Was ist das?

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

Themen Starter
grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Was ist das?

#1

Beitrag von grunder9 »

Zwischen Khon Kaen und Kalasin fährt man an einem gelben Pflanzenfeld vorbei, das zuerst wie ein Rapsfeld aussieht. Näher betrachtet, ist es aber etwas anderes. Aber was? Weiss das jemand hier? Hier die Fotos:
DSC_0056.JPG
DSC_0056.JPG (236.88 KiB) 3462 mal betrachtet
DSC_0058.JPG
DSC_0058.JPG (266.94 KiB) 3462 mal betrachtet
Die Fruchthülsen, die etwa 4-5cm lang und ca. 12-15mm dick sind, haben feine Häärchen.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Was ist das?

#2

Beitrag von manaM »

grunder9 hat geschrieben:Zwischen Khon Kaen und Kalasin fährt man an einem gelben Pflanzenfeld vorbei, das zuerst wie ein Rapsfeld aussieht....
Ja, sieht aus wie Raps und wird auch zu nix anderem als zur Oelgewinnung genutzt, heist aber "Bor Tüang" und ausgedehnte Felder davon habe ich bisher nur im Sueden der Provinz KhonKaen gesehen, im Dreieck zwischen Waeng Noi, Waeng Yai und Phon.

Hier eine recht interessante Website mit vielen Infos und Photos zu dem Thema "BorTüang" http://waengyai.khonkaen.doae.go.th/travel/index.html

Wird also auch im zentralen Isaan noch nicht so lange angebaut und wird von den Reisbauern zwischen den jaehrlichen Reisernten (teilweise auf den abgeernteten Feldern) fuer einen kleinen zusaetzlichen Verdienst genutzt, da es nur ca. 20 Baht pro kg der Oelkerne gibt und ein Rai nur ca. 120 kg pro Ernte abwirft. Gesaet wird im November, gerntet im April oder Mai. Wobei dann die gelben Felder im Februar/Maerz bluehen.
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

TeigerWutz
Beiträge: 499
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 05:31

Re: Was ist das?

#3

Beitrag von TeigerWutz »

.

ปอเทือง / bpor tüang = Crotalaria

Bild

Bild TW

Themen Starter
grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

#4

Beitrag von grunder9 »

Ging ja pfeilschnell. Herzlichen Dank! Man lernt eben nie aus. Das macht das Leben ja so spannend.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Was ist das?

#5

Beitrag von alter mann »

Es schaut wie die Zwischenfrucht vom allgeier aus. Wenn nicht das Selbe, dann sehr eng verwandt.

Ich schreibe dort mal einige Zeilen.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt

Themen Starter
grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

#6

Beitrag von grunder9 »

Ja, das sieht so aus. es gibt ja auch viele Sorten dieser Pflanze. Jedenfalls ist dieses Feld am Highway der grosse Foto-Hit. Sogar Busse haben dort schon angehalten, damit sich die Passagiere sich und das gelbe Feld fotografieren konnten.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Was ist das?

#7

Beitrag von manaM »

Und was kann das sein, was 30 Baht/Stueck kostet, aber keine Sumo ist ?

Bild

(heute in Phuttamonton-Isan in einem OTOP-Stand entdeckt und gleich ein Exemplar gekauft)
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

TeigerWutz
Beiträge: 499
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 05:31

Re: Was ist das?

#8

Beitrag von TeigerWutz »

manaM hat geschrieben:Und was kann das sein, was 30 Baht/Stueck kostet, aber keine Sumo ist ?
Steht eh dort!

Manao :D ...keine Bild

มะนาวลูกใหญ
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Was ist das?

#9

Beitrag von manaM »

TeigerWutz hat geschrieben:
manaM hat geschrieben:Und was kann das sein, was 30 Baht/Stueck kostet, aber keine Sumo ist ?
Steht eh dort!
Ja extra fuer dich !!! Bild
Manao :D
Rischtisch, aber keine normale, sondern eine RIESEN-Zitrone !!!
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

TeigerWutz
Beiträge: 499
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 05:31

Re: Was ist das?

#10

Beitrag von TeigerWutz »

manaM hat geschrieben:Manao :D Rischtisch, aber keine normale, sondern eine RIESEN-Zitrone !!!
Und? Was steht da?

Rischtisch ...... มะนาวลูกใหญ / Manao Luk Yai

Hab' eh erst das Wiederholungszeichen (ๆ) dahintergesetzt [Manaolukyaiyai], was aber in der Google-Bildersuche keinen gravierenden Unterschied machte!
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge