Erosionsschutz

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Erosionsschutz

#1

Beitrag von Will »

Im Nordwesten von Thailand kommt eine Menge Regen nieder zur Zeit, nicht weit, ein paar Meter vom Haus, gräbt sich ein Starkregenbachbett in Die Hügelflanke ein und nimmt Bodenbedeckung mit sich.

was tun mit einfachen Mitteln ?
Am Bach steht ein hoher Bambushain. Den lichten und die langen Stangen quer zum Gefälle auf den Boden legen und mit Pflöcken stabilisieren ?

Und im eingefressenen Teil der Schneise kleine Dämme anbringen ?

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Erosionsschutz

#2

Beitrag von Werner »

Vielleicht schaffst du 50 LKWs mit schweren Steinen oder Beton Tetraedern ran. Ansonsten, naja, also vielleicht wenn du ein paar hundert Stämme tief in den Boden rammst. Ansonsten hilft beten . . . Nee, Qatsch . . .

Ich denke, wir benötigen einige aussagekräftige Foto für die genauere Sichtung und Bewertung der Situation. So genau kann das aus deinem Text keiner beurteilen und meine Angaben sind auch nur reine Spekulation. Ich habe schon ganze Straßenabschnitte 200 m tief ins Mittelmeer fallen gesehen und Häuser die in so einen Wildbach kippen und die Erosion an den Inseln in der Nordsee die im Westen Land verlieren. Also ohne weiter Info geht da gar nichts.

Neben der Befestigung deiner Seite klappt natürlich auch die Wegnahme von Bereichen auf der anderen Seite des Wildbaches. Dann gräbt er dort weiter und nicht bei dir. Aber wie gesagt, dazu müssen mehr infos her.

Wenn du Stangen an den Bereich legst, kann es sein, dass er dahinter um so mehr auswäscht. Gerade Wasser und Strömungen schätzen viele falsch ein. Dann liegen z. B. deine schweren Tetraeder oder Felsen im Wasser und er schwämmt bei dir noch schneller und heftiger das Land zum Haus weg.

In Pattaya, als Beispiel, schaffen sie mit den Sandsäcken dass der Errosionsbereich vom Dusit, Soi 2 den ganzen Strand entlang wandert. Jede Verbauung schafft neue Erosion genau daneben. Die machen dort alles falsch. So werden sie bald nur noch einen Sch.... Strand mit Sandsäcken haben. Sie müssten die Errosion direkt neben dem Dusit akzeptieren und dort die Wellen rein gleiten lassen und die Kraft genau dort auffangen. Statt dessen blocken sie diese dort und die Wellen geben ihre Kraft nach rechts weiter zum nächsten Strandabschnitt.

Du musst dem Wildbach neue Chancen geben woanders lang zu fließen, sonst hast du kaum eine Chance. Also so aus dem hohlen Bauch würde ich eine Bagger besorgen und auf der anderen Seite mal ordentlich was abtragen, kannst du ja das Material in deine Auswaschung kippen in der Hoffnung dass es dort bleibt. Der Wildbach braucht sein Bachbett und der nimmt sich sein Bachbett, da wo es am einfachsten für ihn ist. Vielleicht dann nicht bei dir.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Erosionsschutz

#3

Beitrag von thedi »

Ich würde mich zuerst einmal fragen, warum der Bach nun plötzlich ein Problem-Bach wird, nachdem dort vorher kein Problem war. Also nach der Ursache suchen und dann schauen, ob man dort den Hebel ansetzen könnte.

Es gibt spezielle Grassorten die sehr tiefe Wurzeln haben. Sie wurden unter anderem erfolgreich dem Mekong entlang eingesetzt um dort die Ufererosion zu stoppen. Aber der Mekong ist ein grosser Fluss der gemütlich fliesst - ob das mit Deinem Bergbach vergleichbar ist?

Stufen bauen, so dass der Bach über Stufen plätschert und so langsamer fliesst, wäre eine technische Lösung. Ich verstehe nichts von Wasserbau und kann nichts dazu empfehlen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Erosionsschutz

#4

Beitrag von Will »

Ich sitze jetzt in Valbella und schaue zu, wie die Sonne über die Bergkämme steigt und immer mehr warmes Licht ins Tal hinunter wirft. Der Blick geht weit Richtung Julierpass gegen Savognin hin.

Gestern war es mir lange mulmig vor dem TV-GERÄT, bis die Erlösung zum 1:1 gegen Serbien kam. Und zuletzt der Siegtreffer, das Spiel war ein Nervenreiber.

