Eukalyptusbaueme

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Eukalyptusbaueme

#21

Beitrag von Marburger »

rampo hat geschrieben: Aber ein Fachmann , der mit der Landwirtschaft in Thailand nur vom Hoeren sagen auf den laufenden ist weiss alles .
Auserdem wer Eukalyptus anbaut , Speguliert mit Land , oder ist ein Fauler Landwirt ist aber nur meine Meinung .
:D ..da offenbar angesprochen, muss ich wohl nochmal antworten. Nie wurde auch nur angedeutet als landwirtschaftlicher "Fachmann" zu sprechen. Diesen Schuh will und kann ich mir absolut nicht anziehen... ;) Kostenmäßig beurteilen kann ich allerdings die Befriedung und Bereinigung für das vor uns liegenden, geerbte Dschungel-Gelände mit den Eukalyptus Bäumen
ausgezeichnet, da bereits einige Angebote als "jenseits von Gut und Böse" von mir abgelehnt wurden.
Wirtschaftlich absolut nicht vertretbar !!!
Ist fuer den Bauern , eine Freude das zu lesen.
Schnellster Preisanstieg seit 25 Jahren
Spekulanten haben nach Kohle und Stahl einen neuen Rohstoff gefunden, von dem sie sich traumhafte Renditen erhoffen:
Gummi war eigentlich nicht das Eukalyptus-Thema, sondern wurde nur am Rande erwähnt, da auch diese Plantagen oft im Thai-Angebot standen/stehen.
Natürlich wäre es toll wenn sich die Bauern seit 25 Jahren wieder mal über einen Preisanstieg freuen könnten.
Es bedeutet aber auch, das sie 25 Jahre mit Niedrigpreisen "dahingedümpelt" sind. Vorerst ist die "Vorfreude" nur Spekulation. Leider war es im Leben immer so...das am Ende sich nur die Spekulanten die Hände rieben.
Deshalb den Champagner erst mal im Keller lassen... ;)

Gruß Marburger
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Eukalyptusbaueme

#22

Beitrag von tom »

Marburger hat geschrieben: ..da offenbar angesprochen, muss ich wohl nochmal antworten. Nie wurde auch nur angedeutet als landwirtschaftlicher "Fachmann" zu sprechen. Diesen Schuh will und kann ich mir absolut nicht anziehen...
Dann wäre es aber vielleicht hilfreich, wenn Du dies gleich zu Beginn der Diskussion erwähnt hättest. Für mich als Laien ist der Thread inzwischen ein grosses Durcheinander mit fachmännischen Ratschlägen und offenbar völlig falschen Bemerkungen. Zuerst schreibst Du was von "Platz machen für ein Reisefeld", danach sagt schreibt jemand dass Eukalyptus den Boden für Jahre kaputt macht. Dann schreibst Du etwas von Preiszerfall beim Kautschuk, danach kommt die Meldung dass diese Preise auf dem Höchststand sind und ständig neue Plantagen eröffnen. Ich würde es wirklich schätzen wenn bei solchen Sachthemen - von welchen viele keine Ahnung haben und gerne lernen würden - korrekte Aussagen gemacht würden. Denke damit bin ich nicht der Einzige.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Eukalyptusbaueme

#23

Beitrag von Johnboy »

@ Tom

Wenn FACHLEUTE reden sollte sich der Laie raushalten :))
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Eukalyptusbaueme

#24

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:... Ich würde es wirklich schätzen wenn bei solchen Sachthemen - von welchen viele keine Ahnung haben und gerne lernen würden - korrekte Aussagen gemacht würden. ...
Foren mit Wirklichkeits-Anspruch?

Ein Forum ist nicht "Wikipedia oder Suchmaschine" und sollte nicht dessen Sachthemen Anspruch haben. Ein Forum sollte vielleicht etwas glaubwürdiger sein, wenn z. B. unter dem Forentitel "Isaan" argumentiert und berichtet wird. Unterhaltung ist fragen, antworten, berichten und vor-allem Argumentieren. Ein Anspruch an perfekte Berichte wäre der Tot jeden Forums. Gerade die nicht mehr viel schreiben waren, sind oder werden der immer besserer "Ahnung-Habenden" leid. ;) ;)

Schönen Auffahrts-Feiertag wünsch ich allen ... \:D/
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Eukalyptusbaueme

#25

Beitrag von Marburger »

tom hat geschrieben: Dann wäre es aber vielleicht hilfreich, wenn Du dies gleich zu Beginn der Diskussion erwähnt hättest.
Hatte ich @Tom !
Marburger hat geschrieben: :D ..nee @rampo...bin ja schließlich kein Forstwirt. Sehe nur den Wildwuchs, der inzwischen, da jahrelang nicht bearbeitet, urwaldähnliche Form angenommen hat.
Davon, d.h., von der Beseitigung des Gertrüpps, Verwertung des Holzes, und Nutzbarmachung des Geländes bin ich direkt
konfrontiert, mehr aber auch nicht. Anbau, Kultivierung oder gar Nutzung landwirtschaftlicher Erzeugnisse interessiert mich nicht die Bohne. In die ehemals staatlich geförderten Programme, gehören neben Eukalyptus auch Rubber und Zuckerrohr...
die in TH sämtlich am Boden sind, da kaum noch lukrative Preise zu erzielen werden...obwohl doch diese Produkte weltweit gefragt sind. Woran liegt es, das andere Länder (fast wie beim Reis), Thailands Lieferanten aus dem Markt gedrängt haben ?
Dies waren, wie beschrieben, MEINE GEDANKENGÄNGE ...und mehr nicht !

Gruß Marburger
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1345
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Eukalyptusbaueme

#26

Beitrag von chang58 »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
tom hat geschrieben:... Ich würde es wirklich schätzen wenn bei solchen Sachthemen - von welchen viele keine Ahnung haben und gerne lernen würden - korrekte Aussagen gemacht würden. ...
Foren mit Wirklichkeits-Anspruch?

Ein Forum ist nicht "Wikipedia oder Suchmaschine" und sollte nicht dessen Sachthemen Anspruch haben. Ein Forum sollte vielleicht etwas glaubwürdiger sein, wenn z. B. unter dem Forentitel "Isaan" argumentiert und berichtet wird. Unterhaltung ist fragen, antworten, berichten und vor-allem Argumentieren. Ein Anspruch an perfekte Berichte wäre der Tot jeden Forums. Gerade die nicht mehr viel schreiben waren, sind oder werden der immer besserer "Ahnung-Habenden" leid. ;) ;)

Schönen Auffahrts-Feiertag wünsch ich allen ... \:D/
Gerade perfekte Berichte sind gefragt. Zum Beispiel Visa Angelegenheiten.
Wenn da Antworten kommen wie z.Bsp. Ich hab mal gehört usw. die sind der Tod eines Forums. Ein Forum dient auch dazu um Fragen zu stellen, die dann auch vernünftig beantwortet werden.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Eukalyptusbaueme

#27

Beitrag von Fredfeuerstein »

Das finde ich bei Sachthemen auch. Einfach was "daher quasseln", Blödsinn machen, Spaß haben, ... kann man in vielen threads. Aber bei Sachthemen sollte (welcher internationale Führerschein wird in LOS anerkannt?) nach Möglichkeit nicht nur so aus dem hohlen Bauch heraus Kommendes gepostet werden. Es ist schon schlimm genug, dass in LOS jede Gemeinde was anderes als die Nachbargemeinde sagt ;)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Eukalyptusbaueme

#28

Beitrag von ZH-thai-fun »

chang58 hat geschrieben:Gerade perfekte Berichte sind gefragt. Zum Beispiel Visa Angelegenheiten.
Fredfeuerstein hat geschrieben: Es ist schon schlimm genug, dass in LOS jede Gemeinde was anderes als die Nachbargemeinde sagt ;)...
Ok, ok, dachte halt nur gerade so an eben die unendlichen Sach-Diskussionen gerade (die Foren beleben) auch z. B. bei Visa und Konsorten ... :D
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 608
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Eukalyptusbaueme

#29

Beitrag von michael59 »

die Bauern die ich mit EB kenne, nutzen diese um immer mal wieder schnell zu Geld zu kommen. Das heisst es wird ausgeästet/ausgelichtet, nur dünne Dinger für die es aber Bargeld gibt. Ich habe mal gelesen- das ca 20% Zuwachs pro Jahr erreicht wird. Damit das richtig trägt braucht man Zeit- die aber im Dorf meiner Frau wohl nicht da ist.
Benutzeravatar

siggitim
Beiträge: 2253
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 15:45
Wohnort: 38150 Bueng Kan Tung Sai Chok
Kontaktdaten:

Re: Eukalyptusbaueme

#30

Beitrag von siggitim »

Es ist ja der falsche Thread, aber wenn einer wissen möchte wie der Kautschuk preis seit 2008 ist,
kann ich es ihm genau sagen ,denn seit dieser Zeit führe ich Statistik, da wir auch selber Kautschuk haben. ;)
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge