bamboo Bambus, mon amour !

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#41

Beitrag von Will »

Das ist ein „ Reformwerk Metrac „ aus AUstria.

Gibt es sowas mit Wellenausgang, wenn möglich 2, in Thailand ?

C1743A7C-AA4F-41F9-8BE3-4120337C52DA.jpeg
C1743A7C-AA4F-41F9-8BE3-4120337C52DA.jpeg (283.2 KiB) 2158 mal betrachtet

Fredfeuerstein
Beiträge: 4865
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#42

Beitrag von Fredfeuerstein »

Solche Arbeitsgeräte sind i.d.R. immer Unikate, nämlich so gefertigt, wie der Auftraggeber es für seine Aufgaben braucht. Die wird es mit einer, zwei oder auch drei Zapfwellen geben.
Aber in Thailand gibt es vermutlich von diesem Hersteller nichts, dafür gibts andere Maschinen von anderen Herstellern.
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#43

Beitrag von Will »

In 8 Wochen bin ich wieder in Thailand im Nordwesten. Ich freue mich sehr, über 200 Stück Bambusserzlinge anzuschauen. Wir haben auch 2 kleine „cannonballtrees mit den wunderschönen Blüten, siehe nachfolgend:

A6C13658-756A-4EA9-BD8C-0ED58D641ED6.jpeg
A6C13658-756A-4EA9-BD8C-0ED58D641ED6.jpeg (222.44 KiB) 2142 mal betrachtet
77138D2C-5913-4831-B148-7C0EE176730C.jpeg
77138D2C-5913-4831-B148-7C0EE176730C.jpeg (331.26 KiB) 2142 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#44

Beitrag von Will »

Bin vor bald einem Jahr, im November durch Nan und NordbisOstIsaan gereist, war schön, 2 Orte sind erzählenswert genug:

Namen habe ich vergessen, nicht aber Inhalt des Erlebten.

Dr erste Ort lag in einer riesigen Ebene und es stachen zwei rockige Felstürme aus dem Land. Beim Aufstieg des einen, einem fast runden Felsturm, vermutlich über 60 m Höhe, ein giga Stein, rot, auf 7 Etagen ein lottriger, mit zwei ausgewetterten Brettchen belegter Gerüstgang, und mich Farang, zwang mich der Fels, dauernd über den schwachen Handlauf zu sehen ..... weiss Gott, so weiche Knie. Und das Fangnetz des Waldes sah aus wie Haine an Speeren..

Der 2. Ort hiess sowas wie Phu Gradueng, Ein Prozessionsweg führte 9 km eine Bergbruchklippe empor, das war ein Hammer. Einige kurze Wanderwegstücklein, der Rest Felsgezwänge und Stufen ....... Endlose 7 Stunden Hitze, Schweiss und Keuchen. Endlich auf der Klippenebene angekommen, dunkelt es. Noch 2 gehetzte km, dann Einrichten für Zeltübernachtung, sogar ein kalte Dusche. Auf dem Weg zum Zelt barfuss 30 m über Malesiagrass, kurzgefressen von ringsum im Dunkeln äsenden Hirschen. Dann akrobatisch verkrümmt, ins Zelt geplumpst, nackte Füsse von draussen nach innen gezogen: ein Schrei von Niwgound ich sehe kleine schwarze Würmer von meinen Füssen fliehen. Zur Strafe wartete ich über lange Zeit, bis nach und nach alle Blutsauger, Egel, die zu mir zurückgefunden hatten, ausgerieben waren. Ich lag auf Lauer und wenn ich den Zubiss erahnte, rieb ich zu !
Ich hatte scheinbar einen überspült, und dieser Egel fand den leckersten Ort, innen am Oberschenkel, 2 Tage lang hat diese Ansaugstelle geblutet.

Aber sonst , nichts gegen den Isaan !

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#45

Beitrag von Ecki »

Hi Will,

der erste Ort ist das Felsenkloster Phu Thok ganz im Nord-Osten in der Province Bueng Kan.
Ziemlich abseits aber sicher einen Besuch wert, zumindest wenn man gut zu Fuß ist.

