Klavier gesucht

Plattform auf welcher Member Dinge verschenken, verkaufen oder auch suchen können
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Klavier gesucht

#1

Beitrag von manaM »

Ich moechte gerne ein Klavier kaufen.
Neue sind mir zu teuer, darum suche ich nach etwas guenstigen aber gut erhaltenen Gebrauchten.

In der HUG-School an der Mitraphap in Khon Kaen stehen einige gebrauchte aus Japan rum, die mir aber immer noch etwas zu teuer erscheinen:

Bild

Bild

Hat jemand einen Tipp fuer mich wie ich an ein guenstiges Klavier komme ?
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Klavier gesucht

#2

Beitrag von Michaleo »

Es gibt sehr gute E- Pianos, ist das im tropischen Klima nicht eine gute Alternative?
Die verstimmen sich nicht ständig.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Klavier gesucht

#3

Beitrag von thedi »

Google Earth Link: http://kmlworks.appspot.com/kmlflyto/39 ... and&mode=n
Koordinaten: 16.4335002899ºN 102.829444885ºE

Ich war vor ein paar Jahren mal in diesem Laden. Scheint wenig Kunden zu haben, aber die hätten alles um eine Big Band auszurüsten. Von der Trompete bis zur Orgel.

Falls Du Google Earth nicht installiert hast: Fahre von Central Plaza auf der Sri Chan Road in die Stadt, unter dem Tor durch, über die Bahngeleise und dann nächste links abbiegen. Dann ist der Laden bald einmal auf der rechten Seite. Es kommt zuerst eine Musikschule, die ein Klavier als Werbung zeigt und dann ein paar Meter weiter der Laden mit den Musik-Instrumenten 'Marathon', der 'Yamaha' als Werbung im Schaufenster geschrieben hat.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Klavier gesucht

#4

Beitrag von manaM »

thedi hat geschrieben:Ich war vor ein paar Jahren mal in diesem Laden. Scheint wenig Kunden zu haben, aber die hätten alles um eine Big Band auszurüsten. Von der Trompete bis zur Orgel.

Ja den Laden kenne ich.

Bild

Die Klavierlehrerin meiner Tochter sagt sie bekaeme da Rabatt und will den an uns weitergeben wenn wir dort was kaufen.
Aber alles da ist neu und nochmals wesentlich teurer als die o.a. importierten japanischen Klaviere.
Ich hatte gehofft irgendwas brauchbares zu finden, was im Preisniveau in etwa dem von Ebay in DACH entspricht, also hoechstens die Haelfte von besagten japanischen.
Denn wie man weis, sind Teenager in ihren Vorlieben sehr launisch und sprunghaft, darum wollte ich nicht ein Vermoegen fuer ein Klavier ausgeben, das Toechterchen morgen vielleicht schon desinteressiert in der Ecke stehen laaesst.
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

Themen Starter
manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Klavier gesucht

#5

Beitrag von manaM »

Thedi hat geschrieben:Ich war vor ein paar Jahren mal in diesem Laden. Scheint wenig Kunden zu haben, aber die hätten alles um eine Big Band auszurüsten. Von der Trompete bis zur Orgel.
Stimmt:

Bild

Bild

Bild


Michaleo hat geschrieben:Es gibt sehr gute E- Pianos, ist das im tropischen Klima nicht eine gute Alternative?
Die verstimmen sich nicht ständig.
Aus Gewichts-/Platz-, Geraeuschpegel- und Preisgruenden wird's wohl auf so ein E-Piano hinaus laufen:

Bild

Bild
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM

Otti
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 08:15

Re: Klavier gesucht

#6

Beitrag von Otti »

Ist aber gut sortiert der Laden! Alle Achtung... Nur: Rosa Gitarre :))

Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Klavier gesucht

#7

Beitrag von Uwe »

1.
Nebenbei:
manaM hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2015, 06:03
...gebrauchte aus Japan...
Die ersten Yamaha e Pianos waren "Made in Japan" (1980er auf jeden Fall), dann später (ca. 2000er auf jeden Fall) "Made in Malaysia" (auch die hochwertigen Modelle).
Vom Klang her sind die CLP Modelle einem Klavier ebenbürtig. Aber auch gibt es Levels von 1000, 2000 (256-stimmige Polyphonie) und 4000€
(+ € ↑).

2.
Nebenbei:
manaM hat geschrieben:
Do 17. Sep 2015, 04:32
Aus Gewichts-...gruenden
Ja höherwertiger die Modelle in einer Modellreihe werden (in der Regel 3-5 Typen), umso schwerer werden sie: beginnend bei 50Kg und enden bei über 80kg.
Michaleo hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2015, 06:32
Es gibt sehr gute E- Pianos, ist das im tropischen Klima nicht eine gute Alternative?
Die verstimmen sich nicht ständig.
Zitate aus WiKi:
Vorteile der e Pianos:
"...keine Klimatisierungskosten (Luftbefeuchtung, Raumtemperatur),..." (Anmerkung: Gilt für Euroland -keine Frage. Aber ebenso für Thailand?)
Nachteile der e Pianos:
"Bei einfachen Instrumenten ohne Holztasten können die verwendeten Kunststoffe durch flüchtige Weichmacher brüchig werden."

Nachteile bei Klavieren:
"Holz kann durch trockene Luft schrumpfen, ..."
Holz kann durch feuchte Luft quellen, sodass die Tastenmechanik verklemmen kann."


Nun ist es aber so, dass gerade bei den hochwertigen e Pianos die Tastatur aus echtem Holz ist, und mit einer elfenbeinähnlichen Beschichtung versehen ist.

3.
Hauptfrage:
Hat jemand mittlerweile Erfahrungswerte mit e Pianos, wie es sich in der guten thailändischen Stube (mit oder ohne Klimaanlage?) mit e Pianos mit den Materialien verhält?
Kunststoff wird tatsächlich spröde? Oder: Und die gute Holztastatur quellt auf/verzieht sich, so dass Tasten verklemmen oder gar blockieren?

Der gesamte Korpus -die Wangen etc.- bestehen ja komplett aus furniertem Holz -was der Topqualität keineswegs Abruch tut, sondern wirklich extrem perfekt gearbeitet ist-, aber was ist dann mit diesem Holz und dessem Funier unter den normalen Stubenbedingungen in Thailand?
Bleibt alles stabil ohne sich zu verändern/ohne das Funier sich löst?

Viele Grüße Uwe

Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Klavier gesucht

#8

Beitrag von Uwe »

↑ PS: >Made in Indonesien< statt "Malaysia" muss es heißen.
VG Uwe
Antworten

Zurück zu „Flohmarkt“ | Ungelesene Beiträge