Tierfutter aus der freien Natur

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
Allgeier
Deaktiviert
Beiträge: 54
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 09:19
Wohnort: At Samat / Roi Et
Kontaktdaten:

Tierfutter aus der freien Natur

#1

Beitrag von Allgeier »

Schnecken.


Bild



Es kommt immer darauf an wo man wohnt. Hier bei uns ist es schwierig Schnecken zu finden, weil die Reisbauern einfach alle Gift in die Reisfelder schütten.
An unserem letzten Wohnort zeigte man uns eine Stelle, da hatten wir in 2 Stunden 200 kg gesammelt.
Im Internet gibt es mehrere Studien die sich mit den Schnecken befassen. Stichwort:
“Golden Apple Snail”

In meinen Fischbottich habe ich auch ein paar Schnecken drin. Sie reinigen das Wasser und durch ihre Eier haben die Fische auch ein wenig Zusatzfutter.
Ersatz zu Fischmehl



Gratinbaum



Auch hier wieder kommt es darauf an wo man wohnt. Im Roi Et’ er Flughafengelände wachst das Zeug wie Unkraut und man kann direkt mit dem Auto hinfahren und aufladen.
ABER: Ein volles Auto gibt vielleicht 10 kg getrocknete Blätter. Mit einem Proteingehalt von um die 30 % sind die Blätter vielleicht um die 200 Bath wert.
Es ist schon mühsam.
Heute kaufe ich das Gratin fix und fertig gemahlen für 7 Bath/kg. 5 % kommen ins Entenfutter. Machen die Eier gelb weil sie Karotin enthalten.




Fliegenmaden

Bild



In Südafrika gibt es eine Firma die im großen Stile Fliegenmaden auf der Basis von Blut züchtet, als Ersatz zu Fischmehl.
http://www.npr.org/blogs/thesalt/2012/1 ... in-the-sea
Man braucht sich ja nur den Schweinemist anschauen wie voll der manchmal mit den Fliegenmaden ist, Proteine pur. Ich habe eine Zeitlang den Maniokabfall in offenen Kübeln stehen gelassen. Nach ein paar Tagen hatte es dann auch Maden drin. Ich hab’s hald dann den Hühnern hin geschmissen, die freuten sich.




Wasserlinsen/ Algenfarne


Bild

Das Bild ist aus Wikipedia




Bin mal über diese Wasserlinsen gestolpert. Interessant wäre es weil man einen Teil der Abwässer vom Schweinestall dort hinein leiten könnte. Auf der Webseite geht das Abwasser der Biogasanlage in die Tümpel.

Die Proteinwerte sind über 40% und auch der Ertrag von 100 gr. pro Qm Wasserfläche pro Tag schaut nicht schlecht aus.



http://www.mobot.org/jwcross/duckweed/f ... lement.htm

http://www.fao.org/WAICENT/FAOINFO/AGRI ... /mandw.htm


Nachtrag:

Futterkosten sind einfach die hoechsten Kosten im ganzen Tierhaltungsprozess. Alternativen waeren solche Produkte. Kommt hald darauf an wo man wohnt. Die Schnecken waeren gut wenn man die ohne Ende haette. Das waere billiges Protein fuer das Gefluegel.

PS: Habe gerade gesehen das es nun einen Landwirtschaftsbereich gibt. Verschiebt es hald dorthin.
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln

In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1360
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Tierfutter aus der freien Natur

#2

Beitrag von chang58 »

Züchtet der Rampo nicht Schnecken?

rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Tierfutter aus der freien Natur

#3

Beitrag von rampo »

chang58 hat geschrieben:Züchtet der Rampo nicht Schnecken?
Zuechten du ich sie nicht , sie vermehren sich halt .

Zuckerrohr wehre auch ein optimales und Biliges Futter .

Es gibt 30 Arten von Zuckerrohr .

Meine Biene hatte doch recht , das es eine Art Zuckerrohr zur Arzneiherstellung ist .

( homöopathisches Mittel - Remedia Homöopathie)

Bild

Bild
Die Jungpflanzen schmecken sehr Suess.
Bild

Bild

Hab nur ein wenig angebaut um mal zu schauen , obs was bringt .

Wachsen sehr schnell , ich glaube das man sie im Jahr 3-4 mal schneiden kann vorallem brauchen sie nicht viel Wasser .

Hoffe nur das mir meine VIECHER Schwein und Rind nicht Zuckerkrank werden .

Fg.

rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Tierfutter aus der freien Natur

#4

Beitrag von rampo »

Zu den Schnecken , wir brauchen sie um EM und Hormon auf Natuerlich herzustellen .

Als beigabe von Tier und Gemuesse .

Bild

Bild

Bild

Bild

Sind schon halbwegs Grosse , bei uns in der Umgebung sind sie auch auf dem Speiseplan .

Fg.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge