Eukalyptusbaueme

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Eukalyptusbaueme

#31

Beitrag von Marburger »

siggitim hat geschrieben:Es ist ja der falsche Thread, aber wenn einer wissen möchte wie der Kautschuk preis seit 2008 ist,
kann ich es ihm genau sagen...
Da ja ich, in meinem jugendlichen Leichtsinn, die Produkte Rubber und auch Zuckerrohr im Eukalyptusbeseitigungs-Beitrag miterwähnt hatte (Reis ist inzwischen auch noch dazugekommen... ;;) ), wären solche Statistiken hoch interessant.
Es interessieren nicht die Weltmarktpreise (die kann man selbst ergoogeln), sondern die Preise die thailands Bauern erhalten,
bzw. in den letzten Jahren erhalten haben.
Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, könnte vieles klarer beurteilt werden.
Gruß Marburger
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: lukrative Preise

#32

Beitrag von Colothani »

Marburger hat geschrieben:Der Preisverfall für Thailands landwirtschaftliche Produkte (Holz/Gummi/
selbst Zuckerrohr), spricht für sich.
(...)
In die ehemals staatlich geförderten Programme, gehören neben Eukalyptus auch Rubber und Zuckerrohr...
die in TH sämtlich am Boden sind, da kaum noch lukrative Preise zu erzielen werden...obwohl doch diese Produkte weltweit gefragt sind. Woran liegt es, das andere Länder (fast wie beim Reis), Thailands Lieferanten aus dem Markt gedrängt haben ?
Dies waren, wie beschrieben, MEINE GEDANKENGÄNGE ...und mehr nicht !
Gruß Marburger
Leider hast du diese deine Gedankengänge nicht anhand von nachvollziehenden Fakten belegt.
Marburger hat geschrieben:Natürlich wäre es toll wenn sich die Bauern seit 25 Jahren wieder mal über einen Preisanstieg freuen könnten.
Es bedeutet aber auch, das sie 25 Jahre mit Niedrigpreisen "dahingedümpelt" sind.
Nein, der Rubberpreis ist seit 2002 kontinuierlich angestiegen mit Rücksetzern 2008/2014-15-16, die sehr schmerzlich waren.
Übrigens stimmt auch die Meldung nicht, "Schnellster Preisanstieg seit 25 Jahren". Der war sehr kurzfristig (um 90Baht) von wenigen Tagen. 2012 gab es mal über 100 Baht p.K.
Kostendeckend wäre ein Preis heute um 65 Baht p.K. - momentan knapp 70 Baht.
Diese Preise sind auf Kautschukmatten bezogen. Getrocknete Gummibollen und Milch haben andere, etwas tiefere Abnehmerpreise.
Bild

!5 Jahreschart
Bild

Ausführliche Infos hier drin (auf Bild clicken)-->Bild

Dies mal nur auf Rubber bezogen aus meiner Warte.
Das ganze auf Holz, Eukalyptus, auf Zuckerrohr und Reis bezogen ergeben sehr wahrscheinlich genauso ein anderes Fakten belegtes Bild.
Benutzeravatar

siggitim
Beiträge: 2253
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 15:45
Wohnort: 38150 Bueng Kan Tung Sai Chok
Kontaktdaten:

Re: Eukalyptusbaueme

#33

Beitrag von siggitim »

Dem Bericht von Colothani ist nichts hinzuzufügen,
außer meine Statistik bezieht sich auf die Gummibollen,
deren Preis ungefähr die Hälfte der Gummimatten ist .
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Eukalyptusbaueme

#34

Beitrag von Marburger »

Tss,tss...Internet-"Faktennachweis" ist mir eigentlich zu aufwendig. Mein "Bauchgefühl" incl. Gepräche mit den direkt
Betroffenen, sagt mir eigentlich mehr über die (finanzielle) Un/Zufriedenheit der Anbauer, wie viele Internetbeiträge
profitorientierter Spekulanten. Habe mich bisher nur selten getäuscht.
"Bloombergs" Analyse bestätigt dies. Außer in den Jahren 2010/12 kann ich nur dümpeln im unteren Bereich erkennen.
Preisentwicklung Kautschuk.png
Preisentwicklung Kautschuk.png (79.07 KiB) 2827 mal betrachtet
Desweiteren ein Bericht aus "finanzen.net"
"Anleger, die Anfang 2011 auf steigende Kautschuk-Preise spekulierten verloren bis heute rund 70 Prozent ihres Einsatzes.
Nach einem derartigen Kurs-Verfall kommen einige Investoren in der Regel auf die Idee, dass man bei den derzeitigen Notierungen mit Long-Engagements nicht allzu viel verkehrt machen kann. Wer allerdings eine kurz- bis mittelfristige Preis-Erholung erwartet, könnte speziell bei Kautschuk eine eher unschöne Überraschung erleben."

Weichen Thailands Börsennotierungen eigentlich vom Welthandel ab... :-?
@colonthani...Danke für Deine Mühe. Vielleicht ist auch eine Analyse für Eukal.Holz und Rohrzucker möglich...Ich bin
zu müde dafür... :wai:

Gruß Marburger
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: lukrative Preise

#35

Beitrag von Marburger »

Colothani hat geschrieben: 2012 gab es mal über 100 Baht p.K.
Kostendeckend wäre ein Preis heute um 65 Baht p.K. - momentan knapp 70 Baht.
Soeben erst in Deinem Beitrag entdeckt... :ymapplause: Optimales Vergleichsmerkmal... ob sich eine Arbeit lohnt.
KOSTENDECKUNG mit Rückschluss zum GEWINN ist eigentlich das A und O eines jeden Anbauers /Herstellers
oder Verkäufers.
65 b Aufwand bei knapp 70 b Einnahme dürfte schon ein hartes (Arbeits-) Geschäft mit magerem Lohnertrag sein.

Gruß Marburger

rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Eukalyptusbaueme

#36

Beitrag von rampo »

Die Regenzeit geht bei uns schoen langsam zu Ende .

Darum ist nachfrage nach Holz , zum Holzkohle machen .

Da wir auf der Grundgrenze , Eucalyptus Baeume gesetzt haben ( Sind nicht so leicht wie ein Grenzstein zu verruecken )

Werden sie natuerlich verkauft , 600 Baht die Tonne selbst geschnitten .

Bild

Bild

Die Saege ist schon was besonderes, mit der man schneidet .

Bild

Mach mir da aber keine Gedanken , von mir aus koennen sie auch mit dem LAUBSAGL schneiden .

Fg.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Eukalyptusbaueme

#37

Beitrag von Michaleo »

Räumen sie die Aeste auch weg, oder musstet ihr das machen?
Freundliche Grüsse L-)

rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Eukalyptusbaueme

#38

Beitrag von rampo »

Michaleo hat geschrieben:Räumen sie die Aeste auch weg, oder musstet ihr das machen?
Auch die Aeste gehen mit , man brauch sie fuer den Winter zum Feuer machen , und zum Kochen .

Da geht nichts verloren .

Darum geben wir unser Baeume nur an Koks macher ab .

Die Holzkohl ist ja auch nicht mehr so Billig , und die Nachfrage aber sehr gut .

Fg.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge