Steuern fuer Auslaender in Thailand
Re: Steuern fuer Auslaender in Thailand
Wie ist das eigentlich mit Thai die im Ausland leben und monatlich Geld auf ihr thailändisches Konto überweisen? Für sie gelten die Überweisungen nach den neuen Regelungen als Einkommen oder? Oder sind solche Überweisungen schon immer steuerpflichtig gewesen?
Orwell war ein Optimist 

-
Anderes Szenario: die gut verdienende Tochter unterstützt ihren verarmten und ausgewanderten Vater monatlich finanziell und gibt dies in der Steuererklärung als -Unterstützung für hilfsbedürftige Personen in der Familie- an.phimax hat geschrieben: ↑So 23. Jun 2024, 14:45Wie ist das eigentlich mit Thai die im Ausland leben und monatlich Geld auf ihr thailändisches Konto überweisen? Für sie gelten die Überweisungen nach den neuen Regelungen als Einkommen oder? Oder sind solche Überweisungen schon immer steuerpflichtig gewesen?

Ich liebe Thailand. 

Die leben ja im Ausland und sind somit steuerlich nicht in Thailand ansaessig.
-
Beitrag von Sue Heimchen »
Ist schon erstaunlich, wie in den sozialen Medien die Leute nicht mal wissen, was progressiver Steuersatz bedeutet und wie man das berechnet. Und das Schlimmste ist, wenn man es ihnen erklärt und sogar vorrechnet, glauben sie es einem nicht mal. Dabei gibt es ja den thail. Steuerrechner, der das automatisch für einen macht. Und wenn man es selber mit Taschenrechner macht, kommt man auch auf dasselbe Ergebnis.
Dabei wohnen die ja schon lange in Thailand und genau so wird ja die monatliche Stromrechnung abgerechnet und man kann genau sehen wie die progressive Berechnung geht. 0-150 kW/h 3,2xx baht, 151-400 kW/h 4,2xx thb und ab 401 kW/h 4,4xx thb
Dabei wohnen die ja schon lange in Thailand und genau so wird ja die monatliche Stromrechnung abgerechnet und man kann genau sehen wie die progressive Berechnung geht. 0-150 kW/h 3,2xx baht, 151-400 kW/h 4,2xx thb und ab 401 kW/h 4,4xx thb
Sue Heimchen hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2024, 06:24die Leute nicht mal wissen, was progressiver Steuersatz bedeutet und wie man das berechnet
Off Topic
Du sagst es..
Aber die wissen wie man bei den Leo Flaschen den Deckel ohne Öffner wegbringt.
Dieses Wissen nützt mehrmals pro Tag, das mit der Steuer braucht man nur einmal jährlich.
Aber die wissen wie man bei den Leo Flaschen den Deckel ohne Öffner wegbringt.
Dieses Wissen nützt mehrmals pro Tag, das mit der Steuer braucht man nur einmal jährlich.
Eine Frage, die ich gerne klären würde !
Ich möchte gerne dieses Jahr, unabhängig von den Lebenshaltungskosten, ca. 1,5 Mio für ein neues Auto auf mein Konto hier überweisen.
Ich habe eine Bescheinigung meiner deutschen Bank über mein dortiges Vermögen zum 31.12.23.
Das Ganze ist ja hier steuerfrei ! Wie weise ich nächstes Jahr bei der Steuererklärung das nach - welche Belege sind notwendig ?
Oder gebe ich diese Überweisungen gar nicht an ? Ich muss wohl bei Wise auf je 5.000 Eur stückeln.
Ich habe darüber noch keine Informationen gefunden.
Grüße maithai
Ich möchte gerne dieses Jahr, unabhängig von den Lebenshaltungskosten, ca. 1,5 Mio für ein neues Auto auf mein Konto hier überweisen.
Ich habe eine Bescheinigung meiner deutschen Bank über mein dortiges Vermögen zum 31.12.23.
Das Ganze ist ja hier steuerfrei ! Wie weise ich nächstes Jahr bei der Steuererklärung das nach - welche Belege sind notwendig ?
Oder gebe ich diese Überweisungen gar nicht an ? Ich muss wohl bei Wise auf je 5.000 Eur stückeln.
Ich habe darüber noch keine Informationen gefunden.
Grüße maithai
-
Beitrag von Sue Heimchen »
Soweit ich das verstanden habe, müsste man den Bankauszug per 31.12.2023 auf englisch vorweisen. Wir mussten ebenfalls eine hohe Überweisung tätigen für Autokauf, aber eben alles noch vom Ersparten von vor 01.01.24.
@maithai
Überweisungen aus bestehendem Vermögen sind nicht steuerbar und müssen nicht deklariert werden. Wenn das fragliche Konto aber zinstragend ist, ist das Vermögen mit Einkommen vermischt, dessen Überweisung steuerbar ist. Die anwendbare Buchhaltungsregel ist nicht bekannt.
Überweisungen aus bestehendem Vermögen sind nicht steuerbar und müssen nicht deklariert werden. Wenn das fragliche Konto aber zinstragend ist, ist das Vermögen mit Einkommen vermischt, dessen Überweisung steuerbar ist. Die anwendbare Buchhaltungsregel ist nicht bekannt.
Zurück zu „Gesetze“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum
- ↳ Kalasin