Selbstständig machen

Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Selbstständig machen

#31

Beitrag von Johnboy »

Oder eben du hast eine gute Idee um Kohle in TH zu machen, hältst dich im Hintergrund und lässt ein paar Thais für dich arbeiten....
aus meiner Erfahrung der einzig gangbare Weg. Mache Geschaefte mit Thais , vergiss Farang. und immer drauf achten , das der Thai Kunde das Geschaeft als Thai wahr nimmt.
Farang sollte immer nur im Hintergrund taetig sein.
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

chang noi
Beiträge: 356
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:59
Wohnort: Nidwalden und Ubon Ratchathani, Lao Suea Kok
Kontaktdaten:

Re: Selbstständig machen

#32

Beitrag von chang noi »

Cedric hat geschrieben:Das eine ist ein Getränkehandel...
Könnte ich in dem Getränkehandel Arbeiten...?
meine Frau hatte mal so eine Schnapsidee:

Kaum war unser Haus fertigerstellt, hatte sie die glorreiche und erfolgsversprechende Idee einen Tante-Emma-Laden zu eröffnen, welchen sie dann gemeinsam mit ihrer ältesten Schwester führen könnte. Meiner Einschätzung nach macht so ein Laden im Dorf ca. 90% des Umsatzes mit Alkohol: Lao Khao, Bier und Thai-Whisky. Ich habe sie dann gefragt, ob sie denn möchte, dass dann in der Folge jeden Tag ab 6 Uhr früh die Dorftrunkenbolde bei uns auf dem Grundstück rumhängen, Lao Khao auf Kredit saufen und den Kredit nie zurückzahlen, da 'falang' ja bereits genug Geld hat, ständig der 'falang' um Getränke und Zigaretten angeschnorrt wird und wenn dann mal der Laden geschlossen ist, sie dann nachts um 23 Uhr oder später uns aus dem Schlaf rufen und im Suff dann auf Teufel komm raus eine Flasche Lao Khao haben wollen...

... meine Frau hat sich dann ruckizucki von dieser Schnapsidee verabschiedet L-)
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Selbstständig machen

#33

Beitrag von konair gelöscht »

Genau so ist es, besser kann man es nicht schreiben :ymapplause:
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Selbstständig machen

#34

Beitrag von Samuel »

chang noi hat geschrieben:meine Frau hatte mal so eine Schnapsidee....
Meine auch - wäre dann wohl so gelaufen dass sich ihre Brüder (....).
Es kam gar nicht so weit - der Quartierladen wurde nie eröffnet.
Wieso?
Sam wollte nicht.
:D
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Selbstständig machen

#35

Beitrag von tom »

War bei uns auch so, der Laden wurde dann aber eröffnet. Jedoch: kein Alkoholverkauf. Was auch gross draussen angeschrieben wurde. Zigaretten gab es auch einzelweise zu kaufen. Der Laden lief eine Zeit lang ganz gut, bis dann nach und nach jede Nachbarin meinte, auch so etwas eröffnen zu müssen. Dann hatte es plötzlich 5 dieser Läden und keiner lief mehr. Auch ziemlich üblich :)

Ich möchte aber nochmals auf das ursprüngliche Thema zurückkommen... arbeiten in Thailand, insbesondere für eine Firma. Es gibt durchaus Möglichkeiten, auch ohne besondere Kenntnisse. Mein Bruder beispielsweise arbeitet in der Schweiz bei der Swatch Group und die haben auch Werke in Thailand. Er hat schon 2-3 Mal Angebote erhalten, nach Thailand zu übersiedeln und dort zu arbeiten. Das selbe mit einem anderen Bekannten der für einen Solarenergieteil-Hersteller arbeitet, der auch in Thailand produziert. Wenn man also bewusst ein langfristiges Ziel hat sagen wir mal mit 50 nach Thailand zu übersiedeln und dort arbeiten zu wollen, dann könnte man dies unter Umständen auch damit erreichen, dass man rechtzeitig seine Berufskarriere in der Schweiz so plant, dass es auf diesem Weg möglich wäre.

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Selbstständig machen

#36

Beitrag von thedi »

Solche Jobs oft nicht irgend wo in der ruhigen entspannten Pampa des Isaan, sondern in einer Stadt oder einem Industriezentrum.

Bern ist eine schöne Stadt. Ob der Arbeitsort in Thailand dann von der Lebensqualität her vergleichbar wäre, müsste man noch abklären. Thailand um jeden Preis würde ich nicht empfehlen, denn hier ist die Skala für Lebensqualität auch nach unten offen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Selbstständig machen

#37

Beitrag von tom »

Kann sein, Thedi. Aber ich denke dies muss jeder einzelne für sich selber entscheiden. Und ja, zumindest die Jobs bei der Swatch Group wären in Bangkok. Zum selben Lohn wie in der Schweiz im übrigen. Wäre ich an der Stelle meines Bruders, dann wäre dies mit Garantie jetzt das was ich machen würde. Nach Bangkok gehen, zu einem sehr guten Lohn arbeiten, weiterhin alle Sozialversicherungen normal einzahlen, schönes Apartment mieten... und dann mit den Jahren entscheiden, ob eine definitive Auswanderung im Alter wirklich das ist was ich möchte oder ob ein Ruhestand in der Schweiz doch angenehmer wäre. Leider bin ich nicht an seiner Stelle :(

Gruss Tom

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Selbstständig machen

#38

Beitrag von dogmai »

Ic h habe dazu eine Schrift in Buchform vorliegen, Gesellschaftsrecht in Thailand, initiiert und gefördert von der Interessengemeinschaft süddeutscher Unternehmer, Ottobrunn, verfasst von RA Roland Falder. Darin sind alle relevanten Themen aufgestellt und erläutert, allerdings erschienen 1996. Zum Kauf gefunden habe ich es eben noch bei Amazon. Zu finden ist der Autor im Internet mit TelNr, man könnte bei ihm sicher anfragen, ob das alles noch relevant ist.

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Selbstständig machen

#39

Beitrag von dogmai »

Und ergänzend zu allen Meinungen möchte ich wie immer auch mit meiner nicht hinterm Berg halten.

Ich bin fest davon überzeugt, daß nicht alle, welche behaupten als Expat in Thailand glücklich zu sein, es auch wirklich sind. Ich schließe ausdrücklich alle Forenmitglieder dabei aus. Aber wenn man bedenkt, wieviele Expats es angeblich gibt und wie viele davon in einem Forum schreiben, dürfte die Anzahl verschwindend gering sein. Und immer öfter sieht man jetzt auch in den Provinzstädten den ein oder anderen Farang, der sein Leben in der Öffentlichkeit fristet, sprich obdachlos ist, wenn auch hier die Anzahl sich im Mikrobereich bewegt.

Schon in den 70er Jahren ist mir in Pattaya aufgefallen (ja, ich war dort auch mal Stammgast) wie schnell die Farang owned bars den Sponsor wechseln, Besitzer waren es ja nicht. Aber - es soll auch erfolgreiche Deutsche geben, die außerhalb des Bar- und Restaurationsgewerbes tätig sind. Ich habe da gelesen von Firmen für Solaranlagen, Sicherheitsbeschlägen, Holzbearbeitung usw.

Und ich erhalte regelmäßig auch "erfolgversprechende" Newsletter eines Investmentclubs mit Sitz in der Schweiz und in Thailand, der horrende Zinsen verspricht und ein Haus am Meer und goldene Wasserhähne. Von sich selbst spricht er als "Denk-Fabrik, Entweder ich tue etwas richtig, oder gar nicht! . Etwas anderes kommt nicht in Frage.". Wie kann man denn da behaupten, es gäbe in Thailand keinen Erfolg?

Warum ich da nicht teilnehme??
thedi hat geschrieben:Du hast sicherlich schon mal den gehört: "Investiere nie mehr in Thailand, als Du jederzeit mit einem Lächeln auf den Lippen zurück lassen könntest."

Thedi
Ja, und da lächle ich halt nicht mit :)).

Und zum Schluß ein Spruch, der auch bekannt ist und den ich 1980 erstmals auf meiner Website schrieb: Wie macht man ein kleines Vermögen in Thailand? Ein großes hinbringen.
Zuletzt geändert von dogmai am Fr 19. Jun 2015, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

truk
Beiträge: 165
Registriert: Di 16. Jun 2015, 10:41

Re: Selbstständig machen

#40

Beitrag von truk »

Offenbar habe ich die Bedürfnisse der Forenmitglieder unter dem Titel "Selbständig machen" falsch interpretiert.
Wenn ich das Wort "Selbständig machen" höre, dann heisst dies für mich "Unternehmertum". Da ist in Thailand viel möglich aber ohne Investition läuft wenig.
Um vom Staat Unterstützung zu erhalten (vor allem Adminstrativ - schnelle Prozesse) muss man > 10 MIo ins Land investieren. Ziel ist, dass man Arbeitsplätze generiert. Je weiter von BKK weg, desto einfacher ist es. Es gibt aber viele Ausnahmen auch was das Investitionsvolumen anbetrifft, vorallem Berater können mit einer wesentlich tieferen Investition einsteigen.
Sicher gibt es noch die Expatjobs (sowie Tom einen beschreibt) aber die grosse Zeit ist vorbei, auch haben nicht alle besonders gut Arbeitsbedingungen. 5 Tagewoche und 3 Wochen Ferien, dies bei mehreren Stunden in die Zivilisation am Wochenende.
Ich habe kürzlich eine Firma in Saraburi besucht. Grosses abgelegenes Fabrikgelände mit ca 20 wunderschön angelegten Häuser (in einem Park) für die Expats. Die Begeisterung der Expat war sehr gedämpft - auch ich möchte nicht in so einem goldenen Käfig leben.
Es gibt viele Expats die nicht mehr gebraucht werden und die sich als Unternehmer versuchen, aber oft nur mit mässigem Erfolg.
Wenn man hier Erfolg haben will, muss man mehr arbeiten als in der CH. Wer es lieber gemütlich hat, der pendelt wohl am besten, oder wartet bis zur Pension.....
Antworten

Zurück zu „Arbeiten in Thailand“ | Ungelesene Beiträge