Wie oder was ist ein schöner Baum ?

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Wie oder was ist ein schöner Baum ?

#21

Beitrag von Will »

Zum Thema "Endlichkeit" kommt mir der zwar schon etwas abgegriffene Spruch in den Sinn: "der Weg ist das Ziel". Der tagtägliche Kampf um Intensität der Lebensempfindung, darum geht es doch, das bewusste Dasein, bemerken, was um einen ist. Und da ich gerne etwas abseits der Menschen lebe, steht mir die Natur und insbesondere der grosse Garten näher. Und der Beginn mit Bambus gibt mir Zeit für die spätere Gartenplanung, ich gewinne Zeit, der Bambus wächst schnell, also geeignet für Menschen, deren Ferne schon recht nahe ist. Dass ich mir jetzt das Rohmaterial für mein späteres Skulpturhaus heranwachsen lassen kann, ist eine überraschende Vorstellung. Der Bambus dient mir vielleicht auch als Schutz für die jungen Bäume. Mal schauen, wie es den Moringabäumen neben Bambus gefällt.

Klar, ich könnte Profigärtner fragen, aber all die Irrungen und Wirrungen eines Parkbeginns sind doch auch zu schätzen, immerhin ist es der eigene Weg.

Grüsse von Will
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 439
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Wie oder was ist ein schöner Baum ?

#22

Beitrag von Navamin »

Angeregt durch diesen Thread habe ich mich einmal umgesehen was auf unserem Grundstück so für Bäume wachsen. Seht selbst wie verschieden das Ausschaut, wobei ich sagen muss, das ich absolut ein Laie bin und ich einfach optisch geniessen tue was mir die Natur so bietet.

mfg Navamin
Dateianhänge
Wasserturm
Wasserturm
20161209_141159.jpg (179.62 KiB) 2748 mal betrachtet
Strasse
Strasse
20180418_175635.jpg (204.6 KiB) 2748 mal betrachtet
Goldrausch
Goldrausch
20180104_171438.jpg (226.42 KiB) 2748 mal betrachtet
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 439
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Wie oder was ist ein schöner Baum ?

#23

Beitrag von Navamin »

Und jetzt noch ein paar Bilder vom landwirtschaftlichen Teil.
Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt :)

mfg Navamin
Dateianhänge
20170928_162003.jpg
20170928_162003.jpg (169.12 KiB) 2747 mal betrachtet
20170616_161432.jpg
20170616_161432.jpg (220.38 KiB) 2747 mal betrachtet
20161205_091339.jpg
20161205_091339.jpg (170.21 KiB) 2747 mal betrachtet
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Wie oder was ist ein schöner Baum ?

#24

Beitrag von alter mann »

Will hat geschrieben:..….. Mal schauen, wie es den Moringabäumen neben Bambus gefällt. …………..

Grüsse von Will
Hast du dir mal einen Bambushain angeschaut? Da waechst nichts anderes. Auch laugt sehr oft der Bambus den Boden aus. Aber mach mal, es ist dein Weg.

Gruesse
alter mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Wie oder was ist ein schöner Baum ?

#25

Beitrag von Werner »

Navamin, schön, nein, nicht langweilig, vielleicht versuchst du das mal mit einem Kopfbaum an einem deiner Bäume, z. B. dem kleinen mittig vor dem Wasserturm auf dem ersten Bild oder dem links auf dem letzten Bild. Wäre doch interessant wie der sich so entwickelt.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Wie oder was ist ein schöner Baum ?

#26

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich war gestern wieder bei meinem Wohnwagen ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Man/n sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, oder so ... :ymhug:
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Wie oder was ist ein schöner Baum ?

#27

Beitrag von thedi »

Will hat geschrieben:Klar, ich könnte Profigärtner fragen, aber all die Irrungen und Wirrungen eines Parkbeginns sind doch auch zu schätzen, immerhin ist es der eigene Weg.
:-BD :ymapplause:

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 439
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Wie oder was ist ein schöner Baum ?

#28

Beitrag von Navamin »

@ Werner
:-? Kopfbaum :-?
mfg Navamin
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Wie oder was ist ein schöner Baum ?

#29

Beitrag von alter mann »

thedi hat geschrieben:
Will hat geschrieben:Klar, ich könnte Profigärtner fragen, aber all die Irrungen und Wirrungen eines Parkbeginns sind doch auch zu schätzen, immerhin ist es der eigene Weg.
:-BD :ymapplause:

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Als ich vor Jahren hier in Th anfing, hatte ich durch mein frueheres Hobby in D-land bereits einiges an Erfahrungen im gaertnern gesammelt. Nur.... hier war alles anders. Das Wetter, der Boden, die Pflanzen. In den ersten Jahren hatte ich Rueckschlaege ohne Ende. Wenn ich mich bei den Nachbarn umschaute, nur Chemie, Humusaufbau war ein Fremdwort. Nee, das war nicht mein Ding. Irgendwann bin ich dann ueber die Beitraege von unserem ehem. Member allgeier gestolbert. Er hat Erfahrung mit der Landwirtschaft in Th. Seine Zeilen zog ich wie ein Schwamm in mich hinein. Auch informierte ich mich ueber Gartenbau in Brasilien, Costa Rica und den Philippinen, ging mit offenen Augen durch die Natur. So langsam gedeihte es in meinem Garten.

Bild


Ein gescheiter Mann, den Namen habe ich leider vergessen sagte mal....ein dummer Mensch ignoriert die Erfahrung anderer, ein schlauer Mensch hoert sich die Tipps anderer an, macht sich Gedanken und versucht die Ratschlaege fuer seinen Weg zu nutzen.


Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Wie oder was ist ein schöner Baum ?

#30

Beitrag von Will »

Meine Thaidonna sagt mir schon und schön, was kompletter Unsinn ist und was vermutlich geht. Als junges Mädchen hat sie ihren Vater, einen Jäger und Reisbauern, oft auch auf die Jagd begleitet und ihr Onkel war der Kräutermann im Dorf. So hat sie einiges mitbekommen und lacht mich fröhlich aus, wenn ich mit Wahnideen komme. Und deshalb habe ich Zuversicht, dass uns einiges gelingen kann. Ihr Realismus und meine geistigen Luftsprünge sind ein lustiges Paar.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge