Rauchen, paffen, e-Zigaretten die gültigen Gesetze

Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Rauchen, paffen, e-Zigaretten die gültigen Gesetze

#1

Beitrag von thedi »

TAT hat die gültigen Gesetze zum rauchen, paffen und vapen zusammengestellt.

https://aseannow.com/topic/1285342-here ... -thailand/

Die gültigen Gesetze kurz zusammen gefasst.

E-Zigaretten:
  • E-Zigaretten und aller Zubehör dazu sind in Thailand verboten. Bussen bis 10'000 Baht wenn man mit solchen Dingen erwischt wird. Obwohl oft offen zum Kaufen angeboten: das Gesetz gilt.
  • Shisha dito.
  • Das gilt auch für Touristen.
Canabis
  • Anbau und Besitz sind erlaubt. Nicht aber paffen in der Öffentlichkeit.
Tabak Zigaretten
  • Rauchen ist in öffentlichen Gebäuden verboten. Inkl. Bahnhof, Bussstation, Flughafen, Restaurant usw.
  • Rauchen ist auch verboten auf Märkten, in Parks, an Stränden, in der Nähe von Schulen oder bei Mehrfamilienhäusern auf Treppen und sogar ausserhalb in der Nähe vom Eingang.
----

Nicht offizielle Praxis:

In der Praxis passiert meistens nichts, wenn ein Farang gegen eines dieser Gesetze verstösst. Wir sihd hier in Thailand, nicht in DACH. Es wird vieles lockerer gehandhabt.

Aber... man lasse sich dadurch nicht täuschen!

Wenn ein Polizist will, kann er sich auf das Gesetz berufen und Dich mit auf den Posten nehmen. Dann bleibst Du in Haft bis ein Richter entschieden hat - was bei einem Wochenende zwei drei Tage dauern kann.

Als Alternative bieten Polizisten in der Regel an, dass das 'Vergehen' an Ort geregelt werden kann. Das wäre dann ohne Quittung. Da die maximalen Bussen in letzter Zeit stark angehoben wurden, muss man auf Bakschisch in der Grössenordnung von einigen Tausend Baht - bis über zehntausend gefasst sein.

Diese Beträge haben dazu geführt, dass Ordnungshüter in Versuchung gebracht werden. In der Thai Presse ist ein Fall breitgetreten worden, bei dem eine Influenzerin, Koreanerin, mit ihren Begleitern um zusammen 30'000 Baht erleichtert wurde, weil sie e-Zigaretten bei sich hatten.

Ein anderer Fall ist die Anklage von Chuwit - einem Ex-Gangster und Bordellbetreiber - dass die Stadtpolizei in Bangkok systematisch Bussen verteilt, die nicht abgerechnet werden, sondern in einen Fond einbezahlt werden, der dann unter den Offizieren verteilt wird. Jede der 88 Polizeistationen muss ein tägliches Plansoll von 100'000 Baht dort einzahlen. Das summiert sich zu Big Business.

Ein Forenmitglied wurde letzten Herbst wegen 0.54 Alk im Blut um 10'000 Baht erleichtert.


Ich wünsche Euch weiterhin erholsame und spassige Zeiten in Thailand. Lasst Euch die Laune nicht verderben. Aber die Gefahren kennen, und Vorsicht am richtigen Ort ist auch nicht falsch.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1900
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rauchen, paffen, e-Zigaretten die gültigen Gesetze

#2

Beitrag von yuaho »

thedi hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 01:15

E-Zigaretten:
  • E-Zigaretten und aller Zubehör dazu sind in Thailand verboten. Bussen bis 10'000 Baht wenn man mit solchen Dingen erwischt wird. Obwohl oft offen zum Kaufen angeboten: das Gesetz gilt.
  • Shisha dito.
  • Das gilt auch für Touristen.
Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Ja doch. Ich halte mich daran. Keine E Cigarette wie zuhause.
Rauche nur Marlboro, aber mein Körper ist es gewohnt allzeit einen Zug nehmen zu können.
Ergebnis ich muss morgens erst mal eine Stunde husten wie ein sterbender Esel.
Das hatte sich alles erledigt, nachdem ich es geschafft hatte auf E Cigaretten umzusteigen.
Ende April geht es zurück nach D. Ich hoffe nur es gelingt mir erneut auf E Cigartetten umzusteigen.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Rauchen, paffen, e-Zigaretten die gültigen Gesetze

#3

Beitrag von Caveman »

yuaho hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 03:46
Rauche nur Marlboro
Probiere mal Camel gelb. Kosten mit 72 Baht die Packung weniger als die Haelfte wie Marlboro und schmecken zumindest mir genauso gut.

Gruss
Caveman

wanlop56
Beiträge: 310
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Surin / Rattanaburi / Ban Phai

Re: Rauchen, paffen, e-Zigaretten die gültigen Gesetze

#4

Beitrag von wanlop56 »

Wenn es so schlim ist,gleich aufhören mit Rauchen :o) :o)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher“
Abert Einstein
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Rauchen, paffen, e-Zigaretten die gültigen Gesetze

#5

Beitrag von Caveman »

wanlop56 hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 05:27
Wenn es so schlim ist,gleich aufhören mit Rauchen
Als ob wir Suechtigen das nicht selbst wuessten und die meisten von uns nicht sowieso lieber heute als morgen mit dem Rauchen aufhoeren wuerden, wenn es uns denn gelingen wuerde.

Immer, wenn es irgendwie ums Rauchen geht, kommt ganz schnell so ein Oberlehrer mit seinen Binsenweisheiten um die Ecke. 👿

Gruss
Caveman

Datatom
Beiträge: 468
Registriert: Do 24. Jan 2019, 15:49

Re: Rauchen, paffen, e-Zigaretten die gültigen Gesetze

#6

Beitrag von Datatom »

Danke Thedi für die Zusammenfassung. Gut zu wissen.

Die Polizei scheint hier dann aber sehr oft beide Augen zuzudrücken, soviele man mit E-Zigis oder Vapern sieht. Aber ist wie bei allem, die Gesetze gibts, und haste Pech…

Dauwing
Beiträge: 928
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Rauchen, paffen, e-Zigaretten die gültigen Gesetze

#7

Beitrag von Dauwing »

Shake-Down bedeutet soviel, wie "Abklopfen",

also die Leibesvisitation durch einen Polizisten, der dabei sämtliche Wertgegenstände einem abnimmt, bz.
sich im Nachgang durch die "freiwillige Überlassung der Dinge" an den Polizisten,
bereit erklärt, auf eine Verhaftung zu verzichten,
und den Vorgang über ein angebliches Delikt, "unter den Tisch fallen zu lassen".

Meist kommt erschwerend zu der Situation hinzu,
das man schwer abschätzen kann,
ob man an einen "Pretender" oder auch Impersonator geraten ist,
also einem Verbrecher in Polizeiuniform,

der gar kein Polizist ist,

denn der könnte aus einer gefundenen e-Zigarette eine Staatsaffaire machen.


(kann das in der Situation ev. helfen ? )
Empfehlun­gen bei einen Shake-Down Verdacht:

- Bleiben Sie ruhig.

- Lassen Sie das Gespräch zu aber sagen Sie nichts, was über die Beant­wor­tung der Fra­gen hinausgeht.

- Die thailändis­che Polizei hat das Recht, Sie auf der Straße oder in einem Auto, das durch einen Kon­trollpunkt fährt, anzuhal­ten, wenn sie einen Ver­dacht hegt.

- Geben Sie zu diesem Zeit­punkt nichts zu und lassen Sie sich nicht fotografieren.

- Wenn Sie aufge­fordert wer­den, Ihren Reisep­a­ss vorzuzeigen, tun Sie dies ohne Aufhebens und bit­ten Sie später dann höflich um die Zurück­gabe falls dies nicht passieren sollte. Sie haben das Recht nach getan­er Arbeit, höflich nach ihrem Pass zu fragen.

- Erlauben Sie die Durch­suchung Ihres Gepäcks oder Ihrer Taschen. Sie haben das Recht, diesen Vor­gang zu fil­men, solange die Auf­nah­men die Durch­suchung nicht behindern.

- Sie soll­ten auch darum bit­ten, dass jemand während der Durch­suchung als unab­hängiger Zeuge fungiert.

- Unter­schreiben Sie nichts, zumal die Doku­mente wahrschein­lich voll­ständig in thailändis­ch­er Sprache abge­fasst sind.

- Bit­ten Sie höflich darum, die Touris­ten­polizei zu rufen oder einen thailändis­chen Fre­und zu kon­tak­tieren, der als Ver­mit­tler und Dol­metsch­er fungieren kann.

- Wenn die Sit­u­a­tion ernst ist — ein Unfall oder eine Beschuldigung wegen Dro­genbe­sitzes — beste­hen Sie darauf, dass Sie einen Vertreter des Kon­sulats oder der Botschaft Ihres Lan­des rufen möchten.

- Bleiben Sie auf jeden Fall höflich und machen Sie keine Szene oder fan­gen an zu schreien — das wird NICHT gut ausgehen.

- Wenn von ein­er Geld­strafe oder ein­er Auszahlung die Rede ist, obwohl Sie nicht gegen das thailändis­che Gesetz ver­stoßen haben, lehnen Sie ein­fach höflich ab und sagen, dass Sie auf einen Dol­metsch­er, einen Kon­sular­beamten oder die Touris­ten­polizei warten.

- Wenn Sie hinge­gen etwas Falsches getan haben — zB Geschwindigkeit­süber­schre­itung, soll­ten Sie darauf vor­bere­it­et sein, eine Geld­strafe zu erhalten.

- Vesuchen Sie die Sit­u­a­tion nicht eskalieren zu lassen. Die Polizei wird dadurch ihr Gesicht ver­lieren, und das ist so ziem­lich das Schlimm­ste, was passieren kann.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es kommt sel­ten vor, dass die ​“Polizis­ten”, die Sie anhal­ten, gar keine echt­en Polizis­ten sind, son­dern sich nur als solche ausgeben.

Wenn Sie einen solchen Ver­dacht haben, soll­ten Sie zusät­zlich wach­sam sein und warten, bis einige Zeu­gen ein­tr­e­f­fen, bevor Sie etwas unternehmen.

Es ist auch in Thai­land Ihr gutes Recht, sich vor falschen oder betrügerischen Polizeibeamten zu schützen.
https://www.wochenblitz.com/news/was-tu ... n-versucht

folgende Situation,

man kommt mit dem Wagen in eine Polizeikontrolle,
und ohne eigenes Wissen wird in der Handtasche einer Mitfahrerin zwei e-Zigarette gefunden.

Was tun ?

- Kann die Polizei den neuen Yabaa Paragraphen (mehr als 1 Tablette am Körper bedeutet Verkaufsabsicht) simultan auslegen, also mehr als 1 e Zigarette bedeutet Verkaufsabsicht ?

- Verkaufsabsicht kann mit 600.000 THB Strafe geahndet werden, siehe Grafik
https://www.bangkokpost.com/thailand/ge ... akes-waves

- Viel wichtiger ist jedoch die Frage, was einem selber, als unwissentlicher Transporteur passieren kann.

wanlop56
Beiträge: 310
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Surin / Rattanaburi / Ban Phai

Re: Rauchen, paffen, e-Zigaretten die gültigen Gesetze

#8

Beitrag von wanlop56 »

also nur mal so zur info
ich war und bin nicht Oberlehrer und war starker Raucher, aber meine Gesundheit war mir wichtiger und nach ca. 20 Jahren rauchen habe ich gesagt :FERTIG und habe ab dem nicht mehr geraucht, am anfang wars hart aber ich habe den inneren Scheinehund gezwungen nein zu sagen und heute nach 8 Jahren ist kein Verlangen mehr da :ymapplause: :ymapplause:
also es braucht einen starken Willen
dasselbe beim alc, Gelbsucht vom Artzt bestätigt und gleich mit dem Alc aufgehört und nach Genesung nur noch ganz wenig :-BD :-BD
meine Leber dankt es mir
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher“
Abert Einstein

Fredfeuerstein
Beiträge: 4865
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Rauchen, paffen, e-Zigaretten die gültigen Gesetze

#9

Beitrag von Fredfeuerstein »

wanlop, du kannst mit einem Raucher nicht übers Nichtrauchen diskutieren, da bist du immer der Dumme.

Ich habe fast 40 Jahre geraucht, eines Abends war mir klar, entweder auf der Stelle aufhören oder Holzkiste, und ich habe auf der Stelle aufgehört. Ohne jegliche Unterstützung durch irgendwas oder von irgendwem. Nirgendwo wird so deutlich wie beim Thema Rauchen: Wer will sucht Wege, wer nicht will, sucht Gründe.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Rauchen, paffen, e-Zigaretten die gültigen Gesetze

#10

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 09:15
Wer will sucht Wege, wer nicht will, sucht Gründe.
Interessanter psychologischer Ansatz, auch für die Politik ;-)

Zurück on-topic: heute las ich, dass eine koreanische Sängerin verhaftet wurde wegen dem dampfen von E- Zigis, sie hatte drei Geräte bei sich.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Gesetze“ | Ungelesene Beiträge