Sensen in Thailand

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Vansana
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:02

Sensen in Thailand

#1

Beitrag von Vansana »

Ich bin auf der Suche nach einer Sense.
Nicht so eine mirkrige Sichel, die es ja überall zu kaufen gibt, nein eine richtige Sense, so wie der Almöhi hatte.

Hat von Euch jemal so etwas in Thailand zum Verkauf gesehen?

Derzeit schneiden wir das Gras für unsere Kaninchen mit solche kommunistischen Sicheln, Motorsense ist auch suboptimal und zerhackt das Gras zu viel.

Liebe Grüsse
Vansana

Fredfeuerstein
Beiträge: 4864
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Sensen in Thailand

#2

Beitrag von Fredfeuerstein »

Am ehesten vielleicht in einem Landhandel?
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2383
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Sensen in Thailand

#3

Beitrag von Udo Nthani »

Ich schneide das hohe Gras mit der maschinellen Sense. Ist vom Bewegungsablauf demjenigen der Sense eigentlich gleich.

Wenn Du die Messer regelmässig schärfst schneiden die ziemlich gut. Für 80 THB gibt es einen "Trimmer" also 2 Silchfäden für die Ecken oder der Mauer entlang. Der wird anstelle der 2 Messer montiert, ich denke dünnes Kaninchengras durchtrennt dieser Trimmer sicher problemlos.

Bild

Aber so eine Sense wie ich in den 70igern im Landdienst hatte habe ich in TH auch noch nicht gesehen

Gruss Jan
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Sensen in Thailand

#4

Beitrag von Michaleo »

Udo Nthani hat geschrieben:Aber so eine Sense wie ich in den 70igern im Landdienst hatte habe ich in TH auch noch nicht gesehen.
Ich auch nicht, und ich schaue, als ehemaliger Melker, oft in die Geschäfte für landwirtschaftlichen Zubehör hinein, aus Neugierde und Freude. Das Gefühl, mit einer gut gedängelten Sense mit gesundem Schwung zu mähen lässt sich nicht vergleichen mit einer Motorsense. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie bei uns in den grasreichen DACH- Alpenländern entwickelt und kultiviert und in der Restwelt nie so recht verbreitet wurde.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Sensen in Thailand

#5

Beitrag von thedi »

Scythe in lazada oder aliexpress bringt viele Treffer, aber nichts mit Landwirtschaft, sondern so Grusel-Zeugs mit Totenköpfen und so. Scheint in Asien nicht bekannt zu sein

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Fredfeuerstein
Beiträge: 4864
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Sensen in Thailand

#6

Beitrag von Fredfeuerstein »

Wenn Du willst, kann ich Dir eine mitbringen, im Container, wenn ich nach Thailand umziehe. Musst ansagen, was Du eine willst (Stielform, usw. ...) Schleifstein brauchst Du dann vermutlich auch, oder? Wird aber dieses Jahr nix mehr werden.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Sensen in Thailand

#7

Beitrag von Michaleo »

Achtung, es gibt Flachland- und Berglandsensen.
Die ersten sind länger und besser zu schwingen, dafür sind die zweiten kürzer und wendiger.

Vansana müsste genau wissen, welche er braucht, sonst wäre es schade um den langen Transport.
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4864
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Sensen in Thailand

#8

Beitrag von Fredfeuerstein »

Klar, er muss sie aussuchen. Und dann ist die Frage, ob er auch Dengelwerkzeug braucht. Eine Sense muss gedengelt werden. Regelmäßigst :D
Benutzeravatar

Themen Starter
Vansana
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:02

Re: Sensen in Thailand

#9

Beitrag von Vansana »

Wir haben einen kleinen Kubota Traktor mit 24 PS der ein Mähwerk mit 1m Arbeitsbreite ziehen kann. Um Bäume herum ist es etwas mühsam, in der Regenzeit ist der Boden zu weich und der Traktor würde unschöne Spuren hinterlassen.

Wir habe auch eine Motorsense, die funkioniert gut, nur bei grösseren Flächen wird man doch schnell müde.
Unsere neueste Anschaffung ist eine Motorsense mit Rädern. Die kann ich wirklich empfehlen. Es arbeitet sich sehr leicht damit Bild

Eine Sense würde ich lediglich benötigen, um für unseren Kaninchen Futtergras zu schneiden. Dazu wäre die Sense ein schnelles und effektives Instrument.

Zudem ist eine Sense:

∞      Leise (Hurrah, schreien deine Nachbarn)
∞      Sicher (Hurrah, schreien deine von Vibrationen geplagten Finger)
∞      Gesund und sportlich (Hurrah, schreit dein Körper)
∞      Faszinierend und meditativ (Hurrah, schreit dein Hirn)
∞      Ressourcenschonend (Hurrah, schreit deine Geldbörse)
∞      Ökologisch (Hurrah, schreit die Umwelt)

Da das Gras bei mir hier Laos ganz anders ist als auf einer Vorarlberger Alp, und zwischendurch sich auch kleine Bambusruten im Gras verstecken glaube ich, dass eine hochwertige Sense hier falsch am Platz wäre sondere eher eine billige Schleifsense.

Baumarktsensen werden normalerweise gestanzt und nicht geschmiedet, ein dengeln ist schon aufgrund der Dicke des Materials nicht möglich.

Eine "richtige" Sense ist aus einem Brocken handgeschmiedet und das Metallgefüge ist sehr stark verdichtet, diese Sensen können ausgezeichnet gedengelt= kalt verformt werden.

Des weiteren gibts seit einigen Jahren bei uns diese Schleifsensen zu kaufen, die Amies habe solche verwendet. Der Stahl ist zwar hochwertiger als bei Baumarktsensen, das Blatt ist aber viel dicker als bei unseren traditionellen Sensen. Diese Sensen haben den Vorteil etwas unempfindlicher gegen Steine zu sein und können einfacher geschliffen werden aber werden nie den Schnitt einer handgeschmiedeten Sense erreichen.

Aber vielleicht ist es auch etwas Heimweh. Am frühen Morgen, wenn das Gras noch etwas feucht ist händisch eine Wiese mähen ist was tolles........

Fredfeuerstein
Beiträge: 4864
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Sensen in Thailand

#10

Beitrag von Fredfeuerstein »

Die einzigen Sensen, die ich anfasse, sind die aus Rossleithen (Windischgarsten) von Schröckenfux. Der war lange sozusagen mein Nachbar, da weiß ich, was ich in der Hand habe, nämlich ein Kulturgut:

https://www.schroeckenfux.at/
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge