Selbstständig machen

Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Selbstständig machen

#11

Beitrag von ZH-thai-fun »

grunder9 hat geschrieben: Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass ein jüngerer beharrlicher Ausländer, mir der richtigen Idee und am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und am wichtigsten, mit der richtigen Frau (oder ohne) durchaus eine selbständige Existenz aufbauen kann. ...
... ja es gibt sie, manchmal und auch mit einer Philippinischen Frau (Freundin?) in Thailand!

"Zuhause in Thusis (Schweizer Bergland) nannten sie ihn nur den «Treppli». Heute, mit 35 Jahren, ist Stefan Trepp einer der ganz Grossen. Fast täglich kocht er für den König von Thailand. Auch Roger Federer war schon zu Gast, und regelmässig geniessen Hollywoodstars seine Kochkünste. Stefan Trepp ist Chef über 320 Köche im Hotel «Mandarin Oriental» in Bangkok. So jung gelangte noch kaum jemand in die höchsten Sphären der Kochkunst. ...
http://www.srf.ch/sendungen/reporter/de ... es-koenigs
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2303
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Selbstständig machen

#12

Beitrag von Westfale »

@ ZH-th-fun

Beispiele, die es geschafft haben lassen sich sicher finden. Das sind dann die, die im Fernsehen als Vorzeigeauswanderer präsentiert werden. Aber auf die Masse lässt sich das alles nicht so einfach übertragen. Zudem ist Treppli nicht selbständig, sondern Angestellter der Hotelkette Mandarin Oriental.

Dies ist ebenfalls eine Möglichkeit in TH als Ausländer zu arbeiten, sprich als Angestellter einer DACH oder internationalen Firma mit Dependance in TH zumindest für eine Zeit zu arbeiten. Solche Traumpositionen sind meist aber nicht leicht zu ergattern.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Selbstständig machen

#13

Beitrag von Adi »

grunder9 hat geschrieben:Formell ein Firma zu gründen ist jedoch nicht schwer. Kostet auch nicht alle Welt.
Also im Vergleich mit einer Firmengründung in der Schweiz sind die Kosten in Thailand schon etwas höher...


Ein eigenes Unternehmen in Thailand aufzubauen darf man nicht unterschätzen was das bedeutet. Ich würde nur jemand empfehlen einen solchen Schritt zu wagen, der bereits in Europa ein Unternehmen erfolgreich aufgebaut hat. In Thailand wird es garantiert nicht einfacher...

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Selbstständig machen

#14

Beitrag von grunder9 »

Adi hat geschrieben: Also im Vergleich mit einer Firmengründung in der Schweiz sind die Kosten in Thailand schon etwas höher...
Ein eigenes Unternehmen in Thailand aufzubauen darf man nicht unterschätzen was das bedeutet. Ich würde nur jemand empfehlen einen solchen Schritt zu wagen, der bereits in Europa ein Unternehmen erfolgreich aufgebaut hat. In Thailand wird es garantiert nicht einfacher...
Ich weiss aktuell nicht, was eine Gründung einer GmbH in der CH kostet. Hier in Thailand kann man ein Thai limited company für 30-40'000 Baht gründen, exkl. Kapital, aber inkl. Rechtsbeistand, den es aber nicht unbedingt braucht.

Ich glaube nicht, dass die Erfahrungen einer Firmengründung und Aufbau einer Firma in der Schweiz übertragbar sind auf Thailand. Das jedenfalls resultiert aus meinen eigenen Erfahrungen.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Themen Starter
Cedric
Deaktiviert
Beiträge: 35
Registriert: So 14. Jun 2015, 18:49
Wohnort: St.Gallen

Re: Selbstständig machen

#15

Beitrag von Cedric »

Hallo
Vielen Dank für die Zahlreichen Informatione. Ich ziehe daraus den entschluss das ich eine Selbstständigkeit in Thailand ausschliesse. Wie ist es eigentlich wen man mit 50 für immer dort hingehen will kan man das machen? Was für kriterien muss man dafür erfüllen? Reicht es wen man mit einem grossem Erbe und Erspartem ausgesorgt hat?

Mfg Cedric
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Selbstständig machen

#16

Beitrag von Samuel »

Cedric hat geschrieben:Ich ziehe daraus den entschluss das ich eine Selbstständigkeit in Thailand ausschliesse.
Falls Du Dich anstellen lassen willst oder kannst, hier die Adecco Lohnleitlinien aus dem Jahre 2014. Sind nicht über alle Zweifel erhaben, geben aber einen Einblick was man hier verdienen könnte.
http://www.adecco.co.th/Adecco-Thailand ... Cover.html
Cedric hat geschrieben:Wie ist es eigentlich wen man mit 50 für immer dort hingehen will kan man das machen? Was für kriterien muss man dafür erfüllen? Reicht es wen man mit einem grossem Erbe und Erspartem ausgesorgt hat?
Das wäre ein Thema für einen eigenen Thread....
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2303
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Selbstständig machen

#17

Beitrag von Westfale »

Samuel hat geschrieben:Das wäre ein Thema für einen eigenen Thread....
Den wir haben hier:
http://www.isaan-thai.ch/viewtopic.php? ... 264#p20467
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1

aijong
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Okt 2013, 14:29
Wohnort: Bern, Samui, Ubon

Re: Selbstständig machen

#18

Beitrag von aijong »

grunder9 hat geschrieben:
Ich weiss aktuell nicht, was eine Gründung einer GmbH in der CH kostet. Hier in Thailand kann man ein Thai limited company für 30-40'000 Baht gründen, exkl. Kapital, aber inkl. Rechtsbeistand, den es aber nicht unbedingt braucht.
In der Schweiz brauchst du für eine GmbH ein Minimum von 20'000 CHF als Kapital. Danach für Notariat, Handelsregister in etwas 1000-2000 CHF je nach Kanton und Notar

Gruss
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Selbstständig machen

#19

Beitrag von Samuel »

aijong hat geschrieben:In der Schweiz .... GmbH .... Danach für Notariat, Handelsregister in etwas 1000-2000 CHF je nach Kanton und Notar
Es geht sogar noch günstiger > Swissregistration GmbH
....und es funktioniert tatsächlich!
:wai:
Gruss
Sam UTH

aijong
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Okt 2013, 14:29
Wohnort: Bern, Samui, Ubon

Re: Selbstständig machen

#20

Beitrag von aijong »

Samuel hat geschrieben:
aijong hat geschrieben:In der Schweiz .... GmbH .... Danach für Notariat, Handelsregister in etwas 1000-2000 CHF je nach Kanton und Notar
Es geht sogar noch günstiger > Swissregistration GmbH
....und es funktioniert tatsächlich!
:wai:
Ja geht möglichweise günstiger. Das Problem bei diesen Dienstleistungen ist, dass du danach an bestimmte Versicherungen und anderen Services gebunden bist, soviel ich weis. Und die Eintragung im Handelsregister (400-600 CHF) ist exklusive.
Oder hast du schon einmal ausprobiert?
Antworten

Zurück zu „Arbeiten in Thailand“ | Ungelesene Beiträge