrag von Will » So 3. Mär 2019, 23:51

Danke Michaleo !

Gestern nun der entscheidende Moment: bringt die Pumpe das Wasser die 30 bis 40 m hoch in die Tanks ?
Es gab natürlich noch letzte Nervenkitzel :
Der „Elektriker“ unserer Arbeitsgruppe (konnte nicht einfach nur zuschauen und fingerschnippen, so habe ich den Arbeitsplatz auf Gefahren hin im Auge behalten, Seile, Werkzeuge, Stolpersteine ....) also der Elektriker hat die Stromabnehmerkabel nicht flach um die Hauptleitung gewickelt, das fand ich schon komisch und hat auch nicht geklappt.
Dann weiter hatten wir Strom auf beiden Kabeln. Die Erdung wird nur 2 m neben der Pumpe mit einem kurzen Stück dicker Kupferstange gemacht.

In den Monaten hier habe ich viele Werkzeuge gehamstert und hatte nun auf jedes Werkzeugproblem die passende Antwort. Die Arbeitshandschuhe für mindestens 5 Arbeiter, etc. ....

Soweit, sie mit Arbeitsschuhen auszustatten, wollte ich dann doch nicht gehen, wäre auch sinnlos, die Arbeiter würden diese auch nicht tragen.

Der langen Schreibe kurzer Sinn : es ist ein voller Erfolg. Der Wasserstrahl ist so kräftig, dass ich eine Verlängerung zu den hochliefenden Tanks machen werde, später.

FE5DCBEC-2ED6-4F8F-9EAB-E95CA40CEFCD.jpeg
FE5DCBEC-2ED6-4F8F-9EAB-E95CA40CEFCD.jpeg (426.08 KiB) 910 mal betrachtet

Benutzeravatar

Themen Starter
Will
Beiträge: 406
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Bamboo — Bambus : Teil 2

#8

Beitrag von Will » Mo 4. Mär 2019, 00:02

Versuche mal, ein Video vom Brunnenbau einzubinden:

Geht nicht ! MP4 mag das Programm nicht !
Dateianhänge
BEF64142-0705-4204-A4AF-00220DDC9C06.png
BEF64142-0705-4204-A4AF-00220DDC9C06.png (134.52 KiB) 908 mal betrachtet


Sanukshg
Beiträge: 655
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Bamboo — Bambus : Teil 2

#9

Beitrag von Sanukshg » Mo 4. Mär 2019, 01:11

Gratulation Will dann kann der Sommer ja kommen ohne das du auf dem trockenen Sitzt :))
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 242
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Bamboo — Bambus : Teil 2

#10

Beitrag von Navamin » Mo 4. Mär 2019, 03:59

@ Will
Gratuliere ebenfalls zum Wasser. Jetzt aber

:ironie:
Etwas ist mir im Handshake- Bild sofort aufgefallen. Du trägst Thai- Schlarpen und der Thai trägt fast SUVA gerechte Sicherheits- Schuhe, wahrscheinlich fehlen nur die Stahlkappen. Passt nicht so recht zum Image des Health and Safety - Supervisors wie Du Dich im Beitrag beschreibst.
mfg Navamin

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft“ | Ungelesene Beiträge