Bodenverbesserung

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Bodenverbesserung

#21

Beitrag von alter mann »

Fredfeuerstein hat geschrieben:.........Was ich nicht weiß, ist, ob Phacelia in Thailand okay ist. ..... :D.
Phacelia gabe ich in Th im Handel noch nicht gesehen. Ich hatte mir jedoch beim Umzug nach Th etwas Phacelia aus D mitgebracht. Bei mir im Garten wuchs es leider ganz schlecht. Von D hatte ich im Hinterkopf, es wird mind. 70 bis 80 cm hoch und macht Wurzeln bis zum geht nicht mehr. Leider keimte es hier in Th sehr schlecht und wurde nur so ca. 20 cm hoch mit sehr mickrigen Wurzeln. Vieleicht passt hier die Witterung fuer Phacelia nicht oder habe ich mich zu dumm angestellt. :)

Zur Bodenuntersuchung. Ich war letztes Jahr in Old Germany. Da ich hier in Th noch kein Bodenlabor gefunden habe, hatte ich etwas Gartenerde mit nach D genommen und dort untersuchen lassen. Das Resultat....durch meine langjaehrige Bodenpflege mit Leguminosen war der Stickstoffgehalt hoch, fast schon zu hoch. Jedoch hatte ich einen Mangel an P und K. Auf der einen Seite zeigt dies mir, meine Arbeit mit den Leguminosen fuehrt zum Erfolg. Jedoch..... muss ich mir fuer meine P und K Duengung etwas einfallen lassen. Ich versuche es z.Zt. mit Huehnerkot. Schau mer mal, ob es hilft.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt

Charles
Beiträge: 21
Registriert: Di 5. Jul 2016, 16:24
Wohnort: Si Chompu

Re: Bodenverbesserung

#22

Beitrag von Charles »

vielen dank für die weiteren tips^^ nun werde ich den boden erst einmal "aufarbeiten"...
im moment bin ich mitten drin, verzinkte stangen einzusetzen um mit dem grünen netz etwas schatten in
dem bereich zu erreichen. es handelt sich hierbei um ca. 400 m². in diesem bereich soll dann später gemüse
etc. zum eigenverbrauch angesät werden.
leider kann ich bei der grösse nicht mit schwerem gerät arbeiten lassen, zudem ist fast mittig ein
erdbrunnen und natürlich von dort ausgehend kreuzt die hauptwasserleitung diesen bereich... somit
werde ich mir wohl doch ein handgeführtes gerät zulegen müssen (((
leider sind die thais inzwischen auch zu bequem um solche arbeiten auszuführen...
und wie es der zufall will, genau in diesem moment kam ein thai mit seinem "reistrecker" vorbeigelaufen
und er wird den bereich durchpflügen... wie sagt man... geht doch ^^
sobald der boden soweit aufbereitet und der sonnenschutz montiert ist werde ich die bohnen
und den mais einbringen. da eben auch der wasseranschluss direkt vorhanden ist wird vorerst ein sprenger den regenersatz stellen^^
darf ich erfahren, was ihr auf eurem humusboden anpflanzt ?

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Bodenverbesserung

#23

Beitrag von Fredfeuerstein »

Alter Mann, gestern Abend hatte ich noch viel geschrieben, und m.E. auch abgeschickt, aber heute ist hier nix davon zu sehen. Hm, verstehe ich nicht.

Phacelia passt vielleicht nicht zum Klima in Thailand. Kann auch sein, dass der Samen schon taub war, zu alt oder zu heiß geworden oder so was. Dass Du Dich zu dumm angestellt hast, kann ich mir nicht vorstellen. Das Gießen hast Du bestimmt nicht vergessen.

Zum N-P-K Thema: P-Mangel in DACH ist so gut wie nie der Fall, im Gegenteil! Wie das in Thailand ist, weiß ich nicht. Kalium hingegen muss man auch hier immer im Auge behalten. Während N fürs Wachstum (Höhe, Breite) sorgt, braucht es K für die Stabilität der Pflanze, was Standfestigkeit und Krankheits-/Schädlingsresistenz anbelangt. Außerdem sorgt Kalium für den Wasserhaushalt in Zellen und der Pflanze insgesamt und für einen guten Ausreifungsprozess vor dem Winter, was bessere Winterhärte bedeutet.

Wenn Dein Boden genug N aufweist, und man sich um P wenig kümmern muss, kannst Du den Kalium-Bedarf mit Kalimagnesia bzw. Patentkali sehr preiswert decken.

Wegen Bodenuntersuchung muss ich mich mal, wenn ich dann fest in Thailand bin, kümmern. In einem fast reinen Agrarland muss es solche Labore geben.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bodenverbesserung

#24

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:Alter Mann, gestern Abend hatte ich noch viel geschrieben, und m.E. auch abgeschickt, aber heute ist hier nix davon zu sehen.
Bei längeren Texten empfiehlt es sich, vor dem abschicken den ganzen Text zu kopieren und nach den abschicken zu schauen, ob es mit dem veröffentlichen geklappt hat. Wenn nicht, ist er nicht verloren.
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Bodenverbesserung

#25

Beitrag von Fredfeuerstein »

Danke, Michaleo! Wenn ich nicht so ein fauler Hund wäre, würde ich sowieso immer alles in Word oder halt einer Textverarbeitung schreiben und dann rüber kopieren und abschicken. Aber Word öffnen und das Geschriebene dann auch noch hier her zu kopieren ... naja, alter Mann halt ... :D
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Bodenverbesserung

#26

Beitrag von thedi »

Ich schreibe immer direkt ins Forum. Aber von Zeit zu Zeit und auf jeden Fall vor dem abschicken eine "Vorschau". Erstens finde ich dann meistens ein paar Tippfehler und zweitens könnte ich, falls das Abschicken nicht funktionieren würde, auf die Vorschau zurück gehen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Bodenverbesserung

#27

Beitrag von alter mann »

Charles hat geschrieben:............
im moment bin ich mitten drin, verzinkte stangen einzusetzen um mit dem grünen netz etwas schatten in
dem bereich zu erreichen.
Hallo Charles

In meinem Garten spenden Bananenstauden, Papayastauden und etliche Obstbaeume schatten. Bei Bananen bzw. Papayastauden ist die Biobilanz super. Die Fruechte sind fuer den Gaertner und der groesste Teil der abgetragenen Pflanze stehen dem Garten als Biomasse zum Humusaufbau zur Verfuegung. Bei Baeumen ist es aehnlich. Die Fruechte wiederum fuer den Gaertner und das abgefallene Laub bitte nicht nach Thai-Sitte verbrennen. Es hilft ebenfalls zur Bodenverbesserung.

Du fragst, was so alles im Garten gedeiht. Bei mir sind es Bohnen, Mais, Gurken, Tomaten, Aubergine, Ingwer, Suesskartoffeln, jede Menge unterschiedliche Kraeuter wie z.B. Dill, Koreander, Schnittlauch und noch vieles mehr. Einfach mal in eine Samenhandlung gehen, sich umschauen bzw. einkaufen und ausprobieren. Macht mir zu mindest Spass.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

Themen Starter
alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Bodenverbesserung

#28

Beitrag von alter mann »

Fredfeuerstein hat geschrieben:.........
Zum N-P-K Thema: P-Mangel in DACH ist so gut wie nie der Fall, im Gegenteil! Wie das in Thailand ist, weiß ich nicht.......
Hallo Fred ich danke dir fuer die oben gegebenen Tipps. Ich werd es ausprobieren.
Mein Problem am Anfang war, unser Grundstueck wurde vor Jahren ca. 60 cm aufgeschuettet. Das angelieferte Erdreich stammte aus einer ca. 20 Meter tiefen Grube. Von Humus und Bodenlebewesen keine Spur. Auch war der Naehrstoffgehalt gleich null. Mit dem Stickstoffaufbau bin ich auf dem richtigen Weg. Denn Rest bringe ich auch noch auf die Reihe. Denke ich in meinem jugendlichen Leichtsinn zumindest. ;)

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Bodenverbesserung

#29

Beitrag von Papa-Chang »

Der verstorbene König Bhumibol hat bereits im Jahr 2012 ein grossartiges Projekt lanciert. Er wollte damit der Versteppung/Verwüstung Thailands entgegenwirken.
Er liess das "land development department" in allen Beziken Zweigstellen errichten (land development stations), flächendeckend über ganz Thailand Landkarten erarbeiten die Auskunft über die Bodenbeschaffenheit geben und GRATIS Bakterien zur Humusherstellung verteilen.
Die Bakterien und noch viel mehr, sind bei den "land development stations" erhältlich.(Name und Adresse registrieren reicht)

Ich habe das Projekt in meinem Blog (https://pachangthailand.blogspot.com/20 ... iland.html) beschrieben, auch die erhältlichen Bakterien. Ein Link zum Königlichen Projekt ist auch enthalten.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Bodenverbesserung

#30

Beitrag von thedi »

Papa-Chang hat geschrieben:"land development stations"
Ich habe für meinen Komposthaufen solche Starterkulturen geholt. Sie sind gratis.

In Khon Kaen ist das Büro in der Nähe der Immigration, Stadteinwärts, noch vor dem Sri Nakarind Hospital. Es ist ein schönes, grosses Haus, hinten in einem grossen Park, durch den man zuerst einmal fahren muss. Im oberen Stock trifft man auf Mitarbeiter. Alle sehr freundlich und hilfsbereit und sehr froh, wenn der Farang Thai spricht. Als ich um etwas Starterkultur bat, waren sie richtig froh dass sich endlich jemand dafür interessiert. Sie gaben mir viel zu viel davon mit - ich konnte das kaum auf einem grossen Motorrad verstauen und die Idee, auch noch ein paar Sachen in der Stadt einzukaufen musste ich sofort fallen lassen.

Die Starterkulturen funktionierten gut.

Aber offensichtlich weiss kein Mensch von dieser Dienstleistung - oder es interessiert einfach nicht. Ich bekam den Tip von einem Farang - dem manchmal etwas eigenwilligen Algeier. Kein Thai in meinem Bekanntenkreis hatte je davon gehört.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge