Führerschein / Fahren / Verkehrsverstöße

Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10180
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Führerschein / Fahren / Verkehrsverstöße

#11

Beitrag von ZH-thai-fun »

Darkwing hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2023, 21:21
Wenn ich ein Problem erkenne, bin ich da, wenn es geht. Darum muss man noch lange kein ATM sein, die sollen normale Problem selbst lösen. Und das tuen die auch.
Seit ich nach Thailand ging, höre immer dasselbe. Als ob es in Europa nicht auch normal währe dass man/n eine Frau und Familie finanziell bis zum geht nicht mehr unterstützt.
Das Problem liegt doch eher darin, das man/n, respektive die EU Gesellschaft, durch die Emanzipation der Frauen, den Frauen nicht mehr helfen darf. So entstand der Sextourist. Ich finde es immer schön wenn jemand seiner Liebe und deren Umwelt, wo auch immer auf Erden, gerne hilft. Wichtig, ich schreibe hier nicht von der Prostitution, obwohl auch das Familien in Thailand hilft.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1367
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Führerschein / Fahren / Verkehrsverstöße

#12

Beitrag von chang58 »

Darkwing hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2023, 21:21
Werner hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2023, 10:00
Pass auf dich auf. Lass dich nicht als ATM missbrauchen,

Die Schwester arbeitet schon seit über 10 Jahren - wie früher meine Frau - als Mas­seu­rin. Allerdings im Militär Krankenhaus, also in Richtung Physiotherapie. Meine Frau hat meine Schulter auch sehr schnell wieder in Ordnung bekommen. Die Schwester verdient weniger als die Ladys in Pattaya, aber für Thai Verhältnisse, Sie kommt auf Ihr Geld. Aber oft genug müde nach Hause.

Der Bruder war vor Covid Friseur mit eigenem kleinen Laden.. Der muss echt krebsen. Für diesen Zweck, Motorradführerschein, Scheiß was drauf, ist Familie.

Wenn ich ein Problem erkenne, bin ich da, wenn es geht. Darum muss man noch lange kein ATM sein, die sollen normale Problem selbst lösen. Und das tuen die auch.

Aber mal z. B. bei der Quarantäne 2020 einen Zuschuß, weil die nicht arbeiten durften und die Reserven aufgebraucht waren, das ist Ok.
Wurde ich auch nicht darum gebeten, aber ich sah, es war nötig. Da war jemand über die SMS von der Bank sehr erstaunt.
Werner hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2023, 10:00
Ist es denn in Thailand so wie in Deutschland, dass der Führerschein ein Fass ohne Boden ist?
Nicht in der Form. Aber der erste Führerschein ist nur 2 Jahre gültig. Dann erneut ärztliches Attest, kurzer Check, Passbilder, der Nächste ist 5 Jahre gültig. Und nach fünf Jahren wieder für 5 Jahre.

Beim Motorrad sollte das jeweils um THB 1000 sein. Dafür bin ich dann notfalls ATM, aber nicht für die Party wegen bestandener Prüfung!
@Darkwing
Du machst alles richtig. Du hilfst innerhalb der Familie wenn es sinnvoll und nötig ist. Deshalb bist du kein ATM. Wer das behauptet,labert wirtes Zeug und hat selbst keine Ahnung.

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Führerschein / Fahren / Verkehrsverstöße

#13

Beitrag von Werner »

Darkwing hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2023, 21:21
Werner hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2023, 10:00
Pass auf dich auf. Lass dich nicht als ATM missbrauchen,


Wenn ich ein Problem erkenne, bin ich da, wenn es geht. Darum muss man noch lange kein ATM sein, die sollen normale Problem selbst lösen. Und das tuen die auch.

Aber mal z. B. bei der Quarantäne 2020 einen Zuschuß, weil die nicht arbeiten durften und die Reserven aufgebraucht waren, das ist Ok.
Wurde ich auch nicht darum gebeten, aber ich sah, es war nötig. Da war jemand über die SMS von der Bank sehr erstaunt.
Werner hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2023, 10:00
Ist es denn in Thailand so wie in Deutschland, dass der Führerschein ein Fass ohne Boden ist?
Nicht in der Form. Aber der erste Führerschein ist nur 2 Jahre gültig. Dann erneut ärztliches Attest, kurzer Check, Passbilder, der Nächste ist 5 Jahre gültig. Und nach fünf Jahren wieder für 5 Jahre.

Beim Motorrad sollte das jeweils um THB 1000 sein. Dafür bin ich dann notfalls ATM, aber nicht für die Party wegen bestandener Prüfung!
Dein Beitrag und die darin heraus zu lesenden Zwischentöne wie dieser hier: "Meine Frau wird schon dafür sorgen, das es nicht für eine Party ausgegeben wird" hatten mich etwas stutzig gemacht, daher meine Anmerkung. Da dir das Problem bewusst ist machst du das schon alles richtig.

Danke für die Aufklärung über die Regeln und Kosten für den Führerschein, sehr interessant.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25950
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Führerschein / Fahren / Verkehrsverstöße

#14

Beitrag von tom »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Sa 16. Sep 2023, 00:47
Als ob es in Europa nicht auch normal währe dass man/n eine Frau und Familie finanziell bis zum geht nicht mehr unterstützt.
Gerade bei mir ein aktuelles Thema... Mein Bruder und ich stehen unserem Halbbruder in einer sehr schwierigen Situation bei. Beträge sind wohl abzuschreiben. Aber ATM ist man doch in einer solchen Situation bei weitem nicht. Ich finde es immer schwierig wenn Aussenstehende darüber urteilen was Menschen aus was für Gründen auch immer tun. Hinweise und Ratschläge dürfen freilich immer sein, aber meiner Meinung nach keine Urteile.

Gruss Tom

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Führerschein / Fahren / Verkehrsverstöße

#15

Beitrag von Werner »

tom hat geschrieben:
Sa 16. Sep 2023, 19:21
ZH-thai-fun hat geschrieben:
Sa 16. Sep 2023, 00:47
Als ob es in Europa nicht auch normal währe dass man/n eine Frau und Familie finanziell bis zum geht nicht mehr unterstützt.
Gerade bei mir ein aktuelles Thema... Mein Bruder und ich stehen unserem Halbbruder in einer sehr schwierigen Situation bei. Beträge sind wohl abzuschreiben. Aber ATM ist man doch in einer solchen Situation bei weitem nicht. Ich finde es immer schwierig wenn Aussenstehende darüber urteilen was Menschen aus was für Gründen auch immer tun. Hinweise und Ratschläge dürfen freilich immer sein, aber meiner Meinung nach keine Urteile.

Gruss Tom
Danke Tom, das war von mir ja auch nur ein Hinweis und kein Urteil. Die ganze Geschichte ist etwas undurchsichtig, insbesondere wurde das auch noch seltsamer nach den unterschiedlichen Daten der Dringlichkeit, im ersten Beitrag "seit 2 Wochen" und dann "5. September 2022", was ja schon ein Jahr her ist wenn ich richtig rechne . . .

Ich könnte ja fett und breit aus meiner persönlichen Erfahrung aus Erster Hand für dreiste Abzocke berichten . . . aber darum geht es hier ja nicht. Es geht hier nicht um Thai Frau Bashing oder Deutsche Frau Bashing sondern nur um einen Hinweis zur Vorsicht für Darkwing.

Und den Hinweis nicht zu geben wäre fahrlässig. Aber, er hat es ja kapiert und macht sicher alles richtig und passt auf.

Nun gut, ich denke auch man muss nicht unbedingt über denjenigen herfallen der hier einen Hinweis zur Vorsicht gibt. Wie war das noch, der Überbringer der schlechten Nachricht wird getötet, das schaffen einige hier ja recht gut. Es macht ja sicher Spaß andere als welche zu bezeichnen die "wirres Zeug labern" . . . Bin ja darauf gespannt wenn es bei dem einen oder anderen doch mal als üble Abzocke heraus stellt . . .

W.
Benutzeravatar

Themen Starter
Darkwing
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 20:43
Wohnort: Köln/Sattahip

Re: Führerschein / Fahren / Verkehrsverstöße

#16

Beitrag von Darkwing »

Ich achte auf einige Probleme schon und denke nach. Auch Auswandern sollte besser gut geplant sein.

Meaka sagte früher immer, Schatz, nicht so viel denken. Genieße das Leben!
Ich erklärte ihr, ich suche den Sturm hinter dem Horizont, die dunklen Wolken die sie noch nicht sieht, ich aber ahne und bereite mich darauf vor.
Wenn der Sturm wirklich kommt, renne ich nicht in Panik umher, ich weiß dann, was ich am sinnvollsten tuen muss. Dann habe ich eine fertige Liste, an die ich mich halten kann, wenn ich zum Nachdenken keine Zeit mehr habe.

Das Konzept versteht so erstmal kein Thai😂

Meaka war nun 2 Jahre in Deutschland. Sie hat gesehen, das ich hier in den unteren Lohngruppen beschäftigt bin. Kann sich ein Schweizer nicht vorstellen, muss er selbst erleben.

Und sie sieht was ich trotzdem erreiche und sei es den Kredit über umgerechnet THB 2.000.000 für ein Haus in Thailand mit fast 62 Jahren. Ihre Schwester hatte mit 55 Jahren trotz Haus eine deutlich kleinere Summe in Thailand nicht bekommen, zu alt, Risiko zu hoch.

Ich habe ihr erklärt, das ich der Bank sagen konnte, wie die Tilgung gesichert ist:
Wenn wir uns scheiden lassen, weil ich dann ja mehr Steuern zahle und weniger Geld habe. Oder wenn sie stirb, oder ich sterbe. Oder sie mich verlässt und das Haus dann weg ist ( Meine Frau, mein Haus, mein Büffel > alles weg 😭 ) und nur die Schulden bleiben.
Sowas zählt laut meiner Ausbildung zu den Vorbereitungen für ein Gespräch mit einer Bank.

Zuerst verstand sie nur, ich vertraue ihr nicht und erwarte das sie geht. Dabei wollte sie doch hier auch arbeiten und mir mit dem Geld helfen.

Nach 3 Wochen begriff sie, wie ich es wirklich meinte.

Und, sie beginnt nun auch, ähnlich zu planen, was wo wie wenn schief geht. Auch wenn ich als Farang sagen würde, ihre Tiefe der Analyse ist sehr verbesserungswürdig😉 Aber ein erster Schritt👍

Ein Szenario der Tilgung wird wohl eintreten. Ich erwarte derzeit , das Meaka in der anbrechenden Rezession keinen geeigneten Job findet und kann die €800 bis €1000 monatlich schon mal abschreiben. Sind €24000, die in der Planung fehlen. Ist nicht ihre Schuld, genauso wie der Brustkrebs. Die Behandlung hatte von unseren Träumen auch 2 Jahre Lebenszeit und Lohn geklaut.

Eine vernünftige kaufmännische Planung ( wie führe ich einen Betrieb, einfach auf sich selbst angewandt ) hat genug Alternativen und Buffer, um das weg zu stecken. Eine gesunde Paranoia aus dem Sicherheitsgewerbe schärft das Auge für Unerwartetes.
Ich werde eben 2 bis 3 Jahre länger brauchen, schaffe es aber noch knapp in der Zinsbindung. Ohne wirklich die Reserven anzubrechen.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6340
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Führerschein / Fahren / Verkehrsverstöße

#17

Beitrag von Andia »

Viel Interessantes hier, wir sollten das Thema umbenennen. :-s
Oder nur Verkehrsverstöße lassen? ;-)

Meine Frau lieh sich vor 2 Monaten 50.000 THB, für was hat sie auch nach mehrmaligem Fragen nicht gesagt.
Hab ich zwar zurück aber für mich grenzwertig wenn man sich eigentlich vertrauen sollte.
Hab dann nur noch gesagt hoffe du weißt was du tust aber es mir nicht zu sagen finde ich nicht okay.

Und da sind nach wie vor noch monatlich 20.000 die ich für die (ihre) Kinder nach Th. sende, Die aber nun nach abgeschlossener bzw. abgebrochener Uni scheinbar ihren Verstand und jegliche Eigenständigkeit (wenn sie sie je hatten?) mit TV Soup's verlieren.
Ich sage nur noch das Geld wird nicht mehr für den Hausbau reichen, diplomatisch oder? ;;)
Ich weiß es wird nicht so weiter gehen, der Ausgang mit der ganzen Thailand Story ist derzeit ungewiss.

Vor 2 Jahren den Nachbarn 20.000 geliehen, das Geld ist wohl abgeschrieben.
Nach mehr brauchen sie nicht mehr zu fragen, okay Mal Essen oder was für den Kleinen der da auch aufwächst wird es weiterhin geben.


Freu mich wieder wenn ich in Th. im Tante Emma Laden den Kindern vor mir die Süßigkeiten bezahle, das Lächeln: unbezahlbar. :ymhug:
Ich liebe Thailand. :-

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Führerschein / Fahren / Verkehrsverstöße

#18

Beitrag von Werner »

Darkwing hat geschrieben:
So 17. Sep 2023, 00:11
den Kredit über umgerechnet THB 2.000.000 für ein Haus in Thailand mit fast 62 Jahren.
Herzlichen Glückwunsch. Gut dass du dies geschafft hast. Ich habe mit Banken nur Sch.... Erfahrungen.

Das Letzte was die Deutsche Bank machte war mir den unglaublich hohen Dispo von wahnsinnigen 10.000 DM zu streichen da ihnen 350.000 DM Umsatz im Jahr als viel zu unsicher vor kam. Seitdem nehme ich immer eine Inkontinenzbinde für die Bankberater mit die sie benötigen da sie sich vor Angst in die Hose machen wenn sie einen Selbstständigen sehen. (Ja, DM, das war vor der Euro Einführung . . . etwas einführen, ja das wäre noch was für einen Bankberater, vielleicht einen Katheter in die Harnröhre, dann gibt es auch keine Probleme mit dem Bettnässen mehr. Oder einen Analdildo um sie zu aktivieren. Du siehst, ich liebe sie und will immer nur ihr Bestes.)


Vergiss aber nicht die geforderten monatlichen Minimalbezüge und alternativ die hohe Garantiesumme auf einem Thai Konto um überhaupt ein Visum für Thailand zu erhalten. Ansonsten kannst du dein Haus kaum genießen.

W.
Benutzeravatar

Themen Starter
Darkwing
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 20:43
Wohnort: Köln/Sattahip

Re: Führerschein / Fahren / Verkehrsverstöße

#19

Beitrag von Darkwing »

Werner hat geschrieben:
So 17. Sep 2023, 21:40

Vergiss aber nicht die geforderten monatlichen Minimalbezüge und alternativ die hohe Garantiesumme auf einem Thai Konto um überhaupt ein Visum für Thailand zu erhalten. Ansonsten kannst du dein Haus kaum genießen.

Ist fest eingeplant, werde vor den nächsten ( nicht diesem) Besuchen etwas Geld auf mein Konto überweisen und dann die Bescheinigung der Bank wegen Auslandstransfer holen.
Insgesamt sollte ich THB 500000 bis THB 600000 zum Einwandern als Married angespart haben. Also gut €20000 beim Wechselkurs von 1:30 = immer etwas schlechter Rechnen, dann klappt es auch bei auftretenden Problemen.

Und Punkto Bank, die Mitarbeiter in meiner VR haben mal bemerkt, ich würde mich besser auskennen als sie selbst. Ich hatte mal einen Meisterbrief verhauen, aber im kaufmännischen Teil war ich echt gut, fast sehr gut. 2 Jahre unausgeschlafen nach einer 12h Schicht zur Schule, zum Schluß war ich nur noch umgekippt. Das Schulgeld habe ich auch so schon mehrfach zurück bekommen.

Khun Hans
Beiträge: 373
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Na Phaeng A. Na Pho 31230 Buriram
Kontaktdaten:

Re: Führerschein / Fahren / Verkehrsverstöße

#20

Beitrag von Khun Hans »

Darkwing hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2023, 18:58
Insgesamt sollte ich THB 500000 bis THB 600000 zum Einwandern als Married angespart haben. Also gut €20000 beim Wechselkurs von 1:30 = immer etwas schlechter Rechnen, dann klappt es auch bei auftretenden Problemen.
Bedenke einfach, wenn Du das Married Visa anpeilst, und Deiner Frau was passiert, bist Du neben dem ganzen Leid auch das Visa los!!
Ich empfehle Dir dringend, wenns irgendwie geht, über die Rentenbestätigung der Botschaft und das Vermögen auf der Bank, die 800'000 zu favorisierten! ( jetzt wären es fast 800'000 mit dem heutigen Wechselkurs) ;-)

Gruss
Antworten

Zurück zu „Gesetze“ | Ungelesene Beiträge