Meine Hühnerfarm ist gewachsen.

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

Themen Starter
badi46
Beiträge: 38
Registriert: Do 14. Jul 2016, 20:23
Wohnort: Chak Ngeu Chonburi

Meine Hühnerfarm ist gewachsen.

#1

Beitrag von badi46 »

Hallo Zusammen, so ich bin auch wieder einmal etwas im Forum aktiv.
Habe mal geschrieben, dass ich versuche grosse Rassehühner zu züchten und nun nach 2 Jahren konnte ich mir eine kleine Hühnerfarm aufbauen.
War im Juni dieses Jahr wieder in der Schweiz und habe Bruteier von anderen Züchtern mit nach Thailand genommen, ich wollte für alle 3 Rassen meiner Hühner neues Blut einbringen, leider ist diese Brut nicht geglückt so dass ich auf meinen alten Stamm angewiesen bin.
Ich habe nun legende Hennen vom Vorjahr und Junghennen von diesem Jahr. Orpington gelb/schwarz gefiedert, und Wyandotten, so wie Sussex.
Es sind alle 3 Rassen so genannte 2 Nutzhühner mit einer Legeleistung von 200 Eiern und einem Lebendgewicht Hahn 4,5 bis 5 Kg. Henne 3 Kg.
Von den jungen Sussex kann ich im Moment eine Gruppe von bis zu 6 Hennen und einen Hahn abgeben.
Sussex Jg. 2017 9 Monate
Sussex Jg. 2017 9 Monate
Sussex2017.jpg (44.33 KiB) 4009 mal betrachtet
gemäss Foto
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1078
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Meine Hühnerfarm ist gewachsen.

#2

Beitrag von SomTam »

badi46 hat geschrieben:War im Juni dieses Jahr wieder in der Schweiz und habe Bruteier von anderen Züchtern mit nach Thailand genommen,
Salü badi46
wie hast Du die Eier transportiert, hoffentlich unbeschaden überstanden. Ist die Einfuhr vom Zoll geregelt oder warst Du als "Schmuggler" unterwegs? B-)
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

Werner
Beiträge: 5248
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Meine Hühnerfarm ist gewachsen.

#3

Beitrag von Werner »

Tja, so ist das mit den invasiven Arten. Irgendwann werden die Sussex Hühner die typischen kleinen mickrigen Thai Hühner ersetzten und mehr Eier und Fleisch liefern und die Thais werden mehr Chicken essen und werden dicker und so werden die Plastikstühle zusammen brechen und man muss neue stabilere Plastikstühle herstellen und die sind breiter und brauchen mehr Platz und die Restaurants müssen größer werden, die Straßen werden dadurch enger, die Autos müssen schmaler werden, dann sitzen alle hintereinander damit werden die Autos länger, die Carports sind zu kurz . . . und so ändert sich die Welt . . . nun gut, vielleicht könnte man heute schon Carports bauen, die 2 m länger sind um sich auf diese Veränderung vorzubereiten.

Oder ist es doch der Klimawandel und der Anstieg des Meeresspiegels und nicht nur das Versinken der gesamten Stadt Bangkok im sandigen Untergrund . . . ?

Also jedenfalls bleibt nichts wie es mal war.

Wenn ich ein Haus mit genügend Land hätte, würde ich dir gerne deine 7 Hühner abnehmen, schade, lebe nicht in Thailand. Viel Erfolg mit deiner Hühnerzucht.

W.

Themen Starter
badi46
Beiträge: 38
Registriert: Do 14. Jul 2016, 20:23
Wohnort: Chak Ngeu Chonburi

Re: Meine Hühnerfarm ist gewachsen.

#4

Beitrag von badi46 »

Hallo Som Tam, ob und wie die Einfuhr von Eiern geregelt ist kann ich Dir nicht sagen. Ich und auch Kollegen haben Eier im Gepäck wie auch im Handgepäck im Flugzeug mit genommen.
Einmal habe ich Eier von Deutschland nach Thailand per Post senden lassen, diese sind dann am Zoll in Lem Chabang hängen geblieben, ich habe eine Einladung erhalten das Packet ab zu holen.
Da angekommen musste ich das Ding öffnen und es kamen 30 Bruteier zum Vorschein, ich konnte das Packet wieder schliessen und die Eier mit nach hause nehmen und an der Kasse musste ich 20 THB Gebühr bezahlen. Ob ich Schmuggler bin oder nicht weis ich allerdings bis Heute nicht. Ich weis nur dass das Ausbrüten mit einer sehr geringen Erfolgskwote verbunden ist, 10 % ist da schon ein grosser Erfolg, ich gehe davon aus, das das Scaenen am Flughafen der Befruchtung schadet.

Themen Starter
badi46
Beiträge: 38
Registriert: Do 14. Jul 2016, 20:23
Wohnort: Chak Ngeu Chonburi

Re: Meine Hühnerfarm ist gewachsen.

#5

Beitrag von badi46 »

Hallo Werner, ja ich weis was Du sagen willst auch ich möchte ein Korat oder ein Pattaya wie es vor 30 Jahren war. Wenn Du Land und Haus in Thailand kaufen möchtest bin ich Dir gerne behilflich und sollten wir ins Geschäft kommen, schenke ich Dir meine Sussex Hühner samt dem Hahn.

Werner
Beiträge: 5248
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Meine Hühnerfarm ist gewachsen.

#6

Beitrag von Werner »

Die Eier müssen gleichmäßig warm gehalten werden, im Handgepäck kühlen sie auf ca. 20 Grad runter im Gepäckraum je nach Fluggerät auf knapp über Null, also viel zu kalt. Also nimm das nächste Mal einen Eierbehälter aus bruchsicherem Kunststoff und stecke die während der gesamten Reise an deinem Körper unter einen dickeln Pulli, damit die warm bleiben. Deine Körpertemperatur dürfte ausreichen um die Eier weiter zu brüten. Zum Scannen kannst du die raus nehmen. Die werden durch den Scanner wahrscheinlich nicht zerstört, sondern leiden unter der tiefen Termperatur. Aber zerdrücke sie nicht, sonst wird das feucht.

Gruß, Werner.

Themen Starter
badi46
Beiträge: 38
Registriert: Do 14. Jul 2016, 20:23
Wohnort: Chak Ngeu Chonburi

Re: Meine Hühnerfarm ist gewachsen.

#7

Beitrag von badi46 »

Ja Du bist ein lustiger Werner denn aus Deinen wenigen Zeilen entnehme ich, dass Du keinen blassen Schimmer von Hühnerzucht hast.
Ich bitte Dich mir keine Ratschläge mehr zu geben es sei denn dass diese brauchbar werden und Tschüss sagt Fredu.

Themen Starter
badi46
Beiträge: 38
Registriert: Do 14. Jul 2016, 20:23
Wohnort: Chak Ngeu Chonburi

Re: Meine Hühnerfarm ist gewachsen.

#8

Beitrag von badi46 »

Hallo Werner, ich glaube, dass du unter Bruteier etwas nicht ganz richtig verstanden hast, man spricht von Bruteier weil diese zum ausbrüten vorgesehen sind in der Hoffnung, dass möglichst viele von Ihnen befruchtet sind. Es sind aber ganz gewöhnliche frische Eier die um sie später auszubrüten bis zu 3 Wochen unter bestimmten Bedingunge gelagert werden können. Die Eier sollen nicht über 24 Grad und nicht unter 4 Grad liegend gelagert werden. Die Eier werden dann bei 37 Grad und einer gewissen Luftfeuchtigkeit ausgebrütet und genau nach 21 Tagen schlüfpen Kücken aus den Eiern bei denen der Hahn gute Arbeit geleistet hat. Hier in Thailand ist das ausbrüten relativ einfach da eine geignete Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, das Erwärmen mache ich mir einer 40 Watt Glühbirne, die Eier mussen täglich bis 2 mal gewendet werden um ein verkleben zu verhindern.
Meine Hennen sind nun fleissig am Eier legen, so dass ich auf bestellung nun auch Bruteier liefern kann.
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 608
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Meine Hühnerfarm ist gewachsen.

#9

Beitrag von michael59 »

Hallo,

hast du mal ein Foto deiner Orpington. Die meines Kumpels sind braune Federbälle und recht gross.

Michael
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 439
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Meine Hühnerfarm ist gewachsen, meine auch

#10

Beitrag von Navamin »

Meine Frau hat sich als Hobby Hühner zugelegt, darum sind wir bzw. meine Frau Besitzer von 400 Hühnern. Diese haben wir Mitte Oktober einem Tag nachdem sie geschlüpft waren von der Kasetsart Universität vom Kamphaeng Saen Campus abgeholt. Diese Hühner entwickeln sich prächtig und gefallen mir auch optisch sehr gut. Viele Bauern im Dorf drängen und fragen bereits ob wir Ihnen von unseren Hühnern verkaufen, sind doch alle Hühner im Dorf und Umgebung vor ca. 3 Monaten einer Seuche zum Opfer gefallen (Hühnerpest?). Meine Frau hätschelt Ihre Babies und ist dann auch bereit zu verkaufen wenn diese ca 6 Monate alt sind. Die Hennen sollen keine speziellen Eierproduzenten sein, sollen sich jedoch sehr gut zum Verzehr als Poulet eignen (schmackhaftes Fleisch). Ich habe versucht den Namen dieser Hühner- Rasse in Erfahrung zu bringen, dies ist mir aber nicht gelungen, wahrscheinlich ist es ein Sprachproblem, denn mehr als "Golden Chicken" konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Ich nenne sie einfach "University Chickens" im Gegensatz zu den noch auszuliefernden "Government Chicken" die gratis vom Amt für Landwirtschaft versprochen wurden (die hässlichen hochbeinigen schwarzen).
Da ich eine absolute "Nuss" in Sachen Federvieh bin und mich google auch nicht weiter gebracht hat, habe ich eine Frage an die Kenner der Hühnerszene, kann mir jemand sagen was das für eine Rasse ist.

Auf Antworten freut sich
Navamin
Dateianhänge
Was für eine Rasse?
Was für eine Rasse?
20171202_170828_800.jpg (532.13 KiB) 3714 mal betrachtet
Glückliche Hühner
Glückliche Hühner
20171202_170610_800.jpg (262.46 KiB) 3714 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge