Kuehl Akkus

Plattform auf welcher Member Dinge verschenken, verkaufen oder auch suchen können
Benutzeravatar

Themen Starter
doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Kuehl Akkus

#1

Beitrag von doldi51 »

Fuer unsere Kuehlboxen, die wir im Auto dabeihaben, wuerde ich gern wiederverwendbare Kuehlakkus kaufen, die nach Gebrauch im Gefrierschrank wieder scharf gemacht werden.
Bisher habe ich erfolglos gesucht. Hat jemand einen Tip, evtl auch bei einem OnlineShop ...???
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Kuehl Akkus

#2

Beitrag von Caveman »

Schau mal bei Big C in der Haushaltswarenabteilung. Unser Big C in Mukdahan hat die Dinger in 2 Groessen. Kosten, wenn ich mich recht entsinne, irgendwas zwischen 200 und 300 Baht/Stueck.

Plastikflaschen mit tiefgefrorenem Wasser erfuellen aber den gleichen Zweck, sind jedoch nicht so handlich. Oder eben irgendwelche wasserdicht verschliessbaren Plastikbehaelter mit Eis drin.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

farangman
Beiträge: 1008
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 04:39

Re: Kuehl Akkus

#3

Beitrag von farangman »

Ich kaufte zwei in Makkro fuer 300 Baht.
Danke fuers lesen :) - Michael J.
Benutzeravatar

Themen Starter
doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kuehl Akkus

#4

Beitrag von doldi51 »

OK, Danke.
war gestern bei Makro in KKC, bin aber nicht auf die Idee gekommen dort nach Akkus zu fragen/schauen :(
Werde das dann beim nächsten Ausflug machen.
Dieter.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Kuehl Akkus

#5

Beitrag von thedi »

Ich habe einen solchen Beutel mit blauem Zeugs drin, den sie als Kühlaku anpreisen. Gekauft für teures Geld in der Migros in der Schweiz.

Ist meiner Meinung nach heraus geworfenes Geld. Etwas Eis in einem Plastiksack mit Reissverschluss erfüllt den Zweck genau so gut wenn nicht besser. Wenn ich mal länger unterwegs bin, findet sich überall ein Laden der Eis verkauft wo ich den Beutel wieder auffüllen kann - natürlich nicht den teuren von der Migros, der liegt dann lauwarm unten in der Kühlbox.

Das Speichervolumen ist bei beiden Systemen gleich. Der Migrosbeutel bleibt schleeartig weich, auch im kalten Zustand. Eiswürfel sind aber auch flexibel zum verpacken von Waren.

Ich transportiere oft Käse, den ich von einem Freund aus Korat bekomme oder den ich in Khon Kaen kaufe. Dann ist der Käse normalerweise zwei drei Stunden in der Kühlbox. Dabei muss man aufpassen, dass der Käse nicht zu kalt bekommt, er darf nicht gefrieren. Ich wickle die Kühlelemente daher in ein Badtuch ein.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

TeigerWutz
Beiträge: 499
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 05:31

Re: Kuehl Akkus

#6

Beitrag von TeigerWutz »

.

Das Gel in den Akkus hat aber höhere spezifische Wärme, entgegen dem normal gefrorenen Wasser!

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifisc ... zit%C3%A4t

KS TW
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Kuehl Akkus

#7

Beitrag von thedi »

TeigerWutz hat geschrieben:.Das Gel in den Akkus hat aber höhere spezifische Wärme, entgegen dem normal gefrorenen Wasser
Mag sein, aber in de Praxis stelle ich keinen Unterschied fest. Wobei Eis irgend wo in einem kleinen Shop gekauft natürlich nur knapp unter 0º C ist, während Kühlmittel es aus dem Tiefkühler -20º C kalt sein sollte. Das gibt dann schon einen Unterschied. Man könnte aber auch Eis im Tiefkühler kalt stellen.

Wesentlich scheint mir, dass die Box voll ist. Das lässt sich mit Eis wiederum gut machen - was zu viel ist kann man jederzeit wegwerfen. Man kann auch mit einem Handtuch oder ähnlichem auffüllen, das isoliert nochmals bei direkter Sonneneinstrahlung. So bleibt bei mir die Kühlbox gut fünf Stunden kühl - natürlich nicht die ganze Zeit an der prallen Sonne, aber wenn ich mit dem Motorrad fahre, dann hat es keinen Schatten für die Kühlbox die hinten aufgeschnallt ist.

Oft kaufe ich etwas tiefgekühltes als 'Kühlelement'. Damit hat man zwei Fliegen auf einen Schlag.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Kuehl Akkus

#8

Beitrag von grunder9 »

Bei den Grossverteilern wie BIG C, TESCO, MAKRO bekommt man fast überall, meist auf Nachfrage (in der Fischabteilung) gratis Eis. Bei Makro in Bueng Kan kann man sich sogar selbst bedienen.

Ich habe auch drei Kühlelemente. Diese brauche ich jedoch nur um das Wasser für die Salatwäsche zu kühlen.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Themen Starter
doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kuehl Akkus

#9

Beitrag von doldi51 »

Is ja doll, was da so an Tips zusammenkommt !
Das ist ja ein richtiges Brainstorming :)

Bisher mache ich das halt auch mit Eisbeuteln!
Jedoch wollte ich mir die Pladderei mit dem Eiswasser sparen und bin der Annahme, das Kühlakkus die mit -18°aus der Gefriertrueh kommen da effizienter sind.

300THB für ein Doppelpack ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Bei Ebay (in D) habe ich Angebote ab 2€ gesehen.

Es hängt ja nicht die Seeligkeit davon ab und ich bin ja auch in gewissen Grenzen noch lernfähig :D
Schaun mer mal was da noch so kommt !
Benutzeravatar

go-gai
Beiträge: 203
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 14:19

Re: Kuehl Akkus

#10

Beitrag von go-gai »

Guten Tag in die Kühlrunde

Packe in meine mobile Kühlbox ein paar möglichst kleine Fläschchen mit Wasser, die
ich im Tiefkühler eingefroren hatte.

Bier bleibt so sicher 4 -5 Stunden trinkkalt.

Mit Eiswürfeln in Plastiksäcken habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht,
weil die schnell undicht werden und man nachher Wasser in der Box hat.

Kühlakkus waren mir zu teuer und nicht einfach zu händeln

Gruss in die Runde
go-gai
Antworten

Zurück zu „Flohmarkt“ | Ungelesene Beiträge