Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

Benutzeravatar

Bliemli
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:56
Wohnort: Agglomeration Basel

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#91

Beitrag von Bliemli »

Sulo hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2024, 18:47
Bliemli hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2024, 06:30
Sulo hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2024, 07:35
Egal, ich für mich werde dieses Jahr nur soviel überweisen damit ich nach allen möglichen Abzügen keine Steuern bezahlen muss.
Mir ist immer noch nicht klar was man denn alles abziehen kann. Hast Du da eventuell mehr Infos dazu?
Wenn ich mich richtig erinnere seid ihr ja zu zweit mit AHV u Rente.
In Thailand können Ehepaare wenn beide ein  Einkommen haben die Steuererklärung einzeln einreichen. So könnt ihr auch mehr überweisen. 

Du überweist 220000  Baht
Abzug 30000 Baht
Sind Steuerbar 190000
0 bis 190000 Steuerfrei wenn ü65

Dein Mann überweist den gleichen Betrag er wäre auch Steuerfrei.
So habt ihr 440000 Steuerfrei
Somit müsst ihr nicht soviel von eurem Ersparten hier in Thailand nehmen.

Aber mal abwarten und auf alle Fälle noch keine Steuernummer beantragen.
Danke für deine Erklärung. Um Missverständnissen vorzubeugen, ich bin Schweizer und meine Frau Thai. Ich werde zum Zeitpunkt unserer Übersiedlung nach Thailand ü65 sein, sie noch nicht. Ich erhalte als Selbständiger lediglich die AHV, wieviel weiss ich noch nicht genau, sie noch gar nichts.

Dies bedeutet, nach heutigem Wissensstand) das wir dann 2 Konten in der Schweiz brauchen um die 150'000.- für meine Frau steuerfrei überweisen zu können. Dazu kommen dann die 190'000.- für mich. Plus die je 30'000.- macht immerhin 400'000.- steuerfrei.

Dazu kämen dann eventuell noch die Unterhaltszahlungen an die Familie, allerdings habe ich da noch nichts konkretes dazu in Erfahrung gebracht.

Was auch noch nicht klar ist, ist wie es mit den 800'000.- läuft welche man als Deposit auf ein Thai Konto einzahlen muss um die Jahresbewilligung zu erhalten. Wenn ich darauf dann schon Steuern zahlen müsste wäre der Betrag erheblich höher, dies lässt sich aber bei uns umgehen wenn wir den Betrag, noch in der Schweiz lebend und hier versteuert, auf das Konto der Frau überweisen.

Soweit mal meine Gedanken dazu.

Sulo
Beiträge: 43
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 05:52

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#92

Beitrag von Sulo »

Sorry Bliemli da hab ich mich verklickt, ich wollte eigentlich sue Heimchen antworten und zwar auf folgende Aussage von ihr dass sie eine Weile nichts überweisen und nur vom Vermögen welches sich schon in Thailand befindet leben wollen.

Von Sue Heimchen
Das war genau der richtige Tip damals, den wir auf jeden Fall beherzigt haben ;) Wir haben zum Glück alle grossen Ausgaben, die ja in den ersten Monaten nach dem Einwandern auf einen zukommen, schon davon bezahlen können und brauchen jetzt eine Weile nichts mehr zu transferieren, da ja das Vermögen, das sich bis zum 31.12.23 auf den Thaikonten befindet bzw. angehäuft hat, nicht versteuert wird. Auch die anfänglichen 800k, die ein Einwanderer benötigt für die EoS wird auch in Zukunft nicht besteuert, weil das ein "Deposit" ist, so habe ich das zumindest verstanden.

Ustbram
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Jan 2021, 13:25

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#93

Beitrag von Ustbram »

Das ist meine Meinung zum Ganzen:
Das Video ist trotz allem sehr hilfreich. Ich empfehle Rentnern ab Minute 21 reinzuhören. Der Botschafter wie auch der Vertreter der thailändischen Steuerbehörden haben einen guten Job gemacht. Das sind meine Schlussfolgerungen daraus:

1. AHV und andere Renten aus öffentlich-rechtlichem Arbeitsverhältnis sind NICHT STEUERPFLICHTIG. Ich empfehle dazu, das DTA TH-CH (engl. Version) Absatz 18 Absatz 2 zu lesen. Demnach steht die Besteuerung dieser Renten ausschliesslich dem Schweizer Staat zu. Das heisst nicht, dass er z.B. bei der AHV eine Steuer erheben MUSS.
Link zu allen DTA: https://www.rd.go.th/english/766.html

2. Renten aus privatrechtlicher Quelle sind steuerpflichtig.
Wer über 65 ist, hat aber gute Abzugsmöglichkeiten.
https://sherrings.com/personal-tax-dedu ... iland.html
Diese Website ist sehr informativ und bestätigt, dass Renten zum steuerbaren Einkommen zählen.

3. Schenkungen! (Gifts): Ab Minute 41 des Videos werden dazu Aussagen gemacht, dass Schenkungen resp. Unterstützungen an Ehepartner bis zu 20 Mio. THB steuerfrei seien. Ich bin kein Anwalt, aber wenn ich das wörtlich nehme, weiss ich, was zu tun ist....

4. Ich habe wie andere ebenfalls im 2023 genügend Kapital für 2024 nach Thailand überwiesen und warte ab, was sich im Verlauf der Zeit noch klärt. Thailand hat sein Steuerrecht angepasst, ohne jedoch die Regeln im Inland wirklich durchzusetzen. Hinzu kommt, dass die lokalen Steuerämter zum Teil keine Ahnung davon haben, was Sache ist oder sein soll. Also: Rennt nicht gleich auf's Steueramt. Abgabetermin für 2024 ist der 31.3.2025. Bis dahin fliesst noch viel oder nicht so viel Wasser den Mun herunter.
Benutzeravatar

mungg
Beiträge: 620
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#94

Beitrag von mungg »

Ustbram hat geschrieben:
So 3. Mär 2024, 10:09
1. AHV und andere Renten aus öffentlich-rechtlichem Arbeitsverhältnis sind NICHT STEUERPFLICHTIG. Ich empfehle dazu, das DTA TH-CH (engl. Version) Absatz 18 Absatz 2 zu lesen. Demnach steht die Besteuerung dieser Renten ausschliesslich dem Schweizer Staat zu. Das heisst nicht, dass er z.B. bei der AHV eine Steuer erheben MUSS.
Darf ich das so interpretieren, dass wenn ich z.B. monatlich Fr. 2000.- AHV und Fr. 1000.- von der Pensionskasse bekomme, nur Steuern zahlen muss, wenn ich mehr als Fr. 24'000 pro Jahr nach Thailand überweise?

Sind staatliche Invalidenrenten (IV) den Altersrenten (AHV) bei dieser Regelung gleichgestellt?

PS. Was mir am meisten Kopfzerbrechen macht, ist der Papierkrieg, der ansteht, wenn es denn wirklich ernst wird.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2387
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#95

Beitrag von Udo Nthani »

@MUNGG

Interpretieren kann man es so schon, aber den Kopf zerbrechen sollte man sich erst wenn Final entschieden wird wer wann wie viel Steuern bezahlen soll.

Kann sein, dass es so kommt. Oder eventuell auch nicht. Wer weiss das schon?

Klonko
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 05:24

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#96

Beitrag von Klonko »

Ustbram hat geschrieben:
So 3. Mär 2024, 10:09
1. AHV und andere Renten aus öffentlich-rechtlichem Arbeitsverhältnis sind NICHT STEUERPFLICHTIG. Ich empfehle dazu, das DTA TH-CH (engl. Version) Absatz 18 Absatz 2 zu lesen. Demnach steht die Besteuerung dieser Renten ausschliesslich dem Schweizer Staat zu. Das heisst nicht, dass er z.B. bei der AHV eine Steuer erheben MUSS.
Link zu allen DTA: https://www.rd.go.th/english/766.html
AHV ist in meinem Leseverständnis keine staatliche Rente im Sinne des DBA. Bevor ich die AHV steuerfrei nach Thailand überweise, hätte ich gerne ich eine offizielle Bestätigung der Steuerfreiheit.

Bis jetzt weiss offenbar niemand, wie die thailändischen Steuerbehörden Überweisungen von einem ausländischen Konto handhaben,auf dem steuerbare und steuerbefreite Gelder liegen. Drei Personen hatten eine entsprechende Frage für das Townhall eingereicht, aber auf diese Frage wurde nicht eingegangen. Bis auf weiteres halte ich steuerbefreite Gelder auf einem separaten zinslosen Konto.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#97

Beitrag von Fredfeuerstein »

Nicht zu glauben, was ihr euch für einen Kopf um ungelegte Eier macht ;-)

Wenn dereinst irgendwann irgendwas in der Royal Gazette veröffentlich und wirksam wird, dann ist es doch früh genug, um für sich Strategien zu entwickeln, oder nicht?

Sulo
Beiträge: 43
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 05:52

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#98

Beitrag von Sulo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 03:08
Nicht zu glauben, was ihr euch für einen Kopf um ungelegte Eier macht ;-)

Wenn dereinst irgendwann irgendwas in der Royal Gazette veröffentlich und wirksam wird, dann ist es doch früh genug, um für sich Strategien zu entwickeln, oder nicht?
Das kann doch jeder handhaben wie er will.
Dich interessierts nicht also lass es bleiben.
Mich interessierts also orientiere ich ich mich.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#99

Beitrag von Fredfeuerstein »

Sulo hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 03:43
Mich interessierts also orientiere ich ich mich.
Na klar, aber woran denn? Wenn du doch nix Zuverlässiges hast?

Sulo
Beiträge: 43
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 05:52

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#100

Beitrag von Sulo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 03:56
Sulo hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 03:43
Mich interessierts also orientiere ich ich mich.
Na klar, aber woran denn? Wenn du doch nix Zuverlässiges hast?
Daran z.B hier sind schon mal die Abzugsmöglichkeiten und noch einiges mehr für Steuerzahler ersichtlich.

https://sherrings.com/personal-tax-dedu ... iland.html

Weiter ist ja auch bekannt das ab 2024 nach Thailand eingeführte Geld aus dem Ausland besteuert würde wenn du mehr als 180 Tage ansässig bist.
Antworten

Zurück zu „Gesetze“ | Ungelesene Beiträge