Ecki
(nur noch 30 Grad in Heidelberg - mir isch kalt =)) )
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 539
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#46

Beitrag von bodo9 »

Sowohl Phu Toc als auch Phu Kradueng haben mir auch gut gefallen. Von beiden gibt es auch schöne Berichte hier:
https://isaan-thai.ch/viewtopic.php?f=57&t=230
und
https://isaan-thai.ch/viewtopic.php?f=42&t=494.
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#47

Beitrag von Will »

Der grösste Moringaschössling ist nun bei 1,20 m angelangt, und das ist bei dem erodierten Boden ohne Humus eine schöne Ueberraschung. Es heisst, ein toter Hund hätte längere Zeit an dieser Stelle gelegen und etwas Energie in den Boden gebracht.

ad0edef0-be83-4cf3-a031-7aececb73630.jpg
ad0edef0-be83-4cf3-a031-7aececb73630.jpg (175.16 KiB) 2070 mal betrachtet
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#48

Beitrag von tom »

Klärt doch dies per PN und nicht in der Öffentlichkeit. Erstens wird es die meisten nicht interessieren wie ihr euch sieht und zweitens klärt sich meist eh alles als Missverständnis auf.

Gruss Tom
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#49

Beitrag von alter mann »

Will hat geschrieben:
Fr 31. Aug 2018, 12:11
................So das ist meine ehrliche Meinung.
Will mich freut es, das du deine Meinung hier schreibst. Aufrichtige Menschen sind mir tausendmal lieber wie Menschen die hintenrum mauscheln und schleimen. Daher schreibe ich in Forum nur ganz selten PN.

Ich moechte hier nicht alle meine Postings auffuehren, nur einige aus der letzten Zeit. So hat unser siam geschrieben, in einer gruenen Papaya ist mehr Serum wie in einer reifen Frucht. Mir ist bewusst, das eine Papaya sehr gesund ist. Ich dachte jedoch in der Vergangenheit, eine reife Frucht hat mehr Papain als eine Gruene. Aus diesem Grunde fragte ich beim siam nach, ob er irgendwelche Links hat, um mein Wissen ueber die Papaya zu vertiefen. Siam hat daraufhin mir Quellen genannt. Ich hoffe mal, siam hat dies nicht als Stichelei aufgefasst.

Vor langer Zeit, als ich noch Zugvogel war, 10 Monate D, 2 Monate Th habe ich mir einige Male Papayasamen mit nach D mitgebracht. Nur, trotzt Gewachshaus und Waermeunterlage wollten sie nicht richtig gedeihen. Daher meine Frage an dich. Wo ist hierbei der Moskitostich ?

Auch spielst du meine Ausfuehrungen wegen den Swales an. In meiner alten Heimat wurden wegen der Steillage viele Weinberge stillgelegt. Durch eine staatliche Lehranstalt fuer Wein- und Gartenbau und auch durch den Bund Naturschutz wurden einige Flaechen wieder rekultiviert. Ich hatte das Glueck, einige Projekte begleiten zu duerfen. Aus diesem Grunde bin ich auch heute noch der Meinung, in Th sind in der Ebene Teiche unerlaesslich ebenso wie swales an einem Hang fuer eine nachhaltige Bewirtschaftung wichtig sind. Dazu stehe ich.


Wenn dir meine Beitrage zu schulmeistlich sind, ist es ganz einfach, du musst sie ja nicht lesen.


alter mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: bamboo Bambus, mon amour !

#50

Beitrag von Will »

Zuerst mal einen Dank an Tom, Du hast echt cool meinen gereizten Gefühlsausbruch einfach gelöscht. Bin wieder zurück auf Feld „normal“ im Kopf.

Und nun Dir zugewandt „alter Mann“, ein ehrliches „sorry“, bin da wirklich etwas entgleist, wollte unbedingt noch zwei fehlende Kilo abnehmen und das ist mir psychisch nicht so gut bekommen. Soll mir eine Lehre sein.

Zur Zeit laufen die letzten Renovierungsarbeiten im Haupt- wie auch im Atelierhaus. Dieses eignet sich sehr gut als privates Gästehaus.
Falls Du diesen Winter mal Zeit und Lust hast, bist Du hiermit eingeladen.
In diesem Winter, besser wohl muss ich Trockenzeit schreiben, plane ich Teich- und Weganlagen auf dem grösseren Grundstück.
Ich offeriere gerne freie Kost und Logis gegen gute Beratung und Niwgoy kocht sehr gut !

Gruss Will
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge