Valbella in Thailand

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

Fredfeuerstein
Beiträge: 4865
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Valbella in Thailand

#11

Beitrag von Fredfeuerstein »

Will, lass die Finger vom Einachser, das ist nur was für Profis!

Kauf einen Traktor, wenn Du willst mit Hydraulik vorne und hinten, aber auf jeden Fall hinten, mit Ackerschiene hinten und dem dritten Anlenkpunkt, und mit Zapfwelle auf jeden Fall hinten, wenn Du willst auch vorne. An den Traktor kannst Du dann jede Menge Maschinen (Bodenbearbeitung, Säen, Pflanzen, Spritzen, ...) dran hängen, entweder vorne oder hinten, je nachdem wie Dein Traktor ausgestattet ist, und auf jeden Fall kannst Du einen Anhänger dran hängen. Wenn Du an größere Anhängergrößen denkst, was ich mir aber bei Deinem Einsatzzweck eher nicht vorstellen kann, dann bedenke an Druckluft für die Anhängerbremsen.

Eine jede einzelne Maschine kannst Du Dir für den Traktor extra kaufen und auch wieder verkaufen, und den Traktor selbst auch, wenn Du ihn nicht mehr brauchen solltest.

Kein Einachser, wenn Du das Arbeiten mit einem Einachser nicht schon kennst!
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24874
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Valbella in Thailand

#12

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:Eine jede einzelne Maschine kannst Du Dir für den Traktor extra kaufen und auch wieder verkaufen, und den Traktor selbst auch, wenn Du ihn nicht mehr brauchen solltest. Kein Einachser, wenn Du das Arbeiten mit einem Einachser nicht schon kennst!
Fred hat völlig recht.

Als ich vor 40 Jahren die Bauernlehre gemacht habe, war in der Schweiz die Zeit der Einachser zum Glück schon passé. Natürlich gab es noch einzelne Nebenerwerbsbetriebe oder wirklich sehr arme Bergbauern, welche ihn benutzten. Aber in jenen Betrieben, wo ich gearbeitet habe, war schon entweder ein so ein roter Rapid, wie er hier landläufig heisst (ist eigentlich ein Markenname, die Firma Rapid waren die ersten, die ihn in der Schweiz produziert haben) und eben ein richtiger Traktor vorhanden. Mit einem Einachser wäre ich wahrscheinlich von der notwendigen Kraft her überfordert gewesen. Zudem sind sie am Hang oder in rutschigem Gelände sehr gefährlich, weil sie, wenn sie sich drehen, den Fahrer mit den Lenkstangen auf den Boden schubsen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2383
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Valbella in Thailand

#13

Beitrag von Udo Nthani »

Will hat geschrieben:Ich wähle diesen Titel, weil es mir darum geht, das erworbene Grundstück in diesem schönen Tal in einen eigenen schönen Garten zu verwandeln.
Wer mir mit guten Ratschlägen hilft, wird auch später als Gast willkommen sein, wenn der Garten in ein paar Jahren hoffentlich sehenswert ist.


Aber ich hirne an einer „Arbeitsmaschine“ herum, mit der ich Transporte auf das Gelände über eine schlechte Zufahrt machen kann, denn bei Regen ist es mit dem PW aus, der bleibt in den Traktorenspuren in der Zufahrtsstrasse stecken.
Ich habe an sowas wie einen Suzuki Jimny gedacht mit Geländegängen. Pickups mag ich nicht so besonders. Wer hat eine gescheite Lösung ? Manchmal denke ich auch an sowas wie einen Rapid für Bauern.
http://www.taladrod.com/w30/iCar/CarDet ... id=2083389
Ein Suzuki

Oder halt ein wirklich gutes Arbeitstier für das Gelände mit viel Power auf allen 4 Rädern

https://www.bahtsold.com/view/reduced-t ... ver-325029
Der Lamdcruiser ist im Raum Chiang Mai.

Gruss Jan


Gruss Jan
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Valbella in Thailand

#14

Beitrag von Will »

Gut, also vermutlich einen Traktor besorgen, doch wo liegen wir da für eine gute Occasion ? Da ich über Traktoren nichts zu sagen weiss, ausgenommen, welcher mir ästhetisch gefällt, bitte ich wieder um Hilfe: Was ist eine gut Marke in Thailand ? Brauche kein Riesending, aber einen mit Greifer für die Ernte in der „oberen“ Etage, Anhänger, Egge, Transportschaufel, Baggerschaufel für Wege am Hang, und jetzt kommt die Wasserpumpe ins Spiel ! Vermutlich ist das gelegentliche Wasserpumpen mittels Traktor auch nicht das Dümmste.

Grüsse und bin gespannt !

Noch Frage an Thedi : dieses onlineumrechnungsprogramm, überschreibt das die alte Datei ? Ich finde keine neue Bilddatei in der Fotothek, das Forum will mein Foto immer noch nicht annehmen, dafür hat whatsup einfach so ein Foto an meine Exfrau geschickt, seltsam nicht ?
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Valbella in Thailand

#15

Beitrag von Johnboy »

Absolut einfach zu bedienen
3B81ED31-DF49-40A0-8AF7-D5BCA4DF70BD.jpeg
3B81ED31-DF49-40A0-8AF7-D5BCA4DF70BD.jpeg (54.05 KiB) 2506 mal betrachtet
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Valbella in Thailand

#16

Beitrag von thedi »

Will hat geschrieben: Noch Frage an Thedi : dieses onlineumrechnungsprogramm...
Du musst das resized Bild downloaden, antippen und dann retten. Mit dem Symbol Quadrat mit Pfeil nach oben (oben rechts) erscheint ein Menue mit möglichen Optionen. Eine davon ist das Bild in der Photo Library zu speichern. Das Original wird nicht überschrieben.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Valbella in Thailand

#17

Beitrag von doldi51 »

Welcher Traktor …

Mein Schwager hat vor knapp zwei Jahren einen neuen Kubota Traktor gekauft.
Die gibt es in verschiedenen Größen.
Da würde ich mal die nächste Kubota Vertretung suchen und mir anschauen, was dort steht.
Das Servicenetz ist meiner Ansicht nach gut ausgebaut.
Gängige Ersatzteile sind nicht nur bei Kubota sondern oft auch bei Landmaschinen Werkstätten vorhanden. (kann ich aus eigener Beobachtung berichten)
Die Dinger sind so verbreitet, das es nicht schwer sein sollte, jemanden zu finden, der bei Bedarf Hand anlegt.

Was ich gar nicht in Erwägung ziehen würde, ist ein gebrauchtes Fahrzeug.
Bin selbst ganz zu Beginn meines hiesigen Engagements einmal mit einem Pickup und einmal mit so einem runderneuerten New Holland/Ford Traktor auf die Nase gefallen.
Seitdem ist ein Gebrauchtfahrzeug für mich keine Option mehr.
Im besten Fall vielleicht wenn ich es vom Neuerwerb bis zum Verkauf im Blickfeld gehabt habe.

Gruß, Dieter.
Zuletzt geändert von doldi51 am So 10. Jun 2018, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24874
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Valbella in Thailand

#18

Beitrag von Michaleo »

Ich denke dass ein kreativer Kopf wie Du, Will, mit einem Traktor gut ausgestattet bist. Es ist eigentlich nur ein sehr kräftiger Motor auf 4 Räder, einer oder zwei Zapfwellen und eine oder zwei Hydraulikhebel.

Was Du alles damit anstellen kannst ist Deiner Phantasie und minimalen Statik- und Mechanikkentnissen überlassen. In den Dörfern hat es meistens eine Landmaschinenwerkstatt, die Dir das eine oder andere Zubehör bestellen oder herstellen (zusammenschweissen) kann.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Valbella in Thailand

#19

Beitrag von Will »

Diesen Donnerstag gehe ich in der Ostschweiz zu einem Kubota-Landmaschinenhändler und schaue mir die Traktoren an. Dann weiss ich mehr und versuche bei einem Landwirt, der einen solchen hat, etwas mitzuhelfen, damit ich damit später umgehen kann.

Grüsse Will

Fredfeuerstein
Beiträge: 4865
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Valbella in Thailand

#20

Beitrag von Fredfeuerstein »

Und wenn Du dann gekauft hast, was Du kaufen wirst/willst, kann es gut sein, dass ich Dir das Zeugs abkaufe, wenn Du dann mal soweit bist, es wieder abzustoßen. Ich werde aller Voraussicht nach noch dieses Jahr kommen, das Verkaufen hier in DACH schreitet voran. Und das ist ja Voraussetzung, dass ich hier weg gehen kann.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge