Selbstständig machen


truk
Beiträge: 165
Registriert: Di 16. Jun 2015, 10:41

Re: Selbstständig machen

#21

Beitrag von truk »

Cedric hat geschrieben:Hallo
Vielen Dank für die Zahlreichen Informationen. Ich ziehe daraus den entschluss das ich eine Selbstständigkeit in Thailand ausschliesse.
Mfg Cedric
Hallo Cedric,
Die Infos die Du erhalten hast sind alle richtige und gut gemeint, aber eher von Angestellten mit einer sehr schweizerischen Mentalität ja alles richtig zu machen......Habe die Liste von Thedi gesehen. Die Administration generiert viele Listen...... Fast zu jedem Punkt kenne ich eine erfolgreiche Farangfirma.... völlig legal !!
Ein Unternehmer denkt einfach anders !
Frage doch mal in Unternehmerkreisen nach, da tönt es anders, z.B. http://www.swissthai.com/ oder http://thailand.ahk.de/. Musst mit denen Diskutieren. Kenne auch einige Rentner, die geschäftlich erfolgreich sind.
Meiner Meinung nach gibt es 2 Grundvoraussetzungen die erfüllt sein müssen, damit sich Erfolg einstellt.
1. Du musst die Sprache sprechen
2. Du musst einen guten Thai Partner haben (die gibt es, sie zu finden braucht Zeit und gute Kenntnis der Kultur).

Das Gründen einer Firma z.B. übers BOI (http://www.boi.go.th) ist sehr einfach, dazu brauchst Du 2 - max 3 Stunden und hast noch gleich die Arbeitsbewilligung und das Visum.

Die Frage ist ob Du eine Vision hast für die Du bereit bist zu kämpfen, dann kannst Du sie hier eher besser Umsetzen als in der CH.
Thailand ist weder besser noch schlechter als die CH, sondern einfach sehr anders...... Nicht alle schaffen es, in der Schweiz aber auch nicht. Der Unterschied ist aber, dass wenn Du am Ende bist, es hier keine Sozialleitungen gibt..... deshalb wirst Du vermutlich mehr arbeiten als in der CH, es kann sich aber sehr lohnen.......

Themen Starter
Cedric
Deaktiviert
Beiträge: 35
Registriert: So 14. Jun 2015, 18:49
Wohnort: St.Gallen

Re: Selbstständig machen

#22

Beitrag von Cedric »

Ok das heisst also man kann diese Gesetze umgehen. Meine Frau hat bereits zwei Geschäfte in Thailand. Das eine ist ein Getränkehandel wo sie Restaurants beliefert und das andere ist ein Beautyshop.
Könnte ich in dem Getränkehandel Arbeiten auch wen sie nur 3 Angestellte hat? Weil ich habe mal gelesen auf einen Ausländer müssen 5 Thais eingestellt sein. Gibt es da eine Gesetzeslücke um das zu umgehen?
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2326
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Selbstständig machen

#23

Beitrag von Westfale »

Zur Gründung einer Firma / Gmbh auch ein kurzer Blick auf D:

In D beträgt das Stammkapital einer GmbH 25.000 €. Es reicht allerdings ein Mindestkapital von i.d.R. 12.500 € für die Eintragung im Handelsregister. Dazu gibt es die Sonderform der UG mittels der quasi ohne reale Kapitaleinlage eine Kapitalgesellschaft gegründet werden kann.

Ebenfalls ist auch die Möglichkeit vorhanden mit einer Co Ltd in D zu starten, was sich als Alternative zur GmbH die letzten Jahre großer Beliebtheit erfreute. In wieweit die Rechtsform ein Indikator für Seriosität ist, möchte ich außen vorlassen.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2326
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Selbstständig machen

#24

Beitrag von Westfale »

@ Turk

Dein Lob auf den Unternehmergeist in allen Ehren, aber nicht in jeden schlummert so eine Seele und nur wenigen ist es vergönnt wirklich erfolgreich zu werden. So einfach wie auf Motivationsseminaren propagiert funktioniert das leider in der Realität nicht.

Einige der mahnenden Worte kamen auch in diesem Thread übrigens von Selbständigen.

Möchte konkret hierzu fragen
truk hat geschrieben:Die Administration generiert viele Listen...... Fast zu jedem Punkt kenne ich eine erfolgreiche Farangfirma.... völlig legal !!
Damit meinst du jetzt keine Firmen von Farangs, die auf ihre TH-Frau eingetragen sind? (Dies ist eigentlich der mir geläufige Fall, wo das Ressort oder der Pub auf die Frau laufen, was nun eigentlich keine eigene Firma ist.)
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1

truk
Beiträge: 165
Registriert: Di 16. Jun 2015, 10:41

Re: Selbstständig machen

#25

Beitrag von truk »

Cedric hat geschrieben:Könnte ich in dem Getränkehandel Arbeiten auch wen sie nur 3 Angestellte hat? Weil ich habe mal gelesen auf einen Ausländer müssen 5 Thais eingestellt sein. Gibt es da eine Gesetzeslücke um das zu umgehen?
Als Angestellter ist es völlig unattraktiv. Die von Dir erwähnten Regeln kenne ich nicht !
Wenn Du auf einen grünen Zweig kommen willst musst Du investieren und eine eigene Firma gründen.
In der Firma der Frau arbeiten würde ich NIE, das Thai Umfeld wird Dich dann kaum ernst nehmen.

truk
Beiträge: 165
Registriert: Di 16. Jun 2015, 10:41

Re: Selbstständig machen

#26

Beitrag von truk »

Westfale hat geschrieben:.... aber nicht in jeden schlummert so eine Seele und nur wenigen ist es vergönnt wirklich erfolgreich zu werden. So einfach wie auf Motivationsseminaren propagiert funktioniert das leider in der Realität nicht.
Motivationsseminare sind was für Managers, nicht aber für Unternehmer. Irgendwann mal sollte man merken was man kann, so habe ich es nie versucht einen Marathon zu laufen....
Westfale hat geschrieben: Möchte konkret hierzu fragen
truk hat geschrieben:Die Administration generiert viele Listen...... Fast zu jedem Punkt kenne ich eine erfolgreiche Farangfirma.... völlig legal !!
Damit meinst du jetzt keine Firmen von Farangs, die auf ihre TH-Frau eingetragen sind? (Dies ist eigentlich der mir geläufige Fall, wo das Ressort oder der Pub auf die Frau laufen, was nun eigentlich keine eigene Firma ist.)
Nein, Nein, das ist aus meiner Sicht zu problematisch, ich spreche nur von Firmen die der Farang initiiert hat, die er kontrolliert und an der er beteiligt ist.
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Selbstständig machen

#27

Beitrag von Samuel »

aijong hat geschrieben:Oder hast du schon einmal ausprobiert?
Samuel hat geschrieben:....und es funktioniert tatsächlich!
GmbH Gründung mit Kapitaleinlage 20'000 CHF
  • Rechnung Swissregistration 780.00
  • Rechnung Handelsregister 823.05
Keine weiteren Gründungskosten.
Firma gegründet!
:wai:
aijong hat geschrieben:Das Problem bei diesen Dienstleistungen ist, dass du danach an bestimmte Versicherungen und anderen Services gebunden bist.
In meinem Fall überhaupt nicht - keinerlei Bindung.
;)
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Selbstständig machen

#28

Beitrag von Adi »

aijong hat geschrieben:Ja geht möglichweise günstiger. Das Problem bei diesen Dienstleistungen ist, dass du danach an bestimmte Versicherungen und anderen Services gebunden bist, soviel ich weiss.
Also die Kosten um eine GmbH in der CH zu Gründen waren bei uns etwas unter der erwähnten Grössenordnung. Wir haben einzig die Unterschriftenbeglaubigung bei einem Notar gemacht. Der Rest kann man problemlos selber, resp. man kann es sogar besser als solche Services, da man nicht einfach Standardstatuten kopiert, sondern individuelle Dokumente ausarbeiten kann.

Was muss man machen?
  • Statuten erstellen. Es gibt Vorlagen im Internet, die problemlos angepasst werden. Anstelle eines sogenannten Gesellschaftervertrag haben wir die Regelungen beim Ausscheiden eines Partners bei der Gründung in den Statuten klar geregelt.
  • Gründungsurkunde, die notariell beglaubigt werden muss, aber selber erstellt werden kann. Gilt gerade als Protokoll der Gründungsversammlung.
  • Lex-Friedrich und Stampa-Erklärungen
  • Und neuerdings natürlich das Opting Out
Ist also keine Hexerei.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Selbstständig machen

#29

Beitrag von Adi »

Und hier noch die aktuellen Handelsregistergebühren um eine Company Limited in Thailand.
Ich finde dieses Zweistufenverfahren interessant....
dbd.JPG
dbd.JPG (132.48 KiB) 3781 mal betrachtet
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2383
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Selbstständig machen

#30

Beitrag von Udo Nthani »

Cedric hat geschrieben:Ok das heisst also man kann diese Gesetze umgehen. Meine Frau hat bereits zwei Geschäfte in Thailand. Das eine ist ein Getränkehandel wo sie Restaurants beliefert und das andere ist ein Beautyshop.
Könnte ich in dem Getränkehandel Arbeiten auch wen sie nur 3 Angestellte hat? Weil ich habe mal gelesen auf einen Ausländer müssen 5 Thais eingestellt sein. Gibt es da eine Gesetzeslücke um das zu umgehen?
Von den 5 Thais auf einen Ausländer habe ich noch nie was gehört. Aber ich glaube wenn du eine Firma aufmachst musst du mindestens 3 Thai Angestellte beschäftigen damit Du die Arbeitserlaubnis bekommst, bin aber auch nicht sicher.

Zur Frage ob Du im Getränke Handel arbeiten könntest musst du dir folgendes überlegen egal ob es nun erlaubt oder verboten ist:

Kannst Du irgend etwas im Getränke Handel besser als die 3 Angestellten deiner Frau? Wärst Du bereit dies für 9'000 bis 15'000 THB pro Monat zu tun? 5,5 oder 6 Tage die Woche mit sehr bescheidenen Sozialleistungen? Und könntest du von dem kleinen Salair in TH leben?

10'000 bis 15'000 THB kannst Du in der Schweiz mit einem bisschen "chrampfä" an einem Tag verdienen. Da macht es mehr Sinn einen Monat in der CH durchzubügeln und dann 11 Monate in TH die Beine hochzulagern und das Leben zu geniessen.

Oder eben du hast eine gute Idee um Kohle in TH zu machen, hältst dich im Hintergrund und lässt ein paar Thais für dich arbeiten....
Antworten

Zurück zu „Arbeiten in Thailand“ | Ungelesene Beiträge