Wasserpumpen mit Solarantrieb

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Wasserpumpen mit Solarantrieb

#11

Beitrag von martin71 »

Will hat geschrieben:Die Idee, einen Grundwasserbrunnen zu bauen, der auch „ganz“ unsichtbar vom Kanal alimentiert wird, leuchtet sehr ein.
Meinst nicht, dass sich das im Dorf rumspricht, wenn du da einen Brunnen in Nähe des Kanals baust?

Spätestens in der Trockenzeit könnten die nachfolgenden Anlieger etwas ungehalten reagieren.
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Wasserpumpen mit Solarantrieb

#12

Beitrag von Will »

Ja sicher, die Gerüchte im Dorf gehen in die Richtung, dass auf diesem Stück Land bald ein Resort stehen wird.

Die Einheimischen werden grosse Augen machen, wenn .... wenn da bloss ein alter Falang seiner Leidenschaft frönt, Bäume zu pflanzen und diese in unnatürliche Formen zu bringen.

Der einzige direkte Nachbar ist ein Engländer, der eine Professur in BKK innehatte und in der Gegend einen guten Namen hat. Die Leute sind sich Ausländer gewohnt und zeigen gerne Fotos von Töchtern, die in USA oder sonstwo Ehemann und Kinder haben.

Ich weiss noch nichts über die Gewohnheitsrechte an einem Bachlauf, aber es ist nicht meine Art, mich gleich unbeliebt zu machen. Und der Puyabaan wird uns schon bremsen, wenn wir uns unziemlich benehmen. Es leben hier sehr viele Shan und diese gelten als ruhige und besonnene Menschen.
Benutzeravatar

Lui
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Aug 2018, 11:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr / That Phanom

Re: Wasserpumpen mit Solarantrieb

#13

Beitrag von Lui »

Du könntest auch einen Wasser Widder einsetzen, um das Wasser aus dem Bach auf Deinen Hügel zu pumpen. Funktioniert dann auch ohne Sonne, 24h am Tag, so lange der Bach fließt...es gibt auch Videos z.B. auf youtube dazu. Das wurde bereits im Mittelalter genutzt um Wasser aus dem Tal auf die Burg oben auf dem Berg zu pumpen...
Lui
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Wasserpumpen mit Solarantrieb

#14

Beitrag von Will »

Danke für den Tip mit dem „hydraulischen Widder“. Sehr interessant, geht leider bei mir nicht. Der Bach wie auch der Bewässerungskanal, die die Talsohle durchfliessen, haben kaum Gefälle und so müsste ich zuerst einen recht tiefen Brunnen ausheben, um genug Stosskraft des Wassers zu erreichen. Dieser Brunnen wäre jedoch in der Regenzeit auch voll Wasser.

Ich behalte die Idee im Hinterkopf falls ich mit dem kleinen „Hochtal“ hinter dem Grundstück mit den Häusern was machen kann. Wenn ich dort ein Stauwehr errichten dürfte, könnte ich mit der Stosskraft eines Überlaufgefälles die Wassertanks für die Gartenbewässerung füllen.

Liebe Grüsse
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpen mit Solarantrieb

#15

Beitrag von doldi51 »

Vielleicht wäre ja ein Windpumpe auch eine Option!

https://www.klein-windkraftanlagen.com/ ... anze-welt/

Gruß, Dieter
Benutzeravatar

Themen Starter
Will
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 810
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 10:53

Re: Wasserpumpen mit Solarantrieb

#16

Beitrag von Will »

Danke für den Hinweis, Dieter, werde dieses Winterhalbjahr prüfen, ob es genug Wind auf dem Grundstück hat und wenn es so wäre, könnte ich mir Windwasserpumpen sehr gut vorstellen.

Gruss, Will
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge