Rinderzucht und Reisanbau

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

Themen Starter
Armin und Joy
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Sep 2016, 06:19

Re: Rinderzucht und Reisanbau

#181

Beitrag von Armin und Joy »

Hallo liebe Freunde, erst einmal Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Inzwischen ist viel passiert.
Unsere Farm ist inzwischen auf 140 Tiere angewachsen. 4 Ställe und eine Scheune sind in Betrieb. Die ersten 5 Wagyu Bullen aus einjähriger Mast aber nicht auf unserem Hof geboren sind verkerkauft. Leider war die Marmorierung des Fleisches für meinen Japanischen Kunden zu gering, so dass sie nur 190 Baht per Kilo Schlachtgewicht brachten. Im Schnitt jeder 65.000.
Zwei Charolais, die ich letztes Jahr verkauft hatte, brachten genauso viel. Das ist natürlich enttäuschend aber es waren halt alles nur 50% Wagyu (F1 d.h. Bulle 100% Wagyu, Kuh Brahman oder Charolais). Spannend wird es ab nächstes Jahr, wenn unsere eigene Zucht mit einigen 75% (F2) verkauft wird. Am Futter Mix werden wir auch noch ein bisschen experimentieren.
Wo ich mich klar verschätzt habe (siehe Seite 1 dieses Blogs) waren die Futterkosten. Da muss man eher mit 8.000 pro Kuh im Jahr rechnen. Und im letzten Mastjahr gar mit 35.000. Leicht abzulesen, dass ich bei den o.g. Bullen Verlust gemacht habe. Dennoch kann ein Bulle auch weiterhin 200.000 bringen. Wenn dann auch noch aus eigener Zucht , also keine Einkaufskosten, dann sollte man Plan immer noch aufgehen.
Die Farm kann man sich im Internet anschauen. www.keller-y-farm.com

rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Rinderzucht und Reisanbau

#182

Beitrag von rampo »

Der 3 Anbau von Mais in diesen Jahr .

Bild

Bild

Bild

Die Maiskolben , werden an 2 Beinige verkauft die Maisstaeme Siliert und an 4 Beinige verfuettert .

Fg.
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Rinderzucht und Reisanbau

#183

Beitrag von Johnboy »

Und was bekommen die 3 Beiner ? :-?
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Rinderzucht und Reisanbau

#184

Beitrag von rampo »

Du meinst sicher die , die Nichtwissen wo sie hin gehoeren . :D

Bei meinen Rindviecher , ist die Natur noch in Ordnung :)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4866
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Rinderzucht und Reisanbau

#185

Beitrag von Fredfeuerstein »

Eine Frage habe ich noch: ich sehe öfter bei Dir (rampo) relativ kleine Parzellen, so auch jetzt, bei der Maispflanzung. Hat das einen Grund, dass Du nicht mit bzw. auf größeren arbeitest?

rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Rinderzucht und Reisanbau

#186

Beitrag von rampo »

Der Grund ist fuer 5 Rai haben wir immer einen Abnaehmer .

Solte der Preis vom Anbau mal nicht das gewuenschte bringen , ist der Schaden nicht so Gross.

Bei uns wird ja nicht nur Mais angebaut , nur zur Zeit ist er sehr gut der Preis , da wir auch die Maisstaeme vermarkten .

Fg. An die Steinfamilie .

Fredfeuerstein
Beiträge: 4866
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Rinderzucht und Reisanbau

#187

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ach, deswegen. Nicht unschlau :D
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Rinderzucht und Reisanbau

#188

Beitrag von Johnboy »

Moin Rampo ,was darf es denn sein : Beer Dam ,Lager ,oder gemischt ?
Bin am Mittwoch oder Donnerstag in Kkc. Können uns da Treffen zwecks Austausch Land Infos gegen Bier ! Lol.
20180903_165737-1024x768.jpg
20180903_165737-1024x768.jpg (212.64 KiB) 3025 mal betrachtet
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Rinderzucht und Reisanbau

#189

Beitrag von rampo »

Das klaeren wir dan beim Treffen .

Fg.
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Rinderzucht und Reisanbau

#190

Beitrag von Johnboy »

Danke Rampo für den herzlichen Empfang.

Rampos Paradies -er lebt seinen Traum, seinen Isaan Traum. Geradeweg und unverfälscht. Die Kühe sind ungebürstet, der Lüfter hängt schief -scheiss egal ! Das Leben ,das ist Rampo !
Ich wünsche dir weiterhin viel Gesundheit und Schaffenskraft, bleib einfach wie du bist. Du bist ein toller Kerl und machst alles richtig.

Wir sehen uns im Herbst !
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge