Wasserpumpen mit Solarantrieb

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Wasserpumpen mit Solarantrieb

#1

Beitrag von Will »

Ich habe 3 Hektaren Land an einem Bach gekauft, mit ebenen Reisfeldern und einer ziemlich ansteigenden Hügelseite. Ich plane einen Fruchtgarten, überdacht und beschattet von Moringabäumen. Mir scheint dieser Baum, auch wenn nur die Hälfte von dem, was man ihm zuschreibt, wahr ist, wahrlich eine Regenerationsmaschine für altersmüde Männer zu sein.

Ich freue mich sehr, meinem Traum, einen schönen Garten zu hinterlassen, viele Schritte nähergekommen zu sein.


Es würde mich echt freuen, Tips für den Aufbau einer Solarpumpanlage, die aus Sammelbecken am Bach das Wasser 30-50 m auf den Hügel bringen, aber auch einige Springbrunnen versorgen könnte. Um nicht den Wasserbedarf eines Fruchthaines zu vergessen.

Aber auch Solarstrom ist natürlich ein Thema, das mich interessiert,

Aber mit grösster Freude möchte ich aus Bäumen Gebilde wachsen lassen, die einfach mal schön von Wuchs sind ohne gerade dastehen zu müssen. Umwundene, verbogene, die vielleicht erst nach vielen Jahren das Ziel von ihrem geplanten Wuchs erreichen werden.

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Wasserpumpen mit Solarantrieb

#2

Beitrag von Werner »

Hast du geklärt ob und wie viel Wasser du dem Bach entnehmen darfst um deinen Hügel zu bewässern?

Wie sieht es dort in der Trockenzeit aus? Hat der Bach dann noch Wasser?

W.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wasserpumpen mit Solarantrieb

#3

Beitrag von tom »

Hast Du dies absichtlich im Testforum geschrieben? Dies ist eigentlich die Testecke des Forums wo keine Diskussionen stattfinden. Falls Irrtum verschiebe ich den Beitrag gerne.

Gruss Tom

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpen mit Solarantrieb

#4

Beitrag von grunder9 »

Pumpenanlagen betrieben mit Solarstrom für die Landwirtschaft gibt es schon seit Jahren auf dem Markt. Allerdings sind die Anlagen die ich gesehen habe auf Grundwasserentnahme ausgerichtet gewesen. Was eh zu empfehlen wäre. Die ständige Wasserentnahme aus einem Bach ist mit vielen Unwägbarkeiten verbunden. Da würde ich die Finger davon lassen.
Zentral ist die Frage des Höhenunterschiedes. Wenn die 30-50 Meter die du erwähnst den Höhenunterschied bedeuten, kannst du eine Solarbetriebene Pumpenanlage vergessen.
Oder du bebaust den Hang anstatt mit Obstbäumen gleich mit Solarpanells :)
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Wasserpumpen mit Solarantrieb

#5

Beitrag von syntoh »

Ein Bekannter hat vor 10 Jahren eine Solar Wasserpumpe installiert. Solarpanel 280Watt, amerikanische Shurflow Pumpe mit Kontroller.
Was Shurflow verkauft ist uraltes Design, teuer und unzuverlaessig. Bei Dauerbetrieb fiel sie spaetestens nach 8 Monaten aus und eine Revision war noetig.

Vor drei Jahren dann haben wir zusammen neu evaluiert
Die Angebotsvielfalt ist sehr duenn.
Amornsolar hat etwas: http://www.amornsolar.com/en/promotion-pumpsolar.php
Frueher waren die Angbote dort bedeutend guenstiger. Wir nahmen Abstand von jenen weil die Herkunft, Zuverlaessigkeit und Reparaturmoeglichkeit unklar waren.

Das wohl beste Produkt kommt von Lorentz Deutschland: https://www.lorentz.de/ Ist aber auch teuer.
Mein Bekannter entschied sich fuer eine Lorentz Pumpe. Die Solarzelle (280W) wurde weiter verwendet, liefert aber nicht genug, um die neue Pumpe in Volleistung zu bringen, lauft maximum mit etwa 80%.
Sie laeuft nun seit 3 Jahren im Dauerbetrieb. Je nach Sonnenenergie laueft sie taeglich etwa 7 Stunden. Bis heute ohne das geringste Problem.

Die Chienesen haben diverses im Angebot. Meistens nur ungenuegend beschrieben und mit unklaren Verhaeltnissen was Unterhalt und Reparaturen anbelangt. Ein Eigenimport sollte aber ohne grosse Umstaende moeglich sein.

Man bekommt Lorentz Pumpen auch in Thailand. Wir bestellten sie bei: http://www.esansolar.co.th/index.php?la ... =539679913
Es verlief problemlos. 50% Anzahlung, persoenliche Lieferung zum Haus nach 3 Tagen, ausprobieren, Rest bezahlen.
Die Installation machten wir selber. Soviel ich damals erfuhr, ist die Lorentz Hauptvertretung in Chiangmai.

Was wohl ein Knackpunkt ist, ist die Pumphoehe von 50 Metern. Das geht schon, schlaegt aber ins Geld. Zu beachten ist auch die Pumpleistung. Diese ist abhaengig von der zu ueberwindenden Hoehe. Je hoeher desto weniger Flow. Ich erinnere mich, dass Lorenz Pumpenmodelle hat die bis 70 Meter hoch foerdern. Brauchst aber eine dick gefuellte Brieftasche.

