Einkommen in der Schweiz

Antworten

Themen Starter
Bangkok-M
Neu Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Jan 2023, 14:45

Einkommen in der Schweiz

#1

Beitrag von Bangkok-M »

Hallo Zusammen

Ich habe ein Frage bezüglich den Steuervorschriften für Einkommen das in der Schweiz erwirtschaftet wird.

Ich werde im Sommer nach Thailand auswandern für mindestens die nächsten 3 Jahre. Ich habe ein "Partner-Visum". Meine Partnerin hat einen Arbeitsvertrag in Thailand. In der Schweiz war ich bisher selbständiger Designer (Einzelfirma). Diese Einzelfirma muss ich nun auflösen da ich meinen Wohnsitz nach Thailand verlege und mich in der Schweiz ganz abmelden muss. Ich werde weiterhin für meine Schweizer Kunden Arbeiten. Diese Kunden werden mir den Lohn auf ein Schweizer Bankkonto überweisen. Das Geld bleibt immer in der Schweiz. Ich werde es nicht nach Thailand einführen.

So wie ich das verstanden habe muss man in Thailand Off-Shore-Einkommen nur dann versteuern wenn es nach Thailand eingeführt wird. Stimmt das?

Vielen Dank!
Benutzeravatar

ernte
Beiträge: 467
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:44

Re: Einkommen in der Schweiz

#2

Beitrag von ernte »

Ich bin mir sicher das du deine Gewinne oder Lohn (wie du es nennst) in einem der beiden Ländern versteuern musst. Ansonsten wäre das eine sehr on top. ;-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Einkommen in der Schweiz

#3

Beitrag von tom »

Bangkok-M hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 14:48
Stimmt das?
Am besten stellst Du Dich wie beim Bestätigungsmail bereits erwähnt mal im entsprechenden Unterforum vor

https://isaan-thai.ch/viewforum.php?f=6

und dann bekommst Du Zugang zu allen Memberbereichen. Dort findest Du vielleicht sogar Antworten auf Deine Frage, so oder so ist dies aber der bessere Ort um sowas zu diskutieren ;-)

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Arbeiten in Thailand“ | Ungelesene Beiträge