Im Fischteich

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Im Fischteich

#1

Beitrag von Michaleo »

Die Tochter von Po Daeng, Ew, betreibt zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Mann so einen kleinen Laden, wie es ihn in den Dörfern des Isaan alle 200 Meter gibt.
Die junge Familie - sie haben ein Baby - wohnt also auf dem elterlichen Hof.
Zufälligerweise beschloss sie und ihr Mann, als ich, meinen Sohn und seine Freunde sie besuchten, dass sie im Teich fischen wollen, und wir waren natürlich gerne Zuschauer.

Teich 1.jpg
Teich 1.jpg (64.3 KiB) 1691 mal betrachtet

Natürlich war Delfine immer in der Nähe ihres grosser Bruders, der zu Besuch war.

Teich 2.jpg
Teich 2.jpg (65.1 KiB) 1691 mal betrachtet

Bitte entschuldigt die Farbe des Teichs, ich habe es mit der Sättigung nicht immer so im Griff.

Tecih 3.jpg
Tecih 3.jpg (39.42 KiB) 1691 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Im Fischteich

#2

Beitrag von Michaleo »

Ew und ihr Mann - der immer verhüllt blieb, ich weiss gar nicht, wie er aussieht - gingen mehrmals mit dem Netz hin und her durch den Tümpel.

Teich 7_zpslu8zh4ym.jpg
Teich 7_zpslu8zh4ym.jpg (64.8 KiB) 1674 mal betrachtet

Ich war gespannt, was sie eigentlich fischen, denn ich sah nur Blätter.

Teich 8_zpsssrrctiq.jpg
Teich 8_zpsssrrctiq.jpg (34.08 KiB) 1674 mal betrachtet

Ew spricht, wenn man bedenkt, dass sie nur die obligatorische Schule besucht hat und nie ernsthaft in Kontakt mit englisch sprechenden Leuten kommt, leidlich gut Englisch, zumindest, sie schämt sich nicht, es zu versuchen. Ich mag sie gut.

Teich 4_zpsxjqn863t.jpg
Teich 4_zpsxjqn863t.jpg (51.89 KiB) 1674 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Im Fischteich

#3

Beitrag von Michaleo »

Ihre grössere Schwester hat sich in Chiang Mai verheiratet und ich habe sie seither nicht mehr gesehen.
Ich denke, es ist nicht einfach, auf dem kargen Hof der Eltern zu verharren...

Teich 9_zpshpu5gt48.jpg
Teich 9_zpshpu5gt48.jpg (61.34 KiB) 1672 mal betrachtet

...und zolle daher Ew Respekt dafür.
Ich glaube, sie war mit dem Fang nicht wirklich glücklich.

Teich 5_zpsvoh9u5j6.jpg
Teich 5_zpsvoh9u5j6.jpg (26.14 KiB) 1672 mal betrachtet

Lachend sagte sie, dass sie aus den kleinen Fischen Fischsauce machen wolle.
Wir würden denen meines Wissens Friture sagen, weil man sie im Paniermehl wendet und in die Friteuse leert und als Vorspeise verwendet.

Teich 6_zpspfuvlpqs.jpg
Teich 6_zpspfuvlpqs.jpg (46.14 KiB) 1672 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Im Fischteich

#4

Beitrag von Michaleo »

in der FB- Gruppe "Expats in Udon Thani" schwärmt ein englischer Member namens Ed von dem Zuchtfisch Riesengurami:
This Giant Gourami is two years old! I have released 200 Giant Gouramis at the lake. They grow very fast and I think it was a succes to release this species. They don’t eat other fish and they can breath with their lungs from the surface in time there is not enough oxygen in the water. This is the right species for difficult circumstances!
Gemäss Wiki sind das wichtige Speisefische: Osphronemus

Mich interessiert Fischzucht, denn im Verhältnis Futter - Ausbeute ist er sehr interessant.
Teilen andere Member mit mir diese Begeisterung?
Freundliche Grüsse L-)

Geoffrey
Beiträge: 58
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 06:40

Re: Im Fischteich

#5

Beitrag von Geoffrey »

Schöne und interessante Bilder.
Wenn nur die aufdringlichen Markierungen etwas dezenter wären.
So nimmts den Spass am Anschauen.

geoffrey
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Im Fischteich

#6

Beitrag von Andia »

Ihr meint die Farbe des Fischteiches? Behaupte mal manche sehen in Natur auch so aus.
Betrachtet mit 2 Fischaugen am Handy. B-)
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Im Fischteich

#7

Beitrag von Michaleo »

Geoffrey hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 15:01
Wenn nur die aufdringlichen Markierungen etwas dezenter wären.
Die waren von Photobucket, ich habe den Thread nun restauriert, jetzt sind die Fotos wieder schön.
Andia hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 15:56
die Farbe des Fischteiches
@Andia, Du hast doch einen grossen Teich gemacht auf Deinem Gut, was für Fische ziehst Du dort auf?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Im Fischteich

#8

Beitrag von Andia »

Du meinst das der Frau und Kinder... ;-) Gedacht hatte ich an Ba Mii (hießen die glaub ich, Karpfen Isaan) aber die würden nur geklaut werden.
Im Moment ist es etwas frustrierend da weiter zu machen, wenn ich Zeit habe schreibe dazu etwas im ,,Projekt Altersvorsorge".
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Im Fischteich

#9

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 19:09
... die würden nur geklaut werden.
Aber wenn Du mal dort wohnst und drei Dobermänner mit hechelnden Zähnen stündlich Dein Anwesen umrunden und ein Vorderlader an der Wand Deines Wohnzimmers hängt, was für Fische werden durch den Teich schwänzeln?

Eine Flotte von 100 Stk. Riesengurami vielleicht, die wir nach 18 Monaten Mastdauer auf dem Lagerfeuer neben einem Tipi anlässlich eines Forentreffs gemeinsam bruzzeln? :)
Freundliche Grüsse L-)

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: Im Fischteich

#10

Beitrag von Ecki »

Wer drei Dobermänner hat, braucht kein Vorderlader mehr.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge