Rechtslenker in Europa - Macht das Sinn

Plattform auf welcher Member Dinge verschenken, verkaufen oder auch suchen können

Fredfeuerstein
Beiträge: 4807
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Rechtslenker in Europa - Macht das Sinn

#11

Beitrag von Fredfeuerstein »

KoSamed hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 12:25
Also mal ganz abgesehen davon, daß es wohl seit vergangenem Jahr (?) nicht mehr möglich ist Fahrzeuge nach TH einzuführen, [...]
Es ist schon sehr lange nicht erlaubt, gebrauchte Kfz nach TH einzuführen. Aber es gab Ausnahmen, z.B. ein Auto, das seit einem Jahr und länger im Besitz eines thailändischen Staatsbürgers war, durfte von diesem bei Rückkehr nach Thailand eingeführt werden (Umzugsgut). Solche Ausnahmen sind mittlerweile abgeschafft. Man kann jetzt nur noch solche ausländischen Fahrzeuge als Gebraucht-Kfz kaufen, die ehedem als Neufahrzeug nach TH importiert worden waren. Oder solche, die in TH gebaut worden sind.

Zum Thema RHD in Europa ist zu sagen, dass das in einigen Ländern zwar erlaubt ist, dennoch keine gute Idee ist, da man bei Rechtsverkehr als RHD einen Überholvorgang quasi während der Anfangszeit oftmals im Blindflug gestalten muss.
Das Gleiche gilt für LHD im thailändischen Linksverkehr. Sehr gefährlich!
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Rechtslenker in Europa - Macht das Sinn

#12

Beitrag von ZH-thai-fun »

Sanukshg hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 09:32
Ich Rede doch nicht von Reiskochern sondern von Mercedes Porsche BMW oder solche Autos.
... das sind Sätze wie vor 40Jahren. Zeiten als Kleber an Deutschen Autos gegen Japaner Inn waren. Für mich damals schon fast rassistisch.

Weltweit bezahlt man für die Qualität, Größe, Stärken und Konformität eines Fahrzeuges, länderübergreifend in der Herstellung, durchschnittlich etwa den gleichen Preis. Erst wenn Handelshemmnisse, Luxussteuern und oder Subventionen etc. dazu kommen , verändert sich auch in den Köpfen die Preise und oder Qualität. Deutsche haben sehr wohl auch viel von den Reisschüsseln Herstellern gelernt.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Rechtslenker in Europa - Macht das Sinn

#13

Beitrag von Sanukshg »

Nun das ist nicht rassistisch fahre ja selbst einen Reiskocher.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Rechtslenker in Europa - Macht das Sinn

#14

Beitrag von Andia »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 10:51
Caveman hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 10:44
Andererseits muss ich aber auch sagen, dass sich meine bisher 2 Toyotas als aeusserst zuverlaessig erwiesen haben
Mir gefällt der C-HR, vorwiegend wegen seiner Form, und weil die Türfalle hinten so hoch angebracht ist :-


Bild
(Foto aus: https://www.mobile.de/magazin/artikel/t ... -test-2066)
Und wenn er mal nicht mehr geht: 2 Büffel vorn dran und ab ins Reisfeld.
Kann man die hintere Tür (Rückbank) auch im Stehen öffnen? B-(
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Rechtslenker in Europa - Macht das Sinn

#15

Beitrag von drfred »

ich war letzthin überrascht, als ich ein gelbes auto der post passierte, welches am strassenrand parkiert war. ich erwartete den pöstler strassenseitig aussteigend. als der aber dann schon im moment des überholens den briefkasten leerte bemerkte ich sein rechtsseitiges steuerrad. macht auch sinn, dass er - sofern er v.a. innerhalb von ortschaften verkehrt - nicht bei jeder leerung seine fahrertüre in die strasse raus öffnen muss.

sonst kenne ich die rechtsseitige steuerung nur noch aus dem dienst bei den saurer 2 dm
Bild
bild aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Saurer_2_DM

mir wurde damals erklärt, die steuerung wäre auf der rechten seite um bei versorgungsfahrten im gebirge zu sehen, wieviel platz noch auf der strasse ist, bevor es über die böschung ins tobel runtergeht. überholen war mit diesen maschienen sowieso nicht angezeigt.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Rechtslenker in Europa - Macht das Sinn

#16

Beitrag von Andia »

Da gäbe es Kehrmaschinen, Gulli all in one Reiniger (die sogar den schweren Deckel aufsaugen oder war das ein Magnet :-? ), Begrenzungspfahlreiniger (die an der Strassenseite), bei Schneepflügen bin ich nicht ganz sicher...
Bei Spezial-Anwendungen macht es Sinn ansonsten wohl eher nicht.
Ich liebe Thailand. :-

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Rechtslenker in Europa - Macht das Sinn

#17

Beitrag von Werner »

Ja, bei LKWs in der Schweiz hatte ich den Rechtslenker auch bemerkt. Damals 1970 bis 1975 in Amden. Macht auch Sinn wenn man in den Alpen am Abgrund fährt. In Deutschland bei Postautos hatte ich das auch mal gesehen, ist lange her.

Auch sollten hier eine Reihe alter britischer Oldtimer fahren die rechts gelenkt werden.

Hat denn das noch niemand in der Praxis ausprobiert? Hat hier keiner Erfahrungen damit? Schade. Ich denke auch dass diese Dinger beim Überholen auf Landstraßen lebensgefährlich sind. Aber wer weiß.

W.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Rechtslenker in Europa - Macht das Sinn

#18

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 14:43
Und wenn er mal nicht mehr geht
Geht nicht gibts nicht, bei einem Toyota. ;-)
drfred hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 15:04
...um bei versorgungsfahrten im gebirge zu sehen, wieviel platz noch auf der strasse ist, bevor es über die böschung ins tobel runtergeht.
Ja, die Postautos im Gebirge waren früher alle Rechtslenker.
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4807
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Rechtslenker in Europa - Macht das Sinn

#19

Beitrag von Fredfeuerstein »

Werner hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 15:28
Hat denn das noch niemand in der Praxis ausprobiert? Hat hier keiner Erfahrungen damit? Schade. Ich denke auch dass diese Dinger beim Überholen auf Landstraßen lebensgefährlich sind. Aber wer weiß.
Man kann einfach auf Landstraßen wesentlich seltener überholen. Eigentlich nur, wenn man bei Beginn des Überholvorgangs eine etwas länger gezogene Linkskurve hat, die einem Einblick in die nächsten 100, 150 m gibt. Wenn dann frei ist, und von hinten nicht die Doppel-X angeflogen kommt, raus und Gaaas.
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Rechtslenker in Europa - Macht das Sinn

#20

Beitrag von drfred »

oder man muss sich auf die augen des beifahrers verlassen.

die genannten spezialfahrzeuge werden aber in der regel überholt und überholen seber kaum.
Antworten

Zurück zu „Flohmarkt“ | Ungelesene Beiträge