Valbella in Thailand

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Valbella in Thailand

#1

Beitrag von Will »

Ich wähle diesen Titel, weil es mir darum geht, das erworbene Grundstück in diesem schönen Tal in einen eigenen schönen Garten zu verwandeln.
Wer mir mit guten Ratschlägen hilft, wird auch später als Gast willkommen sein, wenn der Garten in ein paar Jahren hoffentlich sehenswert ist.

Eigentlich wollte ich ein paar Bilder hochladen, aber da ich weder Fotoshop noch ein anderes Bildprogramm auf dem iPad habe, komme ich da nicht weiter. Weiss jemand, wie ich Fotos unter 800 KB runterrechten kann ohne ein Bildbearbeitungsprogramm kaufen zu müssen ?

Das Thema Solarwasserpumpen ist nach den eingegangenen Ratschlägen auf Eis gelegt. Nochmals ein grosses Dankeschön für die Ratschläge. Ich habe einen normalen Stromanschluss, ich bin nicht unter Zwang.

Aber ich hirne an einer „Arbeitsmaschine“ herum, mit der ich Transporte auf das Gelände über eine schlechte Zufahrt machen kann, denn bei Regen ist es mit dem PW aus, der bleibt in den Traktorenspuren in der Zufahrtsstrasse stecken.
Ich habe an sowas wie einen Suzuki Jimny gedacht mit Geländegängen. Pickups mag ich nicht so besonders. Wer hat eine gescheite Lösung ? Manchmal denke ich auch an sowas wie einen Rapid für Bauern.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24888
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Valbella in Thailand

#2

Beitrag von Michaleo »

Will hat geschrieben:Ich habe an sowas wie einen Suzuki Jimny gedacht mit Geländegängen. Pickups mag ich nicht so besonders. Wer hat eine gescheite Lösung ? Manchmal denke ich auch an sowas wie einen Rapid für Bauern.
Ein Rapid (das ist das Nachfolgegerät des Einachsers) ist wahrscheinlich die teuerste Lösung. In unserem Berggebiet sind sie das Beste. In Thailand wäre wohl einerseits den Einachser die kostengünstigste Variante, aber den auf glitschigen Gelände zu führen braucht viel Kraft in den Armen. Sonst halt doch einen Zweiplätzer- Pick-up mit Allrad.

Bild: Einachser
Einachser.jpg
Einachser.jpg (50.75 KiB) 2635 mal betrachtet
Bild: Rapid
rapid.jpg
rapid.jpg (101.32 KiB) 2635 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24888
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Valbella in Thailand

#3

Beitrag von Michaleo »

...und hier noch die entsprechenden thailändischen Ausführungen:
Einachser 2.jpg
Einachser 2.jpg (232.28 KiB) 2633 mal betrachtet
Rapid 2.jpg
Rapid 2.jpg (248.13 KiB) 2633 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Valbella in Thailand

#4

Beitrag von thedi »

Will hat geschrieben:....Weiss jemand, wie ich Fotos unter 800 KB runterrechten kann ...
Ich mache das auf dem iPad mit https://www.reduceimages.com/

Ist nicht berauschend, aber es geht.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Valbella in Thailand

#5

Beitrag von thedi »

Das obere Bild von Michaleo zeigt ein I-Tak. Das ist geländegängig, aber extem langsam und erfordert sehr kräftige Arme und viel Geschicklichkeit zum Steuern. Ein Detail: I-Tak haben keine Bremsen. Zum Steuern muss man man ein Antriebsrad auskuppeln. Bei engen Kurven muss man absteigen und neben her gehen. Ich habe so ein Ding, aber ich fahre es nie selbst, ist mir zu gefährlich.

Das untere Bild von Michaleo zeigt eine I-tään. Die werden lokal hergestellt, die meisten sind nicht geländegängig, kein Allradantrieb, Sommerreifen ohne Profil.

Traktoren sind geländegängig, sind in Thailand billig und werden nicht lokal, sondern professionell hergestellt.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24888
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Valbella in Thailand

#6

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:Traktoren sind geländegängig, sind in Thailand billig und werden nicht lokal, sondern professionell hergestellt.
Ja, spontan dachte ich auch, ein Traktor wäre das beste.
Aber das ist halt nur eine Zugmaschine. Ist er aber hinten mit einer Traktorschaufel bestückt, kann man schon recht viel transportieren.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Valbella in Thailand

#7

Beitrag von doldi51 »

Was versteht man in de Schweiz unter Traktorschaufel :-?
Ist dass etwas ähnliches was in Deutschland als Anhänger bezeichnet wird??
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24888
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Valbella in Thailand

#8

Beitrag von Michaleo »

doldi51 hat geschrieben:Was versteht man in de Schweiz unter Traktorschaufel :-?
Ich dachte jetzt an eine Dreipunkt- Heckschaufel, weil die nicht sehr teuer ist und einfach zum an- und abmontieren.
Wir haben damit jeweils die Milch in die Käserei gebracht und Gerätschaft zum arbeiten transportiert.
Ladewerkzeuge.jpg
Ladewerkzeuge.jpg (15.16 KiB) 2614 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Valbella in Thailand

#9

Beitrag von doldi51 »

AAh Ja1
Traktor war auch mein erster Gedanke!
Aber da wäre doch ein Anhänger vielleicht doch noch etwas praktischer, oder!?
Ich habe hier schon verschiedentlich solche Gespanne herumfahren gesehen-.
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Valbella in Thailand

#10

Beitrag von Will »

Das ist kein Anhänger, eher soetwas wie ein Gepäckträger, direkt angehängt ohne eigene Achse.
Dateianhänge
741B4F53-0682-43E5-927C-771ED39C5A18.jpeg
741B4F53-0682-43E5-927C-771ED39C5A18.jpeg (212.93 KiB) 2610 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge