Käse

Plattform auf welcher Member Dinge verschenken, verkaufen oder auch suchen können
Benutzeravatar

Themen Starter
Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Käse

#31

Beitrag von Baxida »

Michaleo hat geschrieben:Chromstahl... korrodieren.
Kunststoffrohr
Stimmt daran hab ich nicht gedacht, garantiert faengt das an zu rosten, aber bei Kunststoff stoert mich dass der komisch riecht, bin mir da auch nicht so sicher ob PVC einfach zu reinigen ist, wie Alu... aber werde sehen wass sich aus der Idee machen laesst.
Danke sehr.
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Käse

#32

Beitrag von Werner »

Chromstahl soll wohl Edelstahl sein?

Es gibt unterschiedliche Qualitäten. Nicht jeder Edelstahl ist für Chemie und Salzwasser resistent. Mache Sorten reichen nicht mal für Leitungswasser, eine Edelstahlschüssel von mir rostet sogar wenn ich die Schale mit Wasser zum Backen von Brot im Backofen vergessen habe. Wenn man aber ein gutes Material bekommt ist das sicher hervorragend. Das rostet auch nicht an den Löchern, auch nicht wenn man die selber bohrt oder bohren lässt. Man sollte aber kalt bohren.

Aluminium kann auch korrodieren. Mit Salz geht das gar nicht, da benötigt man auch spezielle Legierungen.

PVC Wasserrohre muss man prüfen. Am Besten nimmt man natürlich Kunststoffe, die speziell für die Lebensmittelindustrie hergestellt werden. Einfache Wasserrohre sind eher ein Behelf, die sind für Chemikalien (Salz, Milchsäure, Fett) vielleicht nicht so gut, muss man prüfen.

Es gibt sicher spezielle Rohre für die Käseindustrie, die sollte man dann schon nehmen.

Gruß Werner.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Käse

#33

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:Es gibt sicher spezielle Rohre für die Käseindustrie, die sollte man dann schon nehmen.
Wir haben die Geräte für die Säurebestimmung, die Käsetücher, die Harfen, Bogen und die Rührer jeweils bei Bichsel bestellt: Käsereibedarf
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Käse

#34

Beitrag von Baxida »

Danke fuer den Link, schauen ob die nach THL liefern ;)
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Käse

#35

Beitrag von borussenbuddha »

Werner hat geschrieben:Chromstahl soll wohl Edelstahl sein?
Oder die Beiden meinen verchromten Stahl, dann würde es aber an den Bohrlöchern rosten. Dann könnte man jedoch die Rohre erst nach dem Bohren verchromen lassen.
Benutzeravatar

Themen Starter
Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Käse

#36

Beitrag von Baxida »

Werner hat geschrieben:Chromstahl soll wohl Edelstahl sein?
Genau, nach dem Wort Edelstahl hab ich gesucht...
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Käse

#37

Beitrag von Michaleo »

borussenbuddha hat geschrieben:Dann könnte man jedoch die Rohre erst nach dem Bohren verchromen lassen.
Ich glaube, da würde den geringe Gewinn in der Lebensmittelbranche schnell wegrosten ;)
Freundliche Grüsse L-)

DirtyPete
Beiträge: 106
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 13:23

Re: Käse

#38

Beitrag von DirtyPete »

Sucht doch mal bei Ebay! Das gibts auch Einsteigersets fürs Selbermachen. http://www.ebay.ch/itm/Kaese-selber-mac ... 1209174411
Vielleicht haben sie noch andere Sachen.
Benutzeravatar

Themen Starter
Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Käse

#39

Beitrag von Baxida »

DirtyPete hat geschrieben: http://www.ebay.ch/itm/Kaese-selber-mac ... 1209174411

Vielleicht haben sie noch andere Sachen.
Das haben wir schon alles mehr oder weniger, habe sogar eine Firma die mir Kulturen und Laab hierhin schickt.
Ich versuche vieles selber herzustellen, wie zB das Rohr, die Idee find ich super...

Fuer Hartkaese ist THL zu warm "leider". Hab mir zwar die Presse sehr genau studiert auf der Seite von Michaleo aber eben, muss es Realistisch sehen... waere toll es zu versuchen aber der Versuch ist zum scheitern verurteilt...

Was funktioniert ist Weichkaese, Joghurt, Quark...
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Käse

#40

Beitrag von Michaleo »

Baxida hat geschrieben:Was funktioniert ist Weichkaese, Joghurt, Quark...
Ich finde das schon sehr gut, Baxida, es macht ja keinen Sinn, etwas produzieren zu wollen, für das sich das Klima gar nicht eignet.
Das wichtigste am Käsen ist ja eigentlich, nebst schmackhafter Milch, eine saubere Verarbeitung, gute Bakterienkultur (die es auch in lyophilisierter Form zu kaufen gibt, und die man nachher aus der Sirte weiterziehen kann) sowie die Höhe und Dauer der Verarbeitungshitze.
Ich nehme an, dass Du auch eine professionelle Schimmelkultur verwendest.

Je nach Wetter haben wir - Irrtum vorbehalten - während einer halben Stunde auf 48 bis 49.5 °C erhitzt.
Aber das gab harten Alpkäse, der mehrere Jahre haltbar blieb.
Kollegen, die halbharten Käse, sog. Mutschli machten, z.B. im Bündnerland, erhitzten weniger hoch.
Weichkäse wie Deiner natürlich noch weniger.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Flohmarkt“ | Ungelesene Beiträge