Arbeitsgesetz

Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Arbeitsgesetz

#1

Beitrag von Samuel »

WORKING OF ALIEN ACT
B.E. 2551 (2008)

Aktuell macht sich in Udon Thani wieder mal Verunsicherung breit. Es heisst, die Immigration habe vermehrt einen Blick auf Ausländer, die ohne Arbeitsbewilligung ihrer Gattin im Geschäft helfen. Man hört von einem Fall, bei dem ein Farang seiner Gattin beim ausladen von Wareneinkäufen für das Restaurant der Gattin geholfen habe und dabei von der Immigration beobachtet wurde. Der Farang habe sich gegen eine grössere Summe freikaufen können (müssen).

Arbeiten ohne Arbeitsbewilligung ist in Thailand kein Kavaliersdelikt, sondern - wie in anderen Ländern auch - strafbar.

Übersicht > thaiworkpermit.com
Das Arbeitsgesetz (Stand 2008) > PDF downloaden

Ausschaffung / Blacklist
Ich habe schon mehrfach gehört, dass erwischte Farangs ausgeschafft werden. Die Ausschaffungsfrist betrage 30 Tage. Dabei werde auf die persönliche Situation keine Rücksicht genommen (Thai-Wife, Kinder, Haus, Auto, etc.). Zudem werde eine Einreisesperre von 99 Jahren verfügt (Blacklist). Das Arbeitsgesetzt ist in dem Punkt etwas vage:

Section 51. An alien who engages in work without having the permit shall be liable to imprisonment for a term of not exceeding five years or to a fine from two thousand Baht to one hundred thousand Baht or to both.
In the case where the accused under paragraph one wilfully departs the Kingdom within the period specified by the inquiry official, but not more than thirty days, the inquiry official may settle the case and causes that alien to depart the Kingdom.
  • Weiss jemand aus dem Forum dazu mehr?
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Arbeitsgesetz

#2

Beitrag von Samuel »

Samuel hat geschrieben:
  • Weiss jemand aus dem Forum dazu mehr?
Bis jetzt sind auf diesem Post 47 Zugriffe verzeichnet worden - aber leider keine Antworten.
Vielleicht habe ich meine Frage unpräzise gestellt.

Meine Frage bezieht sich auf ganz Thailand - nicht eingeschränkt auf die Stadt oder Provinz Udon Thani.
Und ich möchte wissen, ob es tatsächlich stimmt, dass Ausländer ausgeschafft wurden (werden) und ob das mit den 99 Jahren Blacklist stimmt.

Ich frage nicht nach Jemandem, den es persönlich getroffen hat. Antworten "vom Hörensagen" sind hier deshalb durchaus möglich.
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Arbeitsgesetz

#3

Beitrag von Baxida »

Von einer Deportation/Ausschaffung hab ich bis jetzt noch nie was gehoert aber von "Freikaufen" in meinem Umfeld schon... ich weis nicht mehr zu welchem Betrag aber sei teuer gewesen. Der Typ hatte eine Bar und wurde erwischt beim Einkassieren.
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida

HARALD
Deaktiviert
Beiträge: 195
Registriert: Do 16. Jan 2014, 17:09

Re: Arbeitsgesetz

#4

Beitrag von HARALD »

Grosse Aufmerksamkeit hat doch vor einiger Zeit diese Aktion der Immigration erwirkt. Das ging damals durch alle Medien: http://www.wochenblitz.com/nachrichten/ ... aftet.html

Deutscher und Schweizer von der Immigration verhaftet

Phuket - Herr Sunchai Chokkajaykij, Chef der Immigration auf Phuket, bestätigte am Freitag, dass die Behörden derzeit gegen illegal arbeitende Ausländer in der Industrie für Schifffahrt vorgehen.

Diese Ankündigung folgte nach der Festnahme eines Deutschen sowie eines Schweizer Staatsangehörigen, die ihre eigenen Schiffe auf ihren Grundstücken in Chalong bauten. Sie sind am späten Nachmittag des Donnerstags unter Arrest gestellt worden.

Herr Sunchai sagte, dass Beamte der Immigration seit einiger Zeit Ausländer überprüfen, die möglicherweise einer illegalen Beschäftigung nachgehen, mit Schwerpunkt in der Schiffsindustrie. Er konnte oder wollte keinen Zeitpunkt oder Standort nennen, wann und wo die Beamten Kontrollen durchführen werden. Allerdings warnte er jeden Ausländer, der in irgendeiner Form in der Seeschifffahrt beteiligt ist.

HARALD
Deaktiviert
Beiträge: 195
Registriert: Do 16. Jan 2014, 17:09

Re: Arbeitsgesetz

#5

Beitrag von HARALD »

Samuel hat geschrieben:Zudem werde eine Einreisesperre von 99 Jahren verfügt (Blacklist).
Die aktuellen Regeln zum BLACKLISTING sind:
In the Case the Alien Surrenders Himself/Herself (also wenn man sich freiwillig stellt):

Overstay more than 90 days => Forbidden from re-entering the kingdom for 1 year
Overstay more than 1 year => Forbidden from re-entering the kingdom for 3 years
Overstay more than 3 years => Forbidden from re-entering the kingdom for 5 years
Overstay more than 5 years => Forbidden from re-entering the kingdom for 10 years

In the Case that the Alien is Apprehended (also wenn man aufgegriffen wird):

Overstay for less than 1 year ==> Forbidden from re-entering the kingdom for 5 years
Overstay for more than 1 year ==> Forbidden from re-entering the kingdom for 10 years

UPDATE on 22nd JULY 2014: Immigration have removed the “lifetime” ban for those people who overstay more than 10 years. ( https://www.immi.gov.au/media/fact-shee ... tizens.htm )
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Arbeitsgesetz

#6

Beitrag von Samuel »

HARALD hat geschrieben:Das ging damals durch alle Medien
Den Artikel habe ich auch gelesen - aber wie meist wurde später nicht berichtet was nach der Verhaftung passiert ist.
Zumindest habe ich nichts darüber gefunden.
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Arbeitsgesetz

#7

Beitrag von Samuel »

HARALD hat geschrieben:Die aktuellen Regeln zum BLACKLISTING sind....
Danke - die kenne ich. Aber das sind die Regeln für Overstay.
Ich suche nach den Regeln wegen Verstössen gegen das Arbeitsgesetz.
Man könnte ja vermuten, dass Verstösse von Ausländern gegen das Arbeitsgesetz automatisch auch Verstösse gegen das Einwanderungsgesetz sind - aber ist das wirklich so?
:-?
Gruss
Sam UTH

HARALD
Deaktiviert
Beiträge: 195
Registriert: Do 16. Jan 2014, 17:09

Re: Arbeitsgesetz

#8

Beitrag von HARALD »

Samuel hat geschrieben:
HARALD hat geschrieben:Das ging damals durch alle Medien
Den Artikel habe ich auch gelesen - aber wie meist wurde später nicht berichtet was nach der Verhaftung passiert ist.
Zumindest habe ich nichts darüber gefunden.
Die werden wohl brav bezahlt haben was von ihnen gefordert wurde und leben wahrscheinlich weiter friedlich in Thailand und in Zukunft besser aufpassen und sich nicht wieder erwischen lassen.
Benutzeravatar

Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Arbeitsgesetz

#9

Beitrag von Baxida »

http://www.bia.co.th/legalupdates/Forei ... 230608.doc

Darin steht:

Offence Punishment Working without a work permit Imprisonment not exceeding 5 years or fine of 2,000 Baht to 100,000 Baht, or both Violation of conditions under various sections of the Act.
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Arbeitsgesetz

#10

Beitrag von Samuel »

Interessantes Dokument - Danke.
:wai:

Darin steht zum Thema "Ausschaffung" (Deportation) jedoch nur, dass Arbeitsgeber in einen sogenannten Deportation-Fund einzahlen müssen und unter welchen Umständen Kosten daraus beantragt werden können.
  • Ob und wann eine Ausschaffung vollzogen wird, steht da leider nicht drin.
  • Und das Thema "Blacklist 99 Jahre" wird nicht angesprochen.
Gruss
Sam UTH
Antworten

Zurück zu „Arbeiten in Thailand“ | Ungelesene Beiträge