Nähmaschine Bernina

Plattform auf welcher Member Dinge verschenken, verkaufen oder auch suchen können
Antworten

Themen Starter
Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Nähmaschine Bernina

#1

Beitrag von Uwe »

Suche eine Bernina 1260 oder 1230. (Schweizer Nähmaschine Baujahr ca. 1994)
Oder eine Pfaff 1475 (bzw. 1473) (Baujahr ca. 1992).
Viele Grüße Uwe
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Nähmaschine Bernina

#2

Beitrag von tom »

Ich gucke mal übermorgen auf dem Estrich... da steht noch so ein Ding von meiner verstorbenen Mutter rum. Erinnere mich bitte am Dienstag nochmals daran.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Nähmaschine Bernina

#3

Beitrag von Michaleo »

Ich habe eine Elna.
Bernina sind natürlich schon besser.

IMG_20210801_165402.jpg
IMG_20210801_165402.jpg (123.93 KiB) 1879 mal betrachtet
IMG_20210801_165408.jpg
IMG_20210801_165408.jpg (119.77 KiB) 1879 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

Kurt Singer
Beiträge: 3173
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschine Bernina

#4

Beitrag von Kurt Singer »

@Michaleo

Wenn Du mal umsteigen solltest von dem Huawei P20 auf das P30 (nur nicht P40, da haste kein Google)-kauf Dir keine Hülle, ich schenke Dir dann eine :- . Ich habe sie alle durch, das P40 hab ich wieder abgeschafft.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Nähmaschine Bernina

#5

Beitrag von Michaleo »

Kurt Singer hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 22:12
@Michaleo
Wenn Du mal...
Nein, nicht wirklich.
Freundliche Grüsse L-)

Kurt Singer
Beiträge: 3173
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschine Bernina

#6

Beitrag von Kurt Singer »

Also DER Umstieg würde sich lohnen ;-)
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

Themen Starter
Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Nähmaschine Bernina

#7

Beitrag von Uwe »

Michaleo hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 16:57
Ich habe eine Elna.
Elna kannte ich bislang gar nicht.
Ich weiß nicht, ob die Informationen aus sicherer Quelle kommen, aber hier steht:
Zitat: "Elna/Janome produziert beispielsweise nicht in China, sondern in Thailand. ... Die Bernina-Top-Maschinen werden in der Schweiz gebaut, alle anderen in Thailand in einem Werk unter Schweizer Leitung."
https://alleantworten.de/woher-kommen-e ... hmaschinen
Scheint zu stimmen:
https://www.bernina.com/de-DE/Footer-de ... NINA-Werke
Hier direkt von der Bernina Seite:
"BERNINA Thailand

Schweizer Qualität dank Schweizer Philosophie

BERNINA Thailand wurde 1990 gegründet. In Lamphun werden die BERNINA Nähmaschinen bis zur 7er Serie* hergestellt, während in der Schweiz immer noch die Top-of-the-Line Produkte BERNINA 880, die Q 20 und Q 24 gefertigt werden. Neben der Fertigung von Maschinen des tieferen und mittleren Preissegments befinden sich hier das Greifer-Kompetenzzentrum und CNC-Bearbeitungszentren zur Teileproduktion.

BERNINA Thailand kann die hohen Schweizer Qualitätsstandards auch dadurch halten, dass sich das Werk vor Ort unter Schweizer Führung befindet. Die Qualitätskontrollen werden in der Produktion sowie im eigenen Nählabors direkt durchgeführt. BERNINA Thailand arbeitet mit denselben Qualitätsstandards wie BERNINA Steckborn. Trotz der grossen räumlichen Distanz besteht stets der direkte Kontakt zu BERNINA International in Steckborn.

Trotz des Bestrebens, die Produktionskosten allgemein niedrig zu halten und sich so den globalen ökonomischen Herausforderungen zu stellen, verhält sich BERNINA gegenüber seinen thailändischen Mitarbeitenden sozial verantwortlich. Die Löhne liegen über Mindestlohn und wurden 2012 um 7 Prozent erhöht, zudem offeriert BERNINA Thailand den Mitarbeitenden Mittagessen und sorgt durch Klimaanlagen für gute Arbeitsbedingungen. Dass die langjährigen Mitarbeiter zufrieden sind, zeigt sich vor allem in einer niedrigen Fluktuationsrate.

Firmeninhaber Hanspeter Ueltschi entschied sich vor 20 Jahren wegen der politischen Stabilität für Thailand als Produktionsstandort."


* Die 7er Serie ist interessant, weil, statt wie üblich einen CB Greifer (anderer Hersteller hatten gleich auf den Profi/Industrie DUG -Doppelumlaufgreifer- gesetzt) hat Bernina einen neuen eigenen Greifer in die 740er (ca.3000€) und 780er (ca.4000€) Maschine drin: Den B9.
Somit kann die Maschine die Stiche viel breiter nähen, als es die Beschränkung von 5,5mm (ebenso max. 5mm Stichlänge) hergab, die ein CB Greifer höchstens ermöglichte und mit sich brachte.
https://www.schwaakundbangert.de/nahmas ... ifer_2.htm
Das Mehr an Stichbreite ermöglicht halt viel größere Stickereien: Zahlen/Logos/Alphabet/Figuren etc.
Wobei zu Bernina's CB Greifer zu sagen ist, dass der eben einzigartig auf der Welt war, wo sonst niemand herangereicht hat.

Die von mir gesuchten Maschinenmodelle sind ja die ersten Computer gestützten Nähmaschinen, die den Anfang einläuteten von den heutzutage reinen Nähcomputern:
https://www.youtube.com/watch?v=qDfNIPqAmpY

Weiß jemand mehr, wo es die Maschinen in Thailand gibt?
Für mich ist das alles total neu, und ich habe darüber noch nie was gehört, wo Bernina produziert, und dann auch noch in Thailand.
Viele Grüße Uwe
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Nähmaschine Bernina

#8

Beitrag von Michaleo »

Vor zehn Jahren habe ich diese Bernina- Niederlassung in Nong Khai fotografiert.

KlNK766.jpg
KlNK766.jpg (95.02 KiB) 1788 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Flohmarkt“ | Ungelesene Beiträge