Eine andere Version waere, eine normale 220 Volt Submersible Pumpe zu kaufen, wie es sie in vielen guten Shops gibt. Dazu die entsprechend grossen Solarzellen und einen Inverter 24V zu 220V. Dabei ist zu beachten, dass der Inverter als Maximalleistung etwa das Dreifache der Pumpemleistung haben sollte, sonst laeuft die Pumpe nicht an.

Sollte es ohne sehr grossen Aufwand moeglich sein, einen Stromanschluss einzurichten, waere das die allerbeste Loesung. Solarzelle und Inverter fielen dann weg und gewoenhliche 220V Pumpen gibt es in grosser Auswahl und guenstiger als DC Pumpen. Alles was mit Solar zu tun hat ist zwar in Mode, aber in Thailand teuer, unzuverlaessig und es hat fast keine Experten die das richtig installieren koennen.

syntoh

NB. habe keine Verbindungen zu Lorentz ;;) ;;) ;;)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wasserpumpen mit Solarantrieb

#6

Beitrag von tom »

Da keine Antwort auf meine Frage: Thema in den Landwirtschaftsteil verschoben...

Gruss Tom

Fredfeuerstein
Beiträge: 4866
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Wasserpumpen mit Solarantrieb

#7

Beitrag von Fredfeuerstein »

Wenn Du Wasser aus einem Flusslauf entnehmen willst, ist es am besten, einen Speicher zu haben, den Du immer füllst. Das kann dann auch mit einer etwas leistungsschwächeren Pumpe geschehen.
Du brauchst nämlich dann Wasser, wenn die Vegetation es benötigt und nicht, wenn gerade mal die Sonne scheint, oder zufälliger Weise mal Strom vorhanden ist oder der Bach gerade genug Wasser führt.
Also: Speichermedium!

Daneben, wichtiger: wenn ich am Ende vom Bach leben würde und Du mir weiter oben das Wasser wegnehmen würdest, würdest Du nicht mehr glücklich werden. Bedenke, was die, die schon 1.000 Jahre an dem Bach leben, von Deiner Aktion halten könnten. Wenn sie Probleme mit der Bewässerung ihrer Reisfelder kriegen, wird man Dich evtl. irgendwo aus dem 13. Stock werfen :D

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Wasserpumpen mit Solarantrieb

#8

Beitrag von Werner »

Richtig viel Energie liefern Solarzellen wirklich nicht.

Aber wenn du einen 50 m hohen Hügel hast, könntest du den oberen Bereich mit Solarzellen voll nageln. Richtig dicht wie eine große Glasfläche. Das Regenwasser von den Solarzellen sammelst du in der nächsten Stufe in einer großen Zisterne. Und statt den Bach sichtbar anzuzapfen gräbst du einen Brunnen, schön weit weg vom Bach. Wenn dann zufällig das Grundwasser auf der Höhe des Baches ist, ist das halt so, und wenn du dort etwas absaugst wird man den Zusammenhang mit dem Bach vielleicht nicht so direkt herstellen.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Wasserpumpen mit Solarantrieb

#9

Beitrag von Will »

Toll, herzlichen Dank für die Tips, bin am Verdauen und überlegen!

In der Talebene liegt ein Bachbett, etwas eingegraben, angrenzend entlang dieses Bachlaufes zu meinem Grundstück hin verläuft ein zementierter Wasserkanal, der immer etwas Wasser führt, auch in Trockenzeiten. Eine kurze, ebenfalls zementierte Abzweigung führt in mein Land hinein.
Der Bauer, auch Verkäufer, bewirtschaftet ca. 4 rai als Reis- und Gemüsefelder. Er zweigt etwas auf die Felder ab und lässt das nicht benötigte Wasser wieder in den Hauptkanal zurückfliessen.
Aus der Talsohle steigt das Gelände ziemlich an.
Die Idee, einen Grundwasserbrunnen zu bauen, der auch „ganz“ unsichtbar vom Kanal alimentiert wird, leuchtet sehr ein. Von dort in einem oder 2 Schritten mit Zwischenbecken das Wasser mit Solarstrohmpumpen aus Panels den Hügel hinaufzupumpen macht auch Sinn. Somit produziert eine Solaranlage Elektrizität, die für Haushalt und Parkanlagen variabel nutzbar ist.
Also elektrische Pumpen mit Stecker.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Wasserpumpen mit Solarantrieb

#10

Beitrag von syntoh »

Will hat geschrieben: Somit produziert eine Solaranlage Elektrizität, die für Haushalt und Parkanlagen variabel nutzbar ist.
Also elektrische Pumpen mit Stecker.
Das ist dann aber ein groesseres Projekt, als einfach eine Pumpe zu betreiben.
Wieviel KW brauchst du so nebenbei? Brauchst du auch Energie wenn keine Sonne scheint? Bist du mit 12 oder 24 Volt zufrieden oder willst du 220 Volt Geraete betreiben? Kannst du den Grossteil der Anlage selber bauen oder brauchst du Personal fuer Bau und Unterhalt?

Wasserentnahme: das wuerde ich sehr genau abklaeren, woher das Wasser kommt, wer den Kanal erstellte, wer berechtigt ist, Wasser zu nehmen.
Im Zweifelsfall ist eine eigene Grundwasserbohrung problemloser.

syntoh
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge