Erosionsschutz

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Erosionsschutz

#31

Beitrag von Will »

Gut, alter Mann, sagen wir pracktisch fast gar kein Gefälle oder ab und zu eine kleine Treppe.

Zur Zeit bearbeitet der Nachbar sein Land mit Insektiziden und die Überlebenden flüchten unter anderem auf „mein“ Land. Auf dem Markt gibt es jetzt auch viele Insekten und Maden zu kaufen.

Und was mache ich mit all diesen flüchtigen Insekten ? Habe eigentlich auch wenig Lust, meine Moringa als Überlebenshilfe an die Insekten zu verlieren !

Biologische Abwehrmassnahmen ? Was machten die Thais, bevor sie zur chemical Keule griffen ?

In einem Taschenlexikon tropischer Nutzpflanzen bin ich auf den Cherimoya gestossen, Annonaceae, werde als Insektizid verwendet, nur, wie ?

Übrigens, wirke auch gegen Kopfläuse, habe keine Läuse aber kratze mich viel.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24714
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Erosionsschutz

#32

Beitrag von Michaleo »

Will hat geschrieben: aber kratze mich viel.
Ziehst den Strohhut ab und kratzt Dich am Kopf, gäll, beim vielen sinnieren.
Ich seh‘s grad vor mir.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Erosionsschutz

#33

Beitrag von alter mann »

Will hat geschrieben:……...
Und was mache ich mit all diesen flüchtigen Insekten ?......

Hier moechte ich einige Zeilen ueber chem.Kampfstoffe ;) schreiben. Dies ist meine Meinung. Ich bin mir jedoch sicher, unter Gaertnern geht die Meinung zum Thema sehr weit auseinander.

Will die fluechtigen Insekten wuerde ich ganz gelassen sehen. Sie kommen und gehen auch wieder. Bei Spritzmitteln ist mein Spruch ....keine Wirkung ohne Nebenwirkung. :D

Meine Nachbarn setzen auch geballt Chemie ein. Selbst habe ich die letzten 10 Jahre keine Insektizide und auch keine Funkizide eingesetzt. Wenn die Rahmenbedingungen, sprich Boden, Wasser, Mikroklima usw. stimmen gibt es keinen Massenbefall von Insekten. Die vorhandenen Nuetzlinge werden mit den Eindringlingen fertig.


Cherimoya und Annonaceae - Baeume gibt es hier in Th. Ueber deren Anwendung als Insektizid habe ich keine Erfahrung. Einige Gaertner hier bei uns machen einen Bruehe aus den Blaettern des Ton Sadau. In unserer Sprache wird er Niembaum genannt. Er kommt in Th sehr haeufig vor. Ich wuerde ihn auch auf deinem Grundstueck anpflanzen.


Ich habe in meinem Garten insges. 5 Ton Sadau stehen. Es sind die Sorten Ton Sadau kem, Ton Sadau wan und Ton Sadau dam. Ungeziefer vertreiben sie nicht. Im Gegenteil. Bei mir werden sie regelmaessig von Schadinsekten befallen. Gegenmassnahmen ergreife ich nicht. Die Ton Sadau ziehen bei mir die Schaedlinge an und schuetzen somit meine anderen Pflanzen vor Befall. So erfuellen sie auch ihren Zweck. :-?


Gruesse vom
alten mann
Dateianhänge
Niembaum.jpg
Niembaum.jpg (185.33 KiB) 1651 mal betrachtet
Neembaum m.Spinnmilben.jpg
Neembaum m.Spinnmilben.jpg (129.1 KiB) 1651 mal betrachtet
man ist so alt, wie man sich fuehlt

Fredfeuerstein
Beiträge: 4805
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Erosionsschutz

#34

Beitrag von Fredfeuerstein »

die fluechtigen Insekten wuerde ich ganz gelassen sehen. Sie kommen und gehen auch wieder. Bei Spritzmitteln ist mein Spruch ....keine Wirkung ohne Nebenwirkung. :D

Meine Nachbarn setzen auch geballt Chemie ein. Selbst habe ich die letzten 10 Jahre keine Insektizide und auch keine Funkizide eingesetzt. Wenn die Rahmenbedingungen, sprich Boden, Wasser, Mikroklima usw. stimmen gibt es keinen Massenbefall von Insekten. Die vorhandenen Nuetzlinge werden mit den Eindringlingen fertig.
Ganz genau so ist auch meine Erfahrung. Wenn die Umweltfaktoren stimmen, und die richtigen Pflanzen am richtigen Platz stehen, das ist sehr wichtig!!, dann richten Schädlinge keinen großen Schaden an. Meine Meinung ist, dass chemische Spritzmittel, ganz egal, ob Insektizide, Fungizide, Herbizide, ... NUR vom gewerblichen Garten-/Landbau eingesetzt werden dürfen. Wenn überhaupt. Denn die Leute wissen wenigstens, was sie tun. Das ist zwar keine Garantie gegen missbräuchlichen oder falschen Einsatz, aber gegen kriminelle Energie hat man eh schlechte Karten. Aber bei den "Amateuren" ist falscher Einsatz vorprogrammiert.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge