Versand von Bäumchen

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Versand von Bäumchen

#21

Beitrag von Werner »

Boden verbessern ist gut, wie alt seid ihr nochmal? 25, 30, 35 ??? Was denkt ihr eigentlich wie lange so etwas dauert. Als meine Eltern mit etwa 35 ein Haus in Deutschland bauten haben sie damit massiv angefangen, mit Komposthaufen, mit diversen Pflanzen, mit Pferdemist usw usw usw. Und nach 10 bis 20 Jahren war dass dann geschafft, seit vielen Jahrzehnten ist der Boden und der Garten eine Wucht, alles wächst und gedeiht während die Nachbarschaft nichts hat. Die haben Probleme mit der Menge der Himbeeren, Birnen, Johannisbeeren usw, die muss man ja verarbeiten. Aber das braucht Zeit, viel Zeit.

Kann man in Thailand so etwas wie Mutterboden kaufen? In Deutschland geht das, das macht Sinn, wenn man wie mein Bruder festen fetten Lehmboden hat oder wie ihr im Isaan irgendwelchen halb verdorrten versalzenen Sand. Dann sollte man einfach eine dicke Schicht guten Mutterboden aufbringen und dann sollte einiges möglich sein wenn man entsprechend bewässert.

Also die Frage, gibt es in Thailand brauchbaren fruchtbaren Boden?

W.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Versand von Bäumchen

#22

Beitrag von grunder9 »

Ob wirklicher Mutterboden zu kaufen ist, wie wir in von DACH her kennen ist fraglich. Aber unterschiedliche Qualitäten gibt es schon. Jedenfalls bei uns in der Gegend. Man kann 3 Qualitäten haben. Reines Auffüllmaterial, Deckmaterial und Pflanzerde. Während ein LKW Auffüllmaterial zwischen 250 und 400 Baht kostest, ist Deckmaterial um rund 200 Baht teuerer. Pflanzerde (oft Walderde) kostet das vielfache. Je nach Menge und Angebot.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Versand von Bäumchen

#23

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:Boden verbessern ist gut, (...) Was denkt ihr eigentlich wie lange so etwas dauert.
Boden verbessern ist das A und O eines jeden Landwirts, Werner. Das macht man einfach, das gehört zur Arbeit mit dem Boden.

Da in den Tropen die biologischen Prozesse einiges schneller vonstatten gehen als in DACH, kann man den Zeitaufwand nicht vergleichen.
Allerdings ist das Verfahren wahrscheinlich unterschiedlich, und die Gefahren auch, ich denke da an diesen länglichen Lebewesen mit den vielen, aber auch an jene völlig ohne Beine, die sich gerne unter der Einstreu oder im Komposthaufen verstecken.
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4866
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Versand von Bäumchen

#24

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ja, die Begegnung mit Sklolopendern am Komposthaufen ist immer wieder ein Abenteuer :D - gut, wer dann anständiges Schuhwerk an hat und keine Flip-Flops.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Versand von Bäumchen

#25

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:suche einen schönen, starken, gesunden Baum in Deiner Nachbarschaft und nehme Samen von diesem Baum. Pflanze die in die kleinen schwarzen Plastiksäckchen mit etwas Erde. Stell sie an einen schattigen - aber nicht dunklen Ort, giesse sie regelmässig und warte bis sie spriessen und wenigstens Knie hoch sind. Dann kannst Du die schönsten davon aussetzen, dort wo Du sie haben möchtest und Du wirst schöne Bäume haben, die sich bei Dir wohl fühlen werden.
Nur glückliche Bäume machen glücklich!
Ich habe leider keinen grünen Daumen, aber mit dem Vieh konnte ich es immer gut, und von daher weiss ich, dass Dein Satz
Nur glückliche Bäume machen glücklich!

stimmt. Also habe ich mal die herabgefallenen Mangos in frischem, gespaltenem, angeknabberten und angerottetem Zustand in diesen Dekopneu gesammelt und hübsch überdeckt. Mal schauen, ob etwas daraus wächst. Ich habe da noch einen Nan Bauplatz als Spielwiese, und versuche dort das eine oder andere zu pflanzen. Falls es aus diesen früchten Zöglinge gibt, möchte ich mit Mangos eine Hecke basteln.
P1200617.JPG
P1200617.JPG (367.8 KiB) 2931 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Versand von Bäumchen

#26

Beitrag von thedi »

Ich habe vor vielen Jahren einmal über 100 Mango Bäume aus Kernen gezogen. Das war als wir das Land kauften, auf dem nun unser Haus und Garten steht. Es war ein Reisfeld und ich wollte daraus einen Garten machen. Also brauchte ich Bäume.