Ich habe das Grundstück, worauf wir wohnen werden, d.h. Meine Frau schon lebt, nur wenige Male über den Strassenzaun hinweg gesehen. Weil es schräg oberhalb der Zufahrtsstrasse zum Parkgrundstück liegt. Ich kenne die Häuser nur per Whatsup.

Meine Frau hat 2-3 Jahre Hochbauzeichnerarbeit gemacht und wir hatten schon unser „Traumhaus“ in 3D entworfen, .... aber die Bedenken gegenüber dem Stress durch einen Hausbau, auch für die Beziehung, hat mich dazu gebracht, lieber erst einmal 2 bestehende Häuser zu kaufen, die zum Verkauf waren, da der Besitzer nach Chiang Mai gezogen ist.

Deshalb müsst Ihr entschuldigen, dass ich kein eigenes Fotomaterial zur Erosionssituation habe. Ich weiss auch nicht sicher, wie das Gelände auf dem Hügelgipfel genau ausschaut, aber heftige Monsunregen scheinen Nahe hinter dem Haupthaus sich zum Abfluss zu sammeln und nehmen Bodenmaterial mit.

Dramatisch ist das nicht, auch scheinen Teile des Hauses auf Fels zu stehen, denn einige Meter hangabwärts kommt Fels an die Oberfläche.

Ein’ge Meter hangaufwärts hat der Vorbesitzer eine Aussentoilette mit Dusche gebaut oder besser bauen lassen und dieser temporäre Sturzbach hat das Fundament angeknabbert. Das könnte auch zum Vorteil sein, denn der Vorbesitzer hat gerade noch an ein Erdloch unter dem Klo gedacht, aber es gibt dort keinen Auffangtank für die Fäkalien. Somit tut der Bach vielleicht zur Zeit etwas Hilfsarbeit.

Es ist mir aber klar, dass ich nur mit dem Bauern, der die Hügelseite neben uns bewirtschaftet, nur mit ihm zusammen eine gescheite Lösung finden kann. Gerne würde ich da seine Erosionsseite übernehmen.

Liebe Grüsse Will
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Erosionsschutz

#5

Beitrag von Will »

Ein Stimmungsbild aus den Schweizer Bergen.
Dateianhänge
Valbella gestern abend
Valbella gestern abend
201E0B4D-9D3E-4A5B-A5A1-E6561EEF5CED.jpeg (98.53 KiB) 3159 mal betrachtet
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Erosionsschutz

#6

Beitrag von ZH-thai-fun »

Einfach nur unbeschreiblich schön, das Bild ...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Erosionsschutz

#7

Beitrag von alter mann »

Will hat geschrieben:…….
Ich habe das Grundstück, worauf wir wohnen werden, d.h. Meine Frau schon lebt, nur wenige Male über den Strassenzaun hinweg gesehen. Weil es schräg oberhalb der Zufahrtsstrasse zum Parkgrundstück liegt. Ich kenne die Häuser nur per Whatsup.

………
Liebe Grüsse Will

Will, es ist richtig das man sich im Vorfeld schon gedanken macht. Es macht auch Spass. Man sagt nicht umsonst, Vorfreude ist die schoenste Freude. Leider wird der eine oder andere Tagtraeumer von der Wirklichkeit ueberholt. Theorie und Wirklichkeit weichen so manches Mal voneinander ab. Ich druecke dir mal beide Daumen, das Traeume und Wirklichkeit nicht zu weit auseinander liegen.


Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Tagträumer

#8

Beitrag von Will »

Der Tagtraum ist zwar heller als der Nachttraum, aber Traum ist unser Leben allemal, bei Tag wie bei Nacht. Ich lebe wie ein mutiger Angsthase, meine Höhle hat mehr als einen Ausgang, noch.
Mein Rest Leben ist Zugabe, eine unbekannte Menge Zeit.
Es ist freundlich von Dir, dem alten Mann, mir beide Daumen zu drücken, doch alle Iche scheitern wie es jede Pflanze auch tut, es ist aber tröstlich, wenn sie es mit reifen Samen tut.
Sind nicht viele Samen hohle Nüsse und wünscht sich nicht fast jede Pflanze grössten Wuchs, ich aber mag das knorrig Schräge, das mit dem eigenen Wuchs.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Erosionsschutz

#9

Beitrag von Michaleo »

Will, Du drückst Dich wunderbar poetisch aus! :x
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Erosionsschutz

#10

Beitrag von Will »

Danke für das Lob, Michaleo, manchmal fühle ich etwas „pötisch“.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge