Flora, Fauna und Natur

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 439
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Flora, Fauna und Natur

#31

Beitrag von Navamin »

Bäume schneiden

Bin kein Gärtner und kein Bauer habe aber einige Bäume auf meinem Anwesen und die sollten wieder einmal gestutzt werden. Ich möchte, dass dies unter meiner Regie geschieht und die Aeste mit einer guten Säge getrennt werden. Das brutale und unschöne "Gehacke" das hier auf dem Lande normalerweise mit einer stumpfen "Axt" gemacht wird mag ich nicht so recht.

Es hat aller Gattung Bäume deren Namen ich nicht im entferntesten kenne, dies mit einer Ausnahme, den ca 80 Mango- Bäumen, dies aber auch nur wenn sie Früchte tragen. :) Hecken und Gras werden ja regelmässig geschnitten, aber eben die Bäume!

Meine Frage an die Hobby- und Profi- Gärtner: Welches ist in Thailand die beste Jahreszeit (Monate?) um Bäume zu schneiden? :-s

mit freundlichen Grüssen
Navamin
Dateianhänge
SDC12054-800.jpg
SDC12054-800.jpg (179.1 KiB) 3795 mal betrachtet
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 439
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Flora, Fauna und Natur

#32

Beitrag von Navamin »

Navamin hat geschrieben:Bäume schneiden

Bin kein Gärtner und kein Bauer habe aber einige Bäume auf meinem Anwesen und die sollten wieder einmal gestutzt werden. Ich möchte, dass dies unter meiner Regie geschieht und die Aeste mit einer guten Säge getrennt werden. Das brutale und unschöne "Gehacke" das hier auf dem Lande normalerweise mit einer stumpfen "Axt" gemacht wird mag ich nicht so recht.

Es hat aller Gattung Bäume deren Namen ich nicht im entferntesten kenne, dies mit einer Ausnahme, den ca 80 Mango- Bäumen, dies aber auch nur wenn sie Früchte tragen. :) Hecken und Gras werden ja regelmässig geschnitten, aber eben die Bäume!

Meine Frage an die Hobby- und Profi- Gärtner: Welches ist in Thailand die beste Jahreszeit (Monate?) um Bäume zu schneiden? :-s

mit freundlichen Grüssen
Navamin
Anlauf No 2 - siehe auch mein vorangehender Beitrag.
Wer weiss wann?

mfg Navamin

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Flora, Fauna und Natur

#33

Beitrag von grunder9 »

Ich schneide unsere Bäume dann, wenn es nötig ist ohne auf die Jahreszeit zu achten. Die meisten Bäume hier stehen das ganze Jahre im Saft, so dass man die Streitfrage ob Sommer- oder Winterschnitt besser ist vergessen kann. Bei Fruchtbäumen mache ich einen kleinen Schnitt, sobald sich kleine Früchte gebildet haben. Damit diese mehr Licht und Saft erhalten. Den grösseren Schnitt mache ich nach der Ernte. Viel wichter als der Zeitpunkt ist das richtige Schneiden der Bäume. Ich habe noch keinen Thai gesehen der das wirklich kann. Aber auch manch schweizerischer Gärtner beherrscht das nicht. Im Internet findet man dazu viele Ratschläge (die sich leider manchmal auch widersprechen).
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

(1/2) Sukkulenten Samlung Zürich ...

#34

Beitrag von ZH-thai-fun »

Probiere ich es hier, mit meinem Besuch in einer Sukulenten Kaktus Ausstellung in Zürich. Man sagt ja, "schenke nie ein Kaktus den dann wird der Beschenkte Stachlig ... :D

Sukkulenten Sammlung Zürich

Ist ja auch "Foren-Unterhaltung", der tägliche Kaktus von mir! ;]
Bild94

Wackeln wir (mit der Kamera) noch ein-bisschen vor dem Eingang herum ...
Bild

Man sagt ja, "Schenke ein Kaktus wenn du jemand nicht magst" ...
Bild

Bild

Und da sagt man immer „du hast ein Herz aus „Stein“ …
Bild60

Aloe Vera: Auch Gesunde-Wüstenlilie genannt … Täte manchem mal gut, da rein zu beißen …
Bild

Ein krummer grüner Kaktus
steht nicht auf dem Balkon,
der steht bei mir beim Bett
als stachlige Vorbildfunktion
Bild

Bild

Frei nach thai.fun

Liegt bei mir mein Kaktus
dreh ich mich zu dem hin
um als Stecher zu beweisen
schmerzt ein Stachel drin
Bild

Bild
Frei nch thai,fun

http://www.songtexte.com/songtext/comed ... ee2e3.html
Bild

Auch Kakteen kann man/n katalogisieren. Oder heißt es Schubladisieren …
Bild

Und als ich heute so mit Kamera am Ironman nachlaufe, kommt mir mein Sukkulenten-Sammlungs Thread in die Quere. Das Gebäude von Hinten ... ;]

Bild
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

(1/2) Sukkulenten Samlung Zürich ...

#35

Beitrag von ZH-thai-fun »

(2/2) Sukkulenten Samlung Zürich ...

Auch am Ironman 30.07.2017 von mir geknipst ... Wir sagen oft. Des Schwiegermütters Sessel ... :D
Bild

Wie "Stachelköpfe's" Blüten treiben ...
Bild

Die einen haben Betonköpfe, andere Steinwollen Haare …
Bild

Die Geschlechtsmerkmale von Memschen sind auch nicht viel feiner …
Bild

Ich hab Ehrfurcht vor Schneeweißen Haaren …
Bild

Wer lange lebet, lebet länger …
Bild

Zum zupfen, „Sie mag mich, sie mag mich nicht …
Bild

Da staunt der Laie und den Fachmann stichts …
Bild

Bild

Als ob sie auf anderen Kontinenten weniger Stachelig wären …
Bild

Bild

… und tschüss, wieder weg von Stacheligen Themen!
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Flora, Fauna und Natur

#36

Beitrag von Marburger »

Navamin hat geschrieben:Bäume
Das Foto ist ja Einfahrt nach "Gutsherrenart"... :D
Im nächsten Leben bewerbe ich ich mich beim Herrgott als Thaifrau geboren zu werden...dann bleibt mir wenigsten die Qual der 50 Jahren Arbeit erspart... ;)
:ironie:

Gruß Marburger
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Flora, Fauna und Natur

#37

Beitrag von Johnboy »

Frage an die Garten Leute - wann ist Saison für grüne Bohnen in TH ? Ich meine die Kurzen und nicht die Langen .
Mein eingelegter Vorrat geht zur Neige und ich finde momentan keine kurzen Bohnen auf dem Markt.
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

Choco
Beiträge: 189
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:07

Re: Flora, Fauna und Natur

#38

Beitrag von Choco »

es gibt so viele kurze Bohnen, zumindest in der Schweiz. Welche Sorte meinst du denn?
Oder du kannst doch einfach die langen Bohnen ziehen und dann halbieren wenn du sie zubereitest ;-)
Allerdings muss ich sagen, habe noch keinerlei Erfahrung mit dem Thailändischen Klima was Gemüse anbetrifft, da tut noch Aufklärung not darüber was geht und was nicht.

KoSamed
Beiträge: 699
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:28
Wohnort: Chumpae
Kontaktdaten:

Re: Flora, Fauna und Natur

#39

Beitrag von KoSamed »

Johnboy hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 14:04
Frage an die Garten Leute - wann ist Saison für grüne Bohnen in TH ? Ich meine die Kurzen und nicht die Langen .
Mein eingelegter Vorrat geht zur Neige und ich finde momentan keine kurzen Bohnen auf dem Markt.
Ich habe bisher nur einmal und dann durch Zufall am Markt am großen Stadtsee in KKC eine alte Dame mit den uns bekannten "kurzen" grünen Bohnen, gesehen und gleich ihren ganzen Bestand aufgekauft.Waren zumindest für thail. Verhältnisse nicht so billig- aber es war mir wert. Nun renne ich jedesmal dort von Pontius bis Pilatus auf der Suche- leider vergeblich.
Habe mir jetzt selbst ein paar Tütchen von Chrestensen mitgebracht ( https://de.wikipedia.org/wiki/N.L._Chrestensen) und selbst ausgesät.
Ich hoffe nun auf Ergebnisse, parallel dazu habe ich unseren Nachbarn ein paar Tütchen Bohnen, Rote Bete und Karotten geschenkt. Sie haben so eine kleine Gemüsegärtnerei und sicher einen besseren grünen Daumen als ich.Mal sehen wo und wann es die erste Mahlzeit gibt !!! :ymsick:
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Flora, Fauna und Natur

#40

Beitrag von Andia »

In Südthailand ist mir aufgefallen das viele Palmen absterben.
Es scheint jedes Jahr schlimmer zu werden, kennt jemand den Grund?
IMG_20190929_134248.jpg
IMG_20190929_134248.jpg (264.94 KiB) 2336 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge