Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

Benutzeravatar

mungg
Beiträge: 620
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#121

Beitrag von mungg »

phimax hat geschrieben:
So 24. Mär 2024, 17:50
Ich habe jetzt mal ein paar Artikel zum Thema gelesen und nirgends den Begriff Rente gefunden. Hier sind z.B. vier Einkommenskategorien beschrieben, Rente wird nicht erwähnt. Wären Rentner somit steuerbefreit?
Wir haben kürzlich die zusammenfassende Abschrift des Meetings in der CH Botschaft in den Landessprachen bekommen. Da steht u.a.:
Wie wird sich die neue Regelung auf Ausländer, insbesondere Rentner, in
Thailand auswirken?
(N): Alle Rentenzahlungen, die nach dem 1. Januar 2024 im Ausland eingehen,
werden in Thailand besteuert, sobald sie nach Thailand überwiesen werden.
Das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Thailand und der Schweiz
(DBA) verhindert eine Doppelbesteuerung1.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

mungg
Beiträge: 620
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#122

Beitrag von mungg »

phimax hat geschrieben:
So 24. Mär 2024, 16:30
Daher meine Frage: ist schon etwas über die Höhe der Steuer bzw. über mögliche Freigrenzen oder -beträge bekannt?
Ja, es gibt Abzugsmöglichkeiten. Der persönliche Freibetrag beträgt z.B.
60.000 THB. Der Freibetrag für den Ehepartner beträgt ebenfalls 60.000 THB.
Für das erste Kind beträgt der Freibetrag 30.000 THB, für das zweite Kind
60.000 THB. Für die Krankenversicherung gilt ein Freibetrag von 100.000 THB.
Für Senioren gilt: Steuerpflichtige, die 65 Jahre oder älter sind, erhalten einen
Freibetrag von 190.000 THB auf ihr zu versteuerndes Einkommen. Wenn Sie
also beispielsweise 500.000 THB Renteneinkünfte aus der Schweiz erhalten,
reduziert sich Ihr zu versteuerndes Einkommen um 190.000 THB. Dies gilt auch
für Personen mit einer Behinderung, die von den thailändischen Behörden
anerkannt ist.
Quelle: Zusammenfassung CH Botschaft über Townhall Meeting am 27. Februar.

Über die Höhe der Steuer und Freigrenzen steht nichts. Schenkungen sind unter gewissen Bedingungen steuerbefreit.

Ich weiss jetzt nicht, ob das Kopieren und Einfügen der kompletten Zusammenfassung irgendwelche Urheberrechte verletzt. Wenn nicht, kann ich das gerne nachholen.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#123

Beitrag von phimax »

mungg hat geschrieben:
So 24. Mär 2024, 21:58
Wir haben kürzlich die zusammenfassende Abschrift des Meetings in der CH Botschaft in den Landessprachen bekommen.
Vielen Dank für die offiziellen Infos :wai:
Wie (bzw. ob) es letztlich in der Realität umgesetzt wird, wird sich zeigen.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

mungg
Beiträge: 620
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#124

Beitrag von mungg »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das durchgezogen wird. Hoffe, dass bis dann zuverlässige und bezahlbare Dienste verfügbar sind, die einem den Papierkram abnehmen. Steuererklärungen sind schon in der Schweiz nicht einfach, bis man alles verstanden hat. In dem Paper steht auch, wie sie das kontrollieren wollen. Für die Erteilung von Visas muss dann eine Steuererklärung vorgelegt werden. Ich nehme mal an, dass es sich beim Begriff "Visum" um die Aufenthaltsbewilligung handelt. Anders macht das ja keinen Sinn. Ob man das mit einem Visa-Service gegen viel Bezahlung umgehen kann und mit welchen Konsequenzen?
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.

Klonko
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 05:24

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#125

Beitrag von Klonko »

mungg hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2024, 23:09
… Für die Erteilung von Visas muss dann eine Steuererklärung vorgelegt werden. …
Die Aussage von Khun Nathanan Junprateepchai bezog sich meines Erachtens auf die bestehende Regelung. Meines Wissens verlangt die Immigration Steuererklärungen bei Arbeitsvisa, aber nicht für die (meisten) anderen Visa.

Gemäss thailändischem Steuergesetz muss eine Steuererklärung eingereicht werden, wenn steuerbares Einkommen erzielt wurde. Solange nur Ersparnisse aus Jahren, in denen man keinen thailändischen Steuerwohnsitz hatte, nach Thailand überwiesen werden, muss man keine Steuererklärung einreichen. Wenn man trotz steuerbarem Einkommen keine Steuererklärung einreicht, berechnen sich die Bussen nach den nicht bezahlten Steuern. Das heisst, wenn man trotz steuerbarem Einkommen keine Steuererklärung einreicht, die Abzüge aber zu einem Nettoeinkommen von maximal THB 150k führen, sind keine Steuern geschuldet und gibt es keine Busse.

Laut Gesetz könnte bei der Ausreise aus Thailand eine Bestätigung der Steuerbehörde über die bezahlten Steuern verlangt werden, was aber nicht umgesetzt wird. Eine generelle Verknüpfung von Visum und Steuererklärung bedingte eine Änderung der Praxis und allenfalls der gesetzlichen Grundlage. Eine generelle Steuererklärungspflicht unabhängig vom steuerbaren Einkommen und eine Steuerbescheinigung vor Ausreisen führten bei der Steuerbehörde zu einem beträchtlichen Mehraufwand ohne zusätzliche Steuererträge. Theoretisch könnte man dann in den ersten Monaten des Jahres Thailand nicht verlassen, bis für das Vorjahr die Steuererklärung eingereicht und geschuldete Steuern bezahlt wurden.

tomtom
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Jan 2022, 08:30

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#126

Beitrag von tomtom »

Melde mich auch wieder mal.
Bin CH Bürger ( Rentner), Wohnsitz in der Schweiz nicht abgemeldet, bezahle dort auch die Steuern , habe in TH gelbes Hausbucht etc. , also habe ich theoretisch 2 Wohnsitze .

Meine Rente überweise ich teilweise direkt auf mein Wise Kto , kann somit mit der Wise Karte praktisch überall bezahlen , Geldbezüge an ATM’s sind übrigens mit dieser Karte nicht zu empfehlen wegen den Gebühren…
Auch überweise ich mit Wise Thai Bath auf mein TH Bank Kto.

Wise überweist die Bath von einer Bank in TH und nicht von einer EU Bank , (bin da nicht ganz 100% sicher) , also kein internationaler Geldtransfer.

Probleme gäbe es nur , wenn meine TH Bank den Behörden in TH alle Bewegungen des Kto’s angeben müsste und nicht nur internationale Überweisungen .

Wenn aber die Immi für meine Jahresverlängerung eine TH Steurnummer verlangt, hätte ich und viele 100-tausende Expats Probleme (es geht ja nicht nur um EU Bürger) und Alle würden auf die Steuerbehörden rennen um eine solche Nummer zu beantragen, dieses Chaos bei den Steuerbüros wäre wohl ein Supergau…. =)) =))

Irgend Jemand sagte mal, dass Mann bei den Immis die Jahresbewilligung / Rentner für ca. 16 Mille bekommt ohne Kohle auf der Bank zu haben , ein TH Bankbüchlein genügt.
Wenn das wirklich stimmen würde , was ich keinesfalls glaube,,,, :D :D :D wäre ich mir sicher , dass die Immi’s sich diese Batzen sicher nicht durch Nachfragen von Steuernummer entgehen lassen.…

Eine andere Lösung wäre auch , den max. steuerbefreiten Betrag für Rentner zu überweisen und den Rest bei Einreisen in cash mitzunehmen , bei meinen 1-2 Reisen/Jahr habe ich das schon oft gemacht , umgerechnet ca. US$ 20'000.-/pro Einreise und Person in cash ist legal und muss NICHT deklariert werden.

Also warten wir mal ab , es wird auch in TH nicht so heiss gegessen wie gekocht , da die Thais keine warmen Speisen mögen…

Grüsse an Alle

P.S. Lasst euch nicht von den einschlägigen «steuerberatungs Büros» welche nun wie Pilze aus dem Boden schiessen
übers Ohr hauen.
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1369
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#127

Beitrag von chang58 »

Ich mache mir keine Gedanken über die Steuer. Da wird schon seit Jahren drüber diskutiert. Es wird nicht so kommen .
Benutzeravatar

ernte
Beiträge: 478
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:44

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#128

Beitrag von ernte »

chang58 hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 06:00
Es wird nicht so kommen .
Und wenn doch kannst du es eh nicht ändern.
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1369
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#129

Beitrag von chang58 »

ernte hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 10:41
chang58 hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 06:00
Es wird nicht so kommen .
Und wenn doch kannst du es eh nicht ändern.
So ist es.
Aber es wird nicht kommen. Und wenn doch,gibt es immrr irgendwelche Wege......
Benutzeravatar

mungg
Beiträge: 620
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#130

Beitrag von mungg »

Ich habe gerade die Zusammenfassung online gefunden:
https://www.steuernthailand.com/intervi ... -steueramt

Und hier die Berechnungsgrundlagen:
https://www.steuernthailand.com/steuern ... elpersonen
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Antworten

Zurück zu „Gesetze“ | Ungelesene Beiträge