Ich habe von Mangos die Kerne genommen. Die äussere Schale des Kerns aufgebrochen und nur den nussartigen Samen in kleine schwarze Tüten mit etwas Erde gepflanzt. Fast alle kamen. Ich hatte sie in einem kleinen Garten und beschattete sie mit den grünen Plastik-Geweben, die man dazu überall kaufen kann. Anfänglich goss ich sie alle Tage, später nur noch in Trockenperioden.

Nach einem Jahr hatte ich 100 schöne, gesunde kleine Bäume.

Aus dem Reisfeld hatte ich in der Zwischenzeit einen Garten geformt. Ein Bagger hatte einen Weiher ausgehoben und die Erde rings rum aufgeschüttet. So dass ein Gefälle in den Weiher entstand und sich alles Regenwasser dort ansammeln sollte. Als Schweizer konnte ich mir einfach nicht einen Fussballplatz als Garten vorstellen. Es braucht etwas Gestaltung. Die Erde war nun aber kahl. Kein Halm, noch nicht einmal Unkraut wuchs - es war Mai, Ende der Trockenzeit und die Regenzeit stand vor der Tür.

Also liess ich 100 Löcher buddeln. 1 x 1 x 1 Meter. Büffelmist unten rein, mit Reisschalen verschmischt, wieder aufgefüllt. Dort wurden die 100 jungen gesunden Bäume gepflanzt.

Danach kam leider eine 3-wöchige Trockenperiode. Die Sonne brannte herunter, wie es das eben im Isaan so sein kann. Ich hatte einen Gärtner engagiert, der den frisch gepflanzten Bäumen jeden Morgen und Abend Wasser gab. Aber die Sonne war stärker. Beschatten ging nicht - dazu war der Garten nun zu gross. Sie verdorrten. 98 von 100 verdorrten. Übrig blieben zwei. Die stehen auch heute noch als Mahnmal für mich: nimm Bäume die hier heimisch sind - die schaffen es. Andere eher nicht.

Heute habe ich einen sehr grünen Garten. Grosse gesunde Bäume. Bäume die hier heimisch sind und die sich hier wohl fühlen. Mango hat es auch - die Früchte verfüttern wir vorwiegend den Hühnern. Auf dem Markt kann man Mango fast gratis haben - schöne grosse, richtig reif, ohne Maden, und wenn wir in der Nachbarschaft ein paar von unseren Mangos verteilen, bekommen wir gleich die doppelte Menge zurück geschenkt. Mango sind in der Saison fast schon eine biblische Plage - Jehova hätte damit die Ägyptern bestraft, wenn die Ägypter in Thailand gelebt hätten. In Ermangelung von Ägyptern, bestraft er nun einfach mich.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

badi46
Beiträge: 38
Registriert: Do 14. Jul 2016, 20:23
Wohnort: Chak Ngeu Chonburi

Re: Versand von Bäumchen

#27

Beitrag von badi46 »

Hallo zusammen, bin etwas spät auf dieses Thema gestossen da ich eine schöpferische Pause gemacht habe. Wer Bäumchen sucht, ist gut beraten wenn er sich bei Hans Fritschi meldet, er betreibt hier in Hay Yai einen Botanischen Garten und mindestens so gross auch in Nongkai. Er züchtet Bäume aus Samen oder Verpfropfung. Sicher kennt Ihr die Zeitschrift der FARANG da schreibt er monatlich eine Kolume über seine Tätigkeit wo auch seine Anschrift zu finden ist.
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Versand von Bäumchen

#28

Beitrag von alter mann »

Hallo badi

Ich lese keinen farang daher habe ich meinen Freund google mal gefragt. Meinst du diesen discovery-garden.net/

Gruesse
alter mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt

turntablism
Beiträge: 86
Registriert: Di 27. Dez 2016, 11:04

Re: Versand von Bäumchen

#29

Beitrag von turntablism »

wie wäre es mit chili's selber aufziehen ?
davon gibt es sorten in hülle und fülle, farben und formen,geschmacklich und mild bis unerträglich scharf :ymdevil:
ernten kannst du auch in relativ kürzester zeit.

ich ziehe jedes jahr (in der CH) etwa 50 bäume in töpfe auf, diverse sorten. macht mir richtig spass, und das letzte mal habe ich vor 5 jahren chilis im shop gekauft. die freundinnen meiner frau stehen fast schlange um ein paar scharfe schoten abzubekommen :D
8.jpg
8.jpg (201.12 KiB) 2778 mal betrachtet
7Iw85cZ.jpg
7Iw85cZ.jpg (122.23 KiB) 2778 mal betrachtet
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4477
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Versand von Bäumchen

#30

Beitrag von drfred »

ich erkenne den lemon-drop auf deinem bild welcher bei mir auf dem balkon auch hervorragend gedeiht. höllisch scharf. beziehe ich jeweils im frühling bei beat heuberger: https://www.beatheuberger.ch/shop/plants
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge