Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 23653
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#31

Beitrag von Michaleo »

Ja, merci, Thedi, auch von meiner Seite her.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Sue Heimchen
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#32

Beitrag von Sue Heimchen »

thedi hat geschrieben:
So 8. Mai 2016, 02:24
Zuerst einmal der Status Quo für Farang Rentner in Thailand:

Wenn man in der Schweiz abgemeldet ist gilt für Farang Rentner in Thailand, ohne Arbeitsbewilligung und ohne Einkommen das aus Thailand stammt de facto ...
  • Renten und andere Einkommen die man aus Farangland bekommt, werden in Thailand nicht besteuert.
Und hier brodelt schon aktuell die Gerüchteküche, dass Thailand sämtliche Einkommen aus dem Farangland neu versteuern will, egal um welches Einkommen es sich handelt, demzufolge könnten natürlich auch die Renten betroffen sein.

https://www.thaienquirer.com/50744/thai ... ting-2024/
Benutzeravatar

mungg
Beiträge: 596
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#33

Beitrag von mungg »

Also exempt will be those who have been taxed in a foreign country that has a standing Double Tax Agreement with Thailand.
Die Schweiz hat bekanntlich ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Thailand. Ob da dann überprüft wird, ob Einkommen und/oder Vermögen in der Schweiz besteuert wird oder nicht, steht nirgends. Wenn das der Fall wäre, dürfte mit einem entsprechenden Papierkrieg zu rechnen sein, inkl. Übersetzung und Beglaubigung.

Das Renteneinkommen betroffen sind, wird auch nicht erwähnt. Es steht nur:
Einkünfte aus Beruf oder Geschäft im Ausland
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4972
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#34

Beitrag von thedi »

Sue Heimchen hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2023, 15:28
Und hier brodelt schon aktuell die Gerüchteküche, …
thai-government-to-tax-all-income-from-abroad-for-tax-residents-starting
For tax resident steht da geschrieben.

Wer seine Aufenthaltsbewilligung in Thailand verlängert, füllt ein TM 7 Formular aus, betitelt mit „APPLICATION FOR EXTENSION OF TEMPORARY STAY IN THE KINGDOM“
https://www.immigration.go.th/wp-conten ... 8%A1.7.pdf

Wenn sich jemand gerne etwas aufregt oder Sorgen macht, dann sei es ihm natürlich freigestellt. Aber ich für mich werde mich wegen oft falsch zitierten Gerüchten in social media oder an Stammtischen nicht aufregen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4972
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#35

Beitrag von thedi »

Das Doppelbesteuerungsabkommen regelt welche in einem Land bezahlten Steuern im anderen Land angerechnet werden müssen.

D.h. Thailand könnte (laut Abkommen) alle unsere Einkommen besteuern, müsste aber gewisse Steuern, die wir in der Schweiz bezahlten, anrechnen. Umgekehrt natürlich auch. Die Schweiz könnte alle unsere Einkommen besteuern, wobei gewisse, in Thailand bezahlte Steuern dann aber anzurechnen wären.

Das war schon immer so - d.h. seit es dieses Doppelbesteuerungsabkommen gibt. Es wurde nie so angewendet. Das Abkommen regelt sozusagen Limiten, die Steuergesetze eines Landes müssen das aber nicht ausreizen - sie können auch weniger nehmen.

Das Thai Steuer Gesetz regelt, was von wem hier zu versteuern ist. Ich bin seit 45 Jahren in Thailand unterwegs und in der Zeit brodelten immer wieder Gerüchte. Aber nie wurde von Thai Behörden ernsthaft versucht Farang Rentner in Thailand zu besteuern.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Sue Heimchen
Beiträge: 137
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#36

Beitrag von Sue Heimchen »

na dann ist ja gut.

Wollte hier keine Panik aufkommen lassen und habe deshalb auch keinen Extra-Thread dafür gestartet, aber inzwischen gibt es ja doch einen neuen, ähnlichen bzw. denselben Thread einfach für die deutschen Mitforis. Und da wird auch schon rege darüber diskutiert ohne Länderunterschiede. Gilt ja für alle dasselbe.
;-)
Antworten

Zurück zu „Gesetze“ | Ungelesene Beiträge