Man soll keine schlafenden Hunde wecken.

Die Hunde schlafen nicht mehr und knurren zumindest. Um ein Schweizer Bankkonto aufrecht zu erhalten, muss man wahrscheinlich mit Wohnsitz Thailand in Zukunft die thailändische Steuernummer angeben. Die ZKB hat mir eine entsprechende Aufforderung in Aussicht gestellt. Es gibt thailändische Bankfilialen, die bei Kontoeröffnungen nach der thailändischen Steuernummer fragen. Mit einer thailändischen Steuernummer muss ich damit rechnen, von der thailändischen Steuerbehörde nach meiner Steuererklärung gefragt zu werden. Ich habe zwar meine Finanzen so geregelt, dass ich keine Steuern in Thailand schulde und ich deshalb keine Busse zahlen müsste, wenn ich keine Steuererklärung einreiche. Vielleicht ist es aber besser, eine Steuerklärung mit einem steuerbaren Einkommen von unter THB 150k nach Abzügen einzureichen, um eine spätere Nachfrage zu vermeiden und nicht Belege mit beglaubigter thailändischer Übersetzung beschaffen zu müssen. Ausser ich kann weiterhin ohne thailändische Steuernummer auskommen.
Beitrag von alter mann »
Hallo Alter Mann.alter mann hat geschrieben: ↑Mo 1. Apr 2024, 05:29Hallo klonko
Das Thema Steuernummer hatten wir bereits am 23. Sept. 2023. Lese bitte mal nach. Wenn deine Bank nachfragt, Ruhe bewaren und es wie damals beschrieben versuchen.
Gruesse vom
Alten Mann
Beitrag von alter mann »
Wenn ich in gut 5 Jahren auswandere, dann werde ich AHV- und PK-Rente erhalten. So weit so gut. Diese basieren auf meinen Einzahlungen seit ich 18 Jahre alt wurde, d.h. ab Februar 1983. Müsste ich somit eigentlich darlegen können, wie der Stand per 31.12.2023 bei mir war? Oder spielt dies für Thailand und die Rentenzahlungen schlicht keine Rolle?Um Verwirrung zu vermeiden, empfiehlt Steuerexperte Martin Liebenow, das Führen von zwei getrennter Bankkonten: eines, auf dem das Kapital (d. h. frühere Ersparnisse, die vor dem 31.12.2023 erworben wurden) angelegt wird, und ein zweites, auf das jenes Einkommen eingezahlt wird, das ab dem 01.01.2024 verdient wurde.
Zurück zu „Gesetze“ | Ungelesene Beiträge