Versand von Bäumchen

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Versand von Bäumchen

#1

Beitrag von Michaleo »

Kennt jemand ein Gartenbedarfsgeschäft resp. Gärtner in Thailand, der junge Fruchtbäumchen versendet?
Gibt es das? Die Gärtnereien in unserer Umgebung haben nicht viel Auswahl.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Versand von Bäumchen

#3

Beitrag von Michaleo »

Vielen Dank, Teiger!
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Versand von Bäumchen

#4

Beitrag von thedi »

Ich habe schlechte Erfahrungen mit nichtheimischen Bäumen im Isaan gemacht - auch solchen die aus anderen Gegenden von Thailand kommen. Mango wie saam rüdu oder kiau dschawöi haben schmackhafte Früchte, aber bei mir sterben die nach ein paar Jahren ab. An was es liegt weiss ich nicht, aber ich vermute, dass sie sich im Isaan nicht wohl fühlen.

Ich pflanze jetzt nur noch heimische Bäume. Da ich schon einige Bäume im Garten habe, und somit schon etwas Schatten habe, kann ich es nun ruhiger angehen und ziehe daher nur noch Bäume aus Samen. Die werden deutlich schöner.

Ich hatte am Anfang ein paar grosse Bäume gekauft. Die waren schon ca 6 m hoch. Von über einem Dutzend leben noch 4, einer davon serbelt.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Versand von Bäumchen

#5

Beitrag von ZH-thai-fun »

thedi hat geschrieben: Erfahrungen mit nichtheimischen Bäumen im Isaan gemacht -
... gibt es da nicht Zollvorschriften für Fremde Pflanzen, so wie für Tiere etc. ?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Versand von Bäumchen

#6

Beitrag von thedi »

Ich meine nicht fremd in Sinn von aus dem Ausland, sondern aus einer anderen Klimaregion in Thailand. Isaan hat ein Steppen-Klima: trocken, heiss und kalt je nach Jahreszeit, in Flüssen fliesst nur in den zwei/drei Regenzeit-Monaten Wasser, lehmig-salziger, nährstoffarmer Boden, nicht fruchtbar. Zentralthailand hat vom Klima her ein richtiges Urwald Klima wie man sich das vorstellt mit viel Regen, hoher Luftfeuchtigkeit, sumpfig, viele Flüsse und fruchtbarem Boden. Der Norden herrschen wiederum ganz andere Verhältnisse.

Baumhändler (Gärtner ist der falsche Ausdruck) verkaufen Bäumchen aus allen Klimaregionen, ohne darauf hinzuweisen woher sie kommen. Alles was sie interessiert sind schöne Fotos von grossen Früchten. Die meisten Bäumchen sind Äste von grösseren Bäumen, die auf irgend etwas aufgepfropft wurden. Man sieht das denen bis zu ihrem Tod an: sie entwickeln nicht die Baumform wie ein von einem Samen gezogener Baum.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Versand von Bäumchen

#7

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:Ich habe schlechte Erfahrungen mit nichtheimischen Bäumen im Isaan gemacht - auch solchen die aus anderen Gegenden von Thailand kommen.
Tja, meine Frau sagt das gleiche, schade.
Wahrscheinlich habt ihr beide recht. Ich suche besser mal in einer gewöhnlichen Gärtnerei in der Gegend.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Versand von Bäumchen

#8

Beitrag von thedi »

Michaleo hat geschrieben:Ich suche besser mal in einer gewöhnlichen Gärtnerei in der Gegend.
Noch besser: suche einen schönen, starken, gesunden Baum in Deiner Nachbarschaft und nehme Samen von diesem Baum. Pflanze die in die kleinen schwarzen Plastiksäckchen mit etwas Erde. Stell sie an einen schattigen - aber nicht dunklen Ort, giesse sie regelmässig und warte bis sie spriessen und wenigstens Knie hoch sind. Dann kannst Du die schönsten davon aussetzen, dort wo Du sie haben möchtest und Du wirst schöne Bäume haben, die sich bei Dir wohl fühlen werden.

Nur glückliche Bäume machen glücklich!


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Versand von Bäumchen

#9

Beitrag von Fredfeuerstein »

thedi hat geschrieben:Ich meine nicht fremd in Sinn von aus dem Ausland, sondern aus einer anderen Klimaregion in Thailand. Isaan hat ein Steppen-Klima: trocken, heiss und kalt je nach Jahreszeit, in Flüssen fliesst nur in den zwei/drei Regenzeit-Monaten Wasser, lehmig-salziger, nährstoffarmer Boden, nicht fruchtbar. Zentralthailand hat vom Klima her ein richtiges Urwald Klima wie man sich das vorstellt mit viel Regen, hoher Luftfeuchtigkeit, sumpfig, viele Flüsse und fruchtbarem Boden. Der Norden herrschen wiederum ganz andere Verhältnisse.

Baumhändler (Gärtner ist der falsche Ausdruck) verkaufen Bäumchen aus allen Klimaregionen, ohne darauf hinzuweisen woher sie kommen. Alles was sie interessiert sind schöne Fotos von grossen Früchten. Die meisten Bäumchen sind Äste von grösseren Bäumen, die auf irgend etwas aufgepfropft wurden. Man sieht das denen bis zu ihrem Tod an: sie entwickeln nicht die Baumform wie ein von einem Samen gezogener Baum.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Das ist komplett richtig. Gehölze wachsen da gut, wo sie die Klima-, Standort- und Bodenbedingungen vorfinden, die sie benötigen. Ansonsten kümmern sie und sterben irgendwann.
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Versand von Bäumchen

#10

Beitrag von alter mann »

Sorry, das ich erst jetzt antworte. Ich musste erst noch 2, 3 Fotos im Garten schiessen.

Es gibt in Th viele Pflanzen die hier nicht heimisch sind, jedoch sehr gut gedeihen. Fangen wir mal mit den Zierpflanzen an.

So z.B. Heliconien

Bild

Heliconien wachsen urspruenglich in Suedamerica. Sind zwischenzeitlich in Th in sehr vielen Gaerten zu finden

Ebenso die Bromelien. In Th sapalot sie genant.

Bild

und zu guter Letzt schauen wir zu den Orchideen. Cattleyen wachsen in Mittel und Suedamerika wild. Haben jedoch seit langer Zeit in Th einzug genommen.

Bild

Schauen wir uns mal bei den Gehoelzen um.

In meinem Garten habe ich zwei Avocado-Baeume. Sie wachsen gut und benoetigen nur minimal Pflege.

Bild

Im Gegensatz dazu mein Niembaum, hier ton sadau genannt. Er hat regelmaessig Spinnmilpen und ein Ruesselkaeufer nutzt ihn auch als Wirtpflanze fuer seine Larven.

Bild

Bild

Ich denke mal, die heimischen Insekten kennen die fremdlaendischen Baeume nicht und verschmaehen sie. Stuerzen sich lieber auf Bekanntes.

Ich bin pers. der Meinung, wenn man den Boden entsprechend aufbereitet, geht mehr als manch einer denkt. Apel und Birne geht jedoch sicherlich nicht im Isaan. ;)

Gruesse vom
alten mann


Oh je, die letzten 3 Bilder liegen auf der Seite. Wie dreht man sie ?
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge