Privataufenthalt bei Familie beim Amt anmelden ??


KoSamed
Beiträge: 699
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:28
Wohnort: Chumpae
Kontaktdaten:

Re: Privataufenthalt bei Familie beim Amt anmelden ??

#51

Beitrag von KoSamed »

Ich lese ja gerade den Threadtitel-und da frage ich mich, warum es nötig sein soll, sich bei einem Privataufenthalt per "Certificate of Residence " anzumelden ?
Ich habe diese Wohnsitzbescheinigung lediglich zur Erlangung des FS benötigt. Nach Mitteilung der Immi in KKC haben die nur das blaue Hausbuch mit meiner angegebenen Adresse auf der Arrival-Card abgeglichen und mir das Dingens gegen 500 Bärte ohne großes Palaver ausgehändigt.
Ich schlußfolgere daraus, das man sich nicht per se bei jedem Besuch anmelden muß.Im "Bedarfsfall" könnte man ja erneut "abgleichen" ? :-B
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Privataufenthalt bei Familie beim Amt anmelden ??

#52

Beitrag von thedi »

KoSamed hat geschrieben:Ich schlußfolgere daraus, das man sich nicht per se bei jedem Besuch anmelden muß.
Das wird von verschiedenen Immigration Büros verschieden gehandhabt.

In Khon Kaen sind TM30 Meldungen für private Besucher auf jeden Fall nicht erforderlich. Wenn ein Farang Rentner im Haus seiner Frau wohnt, auch nicht. Wie das in KKC bei kommerziellen Unterkünften (Hotels, Resort, Appartement, gemietetes Haus) aussieht weiss ich nicht - ist in diesen Situationen aber eigentlich das Problem des Vermieters, nicht des Gastes. Ich habe noch nie gehört, dass in Khon Kaen jemand wegen fehlender TM 30 Meldung Ärger hatte oder gar eine Busse bezahlen musste.

In anderen Provinzen kann das anders sein. Man mache einfach was ortsüblich ist - dann hat man keinen Ärger.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Privataufenthalt bei Familie beim Amt anmelden ??

#53

Beitrag von Johnboy »

Man mache einfach was ortsüblich ist - dann hat man keinen Ärger.
so ist es , wer viel fragt, geht viel Irre !

aber das scheint generell ein DACHler Problem zu sein : Übervorsichtig und vermeintlich immer alles Richtig machen zu müssen.

Hatte meinen Kollegen gewarnt zur Immi zu gehen wegen der Meldung , man hat ihn in der Chaengwatthana kopfschüttelnt wieder weggeschickt.
Ich persönlich käme gar nicht mehr zum Arbeiten , wenn ich jedesmal die Meldung machen müsste.
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

Regency
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Jun 2014, 17:10
Wohnort: Kranuan / Khon Kaen

Re: Privataufenthalt bei Familie beim Amt anmelden ??

#54

Beitrag von Regency »

KoSamed hat geschrieben:Ich lese ja gerade den Threadtitel-und da frage ich mich, warum es nötig sein soll, sich bei einem Privataufenthalt per "Certificate of Residence " anzumelden ?
Es lief umgekehrt. Ich wollte ein C of R für den FS beziehen worauf meine Frau aufgefordert wurde mich per TM30 zu melden.
Gruss
Roland
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Privataufenthalt bei Familie beim Amt anmelden ??

#55

Beitrag von tom »

Ich hole diesen Thread aufgrund eines anderen aktuellen wieder mal kurz hervor.

Wie soll dies mit der Meldepflicht von Gästen funktionieren, wenn man ständig irgendwie unterwegs ist. Ich nehme als Beispiel eine geplante Reise vom kommenden Jahr zusammen mit meiner Frau und meinen beiden Brüdern (also 3 ausländische Gäste):

Tag 1: Ankunft in Bangkok, Uebernachtung
Tag 2: Weiterfahrt nach Surin, Uebernachtung in einem kleinen Resort
Tag 3 und 4: Tagesausflüge in und um Surin, Uebernachtung im selben Resort wie bisher
Tag 4 bis Tag 14: Rundreise im Isaan mit täglich neuen Uebernachtungen in anderen Resorts
Tag 14 bis 16: Uebernachtung im kleinen Resort in Surin wie zu Beginn
Tag 16 bis 21: Irgendwo in touristischen Hotspots

Muss man da als Gast die Gastgeber darauf aufmerksam machen dass man den Behörden gemeldet werden muss? Was ist wenn ich spontan 1-2 Nächte im Haus bei den Schwiegereltern verbringe (da gehe ich heute davon aus dass dies nicht der Fall sein wird, da inzwischen die Freundinnen von 2 meiner Stiefsöhne eingezogen sind und es keinen Platz hat, deshalb das kleine Resort direkt an der Wohnstrasse des Hauses)?

Gruss Tom
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 979
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Privataufenthalt bei Familie beim Amt anmelden ??

#56

Beitrag von syntoh »

Hotels und Resorts sind selber verantwortlich für die Meldung.
Übernachtet man privat, muss der Gastgeber oder der Ausländer das machen. Da viele Gastgeber noch nie von sowas hörten oder nicht wissen wie machen, ist es ratsam, dass du es selber machst.

Bei uns ist es komfortabel. Meine liebe Frau hat zwei kleine Miethäuser. Deshalb bekam sie von der Immi einen persönlichen Code und kann die Meldung jeweils per Line senden. Ob sie privat bei uns oder im Miethaus wohnen, ist egal.

Hat man diesen Komfort nicht, ist es schon etwas müsam in diesem Land. Ist eine Immi nahe, geht man dort vorbei. Gibt es keine nahe Immi, soll die nächste (grosse) Polizeistation zuständig sein. Das heisst also, von den 24 Std Aufenthalt schläfst du 8, und weitere 3 gehen noch ab für die Melderei.

syntoh

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Privataufenthalt bei Familie beim Amt anmelden ??

#57

Beitrag von grunder9 »

Wir haben das bis jetzt folgendermassen praktiziert:
Wenn Gäste nur einige Tage bei uns logierten und vorher oder nachher in Hotels oder Resorts genächtigt haben, unterliessen wir die Meldung bei der Immi. Natürlich entspricht dieses Vorgehen nicht den Vorschriften, aber da haben wir in Kauf genommen.

Wenn Gäste direkt vom Ausland zu uns kammen und längere Zeit geblieben sind, haben wir sie bei der Immi gemeldet.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Privataufenthalt bei Familie beim Amt anmelden ??

#58

Beitrag von thedi »

Was Sintho sagt ist meines Wissens nach korrekt.

Anderseits würde es kein Mensch merken, wenn Du 3 Nächte bei Deinen Schwiegereltern übernachten würdest. Und wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter und keine Busse. Ebenfalls habe ich noch nie gehört, dass Touristen wegen unterlassenen TM 30 Meldungen Ärger hatten. Das scheint sich vor allem um Leute mit Non Immigrant Visa zu handeln.

Diese Meldungen werden auch von Provinz zu Provinz verschieden gehandhabt. Eine Meldung zu viel ist nie falsch.

Ich selbst habe einmal vor ca 10 Jahren eine TM 30 Meldung bei unserer loaklen Polizeistation gemacht. Nachher bin ich noch ein paar mal in die Schweiz gereist - das letzte mal vor 5 Jahren - und habe nie mehr eine TM 30 Meldung gemacht und das wurde von der Immigration Khon Kaen auch nie angesprochen. Ich sage mir: solange sie nichts sagen, mache ich nichts.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Freehome
Beiträge: 62
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 09:32

Re: Privataufenthalt bei Familie beim Amt anmelden ??

#59

Beitrag von Freehome »

Seit drei Jahren mache ich diese Wohnsitzmeldung bei der Polizei in der Gemeinde.
Immer am ersten Tag nach meiner Ankunft.
Meine Frau und ich reisen sehr viel herum. Wir sind also immer wieder mehrere Tage nicht im Dorf.
Einmal hatte ich ein O-Visum, zweimal ein Touristvisum
Der Beamte bestätigte mir mündlich, dass ich mich nur einmal für die ganze Zeit anmelden muss (das letzte Mal im Dez 2018).
Für ihn ist das kein Problem wenn wir zwischenzeitlich den Wohnsitz verlassen.
Die letzten Zwei Jahre hat er sogar das Formular selber ausgefüllt.
Pass abgegeben und eine kurze Zeit gewartet, Formulare unterschreiben und alles war erledigt.

Dieses Jahr reise ich nun das erste Mal mit dem Jahresvisum (Reentry-Visum) ein.
Lasse mich überraschen welcher Ablauf ich im Dezember einschlagen muss.

:wai: Erich

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Privataufenthalt bei Familie beim Amt anmelden ??

#60

Beitrag von Sanukshg »

thedi hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 11:49
Was Sintho sagt ist meines Wissens nach korrekt.

Anderseits würde es kein Mensch merken, wenn Du 3 Nächte bei Deinen Schwiegereltern übernachten würdest. Und wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter und keine Busse. Ebenfalls habe ich noch nie gehört, dass Touristen wegen unterlassenen TM 30 Meldungen Ärger hatten. Das scheint sich vor allem um Leute mit Non Immigrant Status zu handeln.

Diese Meldungen werden auch von Provinz zu Provinz verschieden gehandhabt. Eine Meldung zu viel ist nie falsch.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Thedi hier liegst du falsch es geht hier nicht um Leute die ein Visum haben, es geht eben um die Besucher die mal ein zwei Tage einen Besuchen und dann wieder ihre Rundreise fortsetzen oder was auch immer. Das ganze haben wir wohl eher denen zu verdanken die das über Internet man kann schon sagen wie ein Hotel betreiben.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Antworten

Zurück zu „Gesetze“ | Ungelesene Beiträge