Eukalyptusbaueme

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Eukalyptusbaueme

#11

Beitrag von tom »

Johnboy hat geschrieben:Wieder ein gutes Beispiel für Abzocke , sorry, Business in der Familie :((
Marburger hat geschrieben:Wenn "Schwägerlein" mir 20/30 tausend geben würde und wir dadurch noch ein sauberes Grundstück bekämen...würde ich
sofort zuschlagen...
Dies nenne ich mal verschiedene Meinungen :) Bin als absoluter Laie zu diesem Thema gespannt wie es im Thread weitergeht und wo man sich schlussendlich vielleicht findet.

Gruss Tom

rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Eukalyptusbaueme

#12

Beitrag von rampo »

Marburger hat geschrieben:
Die Kosten für "Fällen", Entasten und Transport sind kalkulierbar, werden sich in Grenzen halten und evtl. keinen Verlust bringen...wenn die Bäume freistehen. Selbst in diesem Idealfall wird bei 800/t, kein Gewinn möglich sein.
Keine Mühe, keine Aufregung und Ärger...aber ein blitzblankes neues Reisfeld.. :D


Gruß Marburger
Ist das jetzt die Meinung von einen der wiklich ahnung hat , von Eukalytus .

Auch das mit dem Reisfeld .

Eukalytus macht den Boden Tot .

In der Regenzeit hats zwar den vorteil es wachen sehr viel Pilze im Wald .

Oft wird der Wald auch angezuendet zuminders das Gras , um besse zu den Rattenloecher zu kommen .

Normal wird wie bei uns Eukalytus alle 2 jahre geschnitten , immer auf 3 m laenge sonst paast er nicht in die Maschiene von der Fabrik .

Kwai Looh , da muss mit Sicherheit ein Gewinn ueberbleiben , der Schwager weiss es noch genauer was im da bleibt .

Fg.
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: Eukalyptusbaueme

#13

Beitrag von Colothani »

Kwai Looh hat geschrieben:Grundstück mit Eukalyptusbäumen 8 Jahre alt ca. 300 Bäume sind in etwa knapp 150 Tonnen und mit nur 600 Thb pro Tonne rechne würde ich ja schon auf 90.000 kommen.
Also das Einkommen damit zu generieren sind wohl Eukalyptusbäume nicht der "Bringer".

Wo Eukalyptus wächst, haben andere Pflanzen keine Chance. Seine Wurzeln reichen so tief in die Erde, dass sie den Boden auf Jahre hinweg auslaugen. Gleichzeitig sind die Bäume so schnellwüchsig, dass andere heimische Gehölze und Pflanzen sich nicht behaupten können. Zusätzlich vertreibt der strenge Geruch nach Menthol oft heimische Insekten und andere Tiere. Die Monokulturen bieten der Tierwelt keinen Lebensraum. Der Boden verarmt und die Natur ebenso.

Dies nur mal so beim durchlesen mitgedacht. Aus Interesse mal ein Video geschaut.
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Eukalyptusbaueme

#14

Beitrag von Marburger »

rampo hat geschrieben: Ist das jetzt die Meinung von einen der wiklich ahnung hat , von Eukalytus .
:D ..nee @rampo...bin ja schließlich kein Forstwirt. Sehe nur den Wildwuchs, der inzwischen, da jahrelang nicht bearbeitet, urwaldähnliche Form angenommen hat. Tiefliegende Wurzelstöcke und toter Boden sind klar.
Alleine diese Stöcke zu roden (es sind hunderte !) und Erdauffüllung, kostet schon ein Vermögen... zusätzlich die Beseitigung des Oberflächenwildwuchses. Erst dann könnte man sich mit der Verwertung des Nutzholzes überhaupt beschäftigen und darüber nachdenken, ob man mit heiler Haut aus diesem Ding rauskommt. Schwager von @Kwai Looh, möchte sich wahrscheinlich nur die "Rosinen" in Form vom Nutzholz rauspicken und mit dem großen Rest des kostenintensiven Trümmerhaufens nix zu tun haben...deshalb mein ( *-:) ) Gedanke der supergünstigen Lösung für @ Kwai, mit den 20/30 tausend...unter der Voraussetzung einer blitzsauberen Grundstücksrückgabe.

Gruß Marburger
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Eukalyptusbaueme

#15

Beitrag von Marburger »

Meine Gedanken zu diesem Thema...ob Eukalyptus oder Kautschuk Plantagen, beides verfolgt mich in Th bereits seit
20 Jahren. Kaum ein Jahr vergeht, in dem uns nicht irgendein Grundstück dieser Art, zu einem Spottpreis angeboten
wird. Anfangs hochinteressiert, winke ich schon seit langem heftig ab nachdem ich das Chaos im eigenen Revier gesehen habe.
Beide, vor Jahrzehnten als kleine Zusatz-Einkunftsquelle für emsige Kleinbauern erschaffen, haben heute
im Rahmen der Globalisierung absolut keine Daseinsberechtigung mehr, da diese Rohstoffe weltweit lukrativer und günstiger
angebaut /hergestellt werden. Entsprechend veröden auch die einst vom thailändischen Staat geförderten Plantagen
zunehmend, da der Ertrag tief in den Keller rutschte. Viel Arbeit...wenig Ertrag...wer möchte das schon ?
Million m² wildes Gelände, umgeben von rauschenden Reisfeldern "stören" inzwischen Land und Leute und warten hoffnungsvoll auf optimistische Käufer... (meist im Farangsponsoring fündig... :D)

Gruß Marburger
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: Rubber-Plantagen

#16

Beitrag von Colothani »

Rubberplantage zum Spottpreis?
Bitte Angebote vorlegen bei uns in Süden bis 50 Rai.
und wo "veröden" Million m² wildes Gelände?
...im Rahmen der Globalisierung absolut keine Daseinsberechtigung mehr, da diese Rohstoffe weltweit lukrativer und günstiger
angebaut /hergestellt werden.
Bitte Angebotsländer nennen wo es lukrativer und günstiger in der Qualität wächst und verarbeitet wird.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Rubber-Plantagen

#17

Beitrag von Michaleo »

Colothani hat geschrieben:und wo "veröden" Million m² wildes Gelände?
Also bei uns (Provinz Sakon Nakhon) gibt es viele sehr wohl gepflegte Gummiebaumplantagen.
Vergandete Plantagen habe ich hier noch nie gesehen.

Es scheint dass Plantagenbesitzer aus dem Süden im Isaan in neue Plantagen investieren.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Rubber-Plantagen

#18

Beitrag von Marburger »

Colothani hat geschrieben:Rubberplantage zum Spottpreis? Bitte Angebote vorlegen bei uns in Süden bis 50 Rai.
und wo "veröden" Million m² wildes Gelände?
Wie es im Süden aussieht kann ich natürlich nicht beantworten. Ich spreche vom Nordosten und zwar speziell vom Raum
Buriram, wo 3/4 rai an der Tagesordnung sind. 50 rai wäre ja schon Gutsherrenbesitz... ;)
"Verödung" (nichtbewirtschaftung), kannst Du ebenfalls in diesem Landstrich bei einer kleinen Rundfahrt feststellen.
Bezogen auf TH dürften da schon "Million m²" zusammenkommen.
Das Rubber etwas mehr bringt wie Eukl. dürfte auch klar sein.
Colothani hat geschrieben: Bitte Angebotsländer nennen wo es lukrativer und günstiger in der Qualität wächst und verarbeitet wird.
Erwarte bitte keine wissenschaftliche Analyse. Der Preisverfall für Thailands landwirtschaftliche Produkte (Holz/Gummi/
selbst Zuckerrohr), spricht für sich. Massenpruktion und damit lukrative Erträge dieser Erzeugnisse, wird jedenfalls seit vielen Jahren, auf Riesenflächen, in China und Südamerika erwirtschaftet. Kleinerzeuger sind mit ihren Miniflächen, wie die
Landwirte in der EU, nicht mehr überlebensfähig. Als Hobby und kleiner Nebenverdienst akzeptabel...mehr aber auch nicht.
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Eukalyptusbaueme

#19

Beitrag von Marburger »

Im Nachtrag...
Colothani hat geschrieben:und wo "veröden" Million m² wildes Gelände?
...einfach zu beantworten...!
Ausgehend von meiner/unserer 6.500 m² "Verödung", bedarf es lediglich weiterer 150 Grundstücksbesitzer, um diese Zahl
zu toppen. Hätte besser xx Millionen m² nennen sollen, um der Anzahl der verwilderten und "aufgegebenen" Eukal. Plantagen
in TH gerecht zu werden.

Gruß Marburger

rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Eukalyptusbaueme

#20

Beitrag von rampo »

Ist fuer den Bauern , eine Freude das zu lesen.

Schnellster Preisanstieg seit 25 Jahren

Spekulanten haben nach Kohle und Stahl einen neuen Rohstoff gefunden, von dem sie sich traumhafte Renditen erhoffen: Kautschuk. Derzeit kaufen sie an den Rohstoffbörsen enorme Mengen des Baumsaftes und sorgten so für den schnellsten Preisanstieg seit 25 Jahren. Angefeuert wird der Boom von zwei völlig unterschiedlichen Entwicklungen. Einerseits beflügeln die Ansagen von US-Präsidenten Donald Trump, die Wirtschaft seines Landes wieder ankurbeln zu wollen, die Märkte. Doch viel wichtiger ist das Wetter in Thailand.

Lesen Sie mehr …

Kronen Zeitung .

Vor kurzen in der Zeitung gelesen .

Aber ein Fachmann , der mit der Landwirtschaft in Thailand nur vom Hoeren sagen auf den laufenden ist weiss alles .

Da wir auch 30 Rai Kautschuk haben , und der Preis halbweg wieder nachoben geht ,kann ich sicher nicht weinen .

Wie der Preis so Tief war , gabs bei uns kein Ritzen da Kautschuk nur ein nebenverdienst ist war das kein Problem .

Der Kautschuk ist jetzt 13 Jahr Alt 10-12 Jahre wird so weit der Preis Past gerritzt , dan werden die Baeume Verkauft .

Da das Dorf direckt an den Kautschuk grenzt , und der Kautschuk mich auch schuetzt das zu mir nicht waechst den das Dorf hat nicht viele moeglichkeiten

Groesser zu werden .

Sueden die N2 Osten der Misthaufen Westen ein Grosser See .

Vieleicht erlebe ich es noch , koennen sie eben das Land kaufen , vom der Frau oder Sohn .

Solte ich da noch leben ,kommt der Bagger und hebt auf 25 Rai einen Angelteich aus , das Entfernen von den Baumwurtzen kostet natuerlich Nix

Auch bei der Erde bleiben noch einige Bahts , rund um den Teich bleiben etliche Baeume den die Angler wollen ja im Schatten sitzen .

Mach mir kein Kopfzerbrechen .

Auch nicht wie es ander machen .

Auserdem wer Eukalyptus anbaut , Speguliert mit Land , oder ist ein Fauler Landwirt ist aber nur meine Meinung .

Fg.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge