Wieso ist ein Ei teurer im Isaan denn in Dach??

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 591
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Wieso ist ein Ei teurer im Isaan denn in Dach??

#31

Beitrag von Berner »

@manaM:
Weiss eigentlich nicht was Du mit Deinem Beitrag bezweckst, auf jeden Fall sehe ich keinen Beitrag zum Thema warum ein Ei im Isaan teurer als in DACH ist. Wenn ich den Erstposter richtig verstanden habe, dann ist das Ei nur Stellvertreter für eines der vielen Nahrungsmittel die in den letzten Jahren in Thailand teurer geworden ist.

Ich habe einen ausgewiesenen Fachmann zitiert mit dem ich schon seit Jahrzehnten solche Themen diskutiere. Alles in Frage zu stellen ohne etwas Konkretes entgegenzustellen nur weil ab und zu mal Professoren entgegengesetzte Meinungen vertreten ist aus meiner Sicht nicht zielführend. Irgend eine Homepage zu zitieren führt da auch nicht weiter.
Das schöne am Internet ist ja auch, dass dort jeder das findet was gerade dienlich ist.

Ich habe keinen Grund daran zu zweifeln ob es jetzt diese Gesetz nun gibt oder nicht (obwohl das eigentlich völlig irrelevant ist), und dass Du es nicht gefunden hast ist noch lange kein Beweis dass es dieses nicht gibt. Wenn ich mir die Mühe nicht nehme es für Dich zu suchen dann ganz einfach deshalb, weil Gesetze in Thailand eine sehr untergeordnete Rolle spielen. Wie Thedi in einem anderen Thread geschrieben hat, spielen Gesetze keine Rolle wenn es niemanden stört. Vielleicht könnte man es noch ergänzen, solange es niemanden stört der die Möglichkeit hat einem Gesetz zur Durchsetzung zu verhelfen. Habe jetzt vier Prozesse als Zeuge miterlebt und immer hat der stärkere gewonnen, die Gesetzte die z.T. mit "1. und 2. Buch des deutschen Bürgerlichen Gesetzbuches" weitgehend identisch sind, werden da recht flexibel angewendet.....
Ich bin der Auffassung, dass in Thailand die mächtigen machen was sie wollen, Gesetze hin oder her. Mache bewusst keinen Verweis auf die politische Situation.

Wenn ich Illuminati bemühe wie Du es sagst dann einfach deshalb, weil ich ihn und Prof Senti gut genug kenne um zu wissen, dass die beiden sich bestens unterhalten würden....

Was ist Deiner Ansicht nach der Grund warum die Preise vieler Nahrungsmittel z.T. sehr stark angestiegen sind ? Da Du ja sehr preisbewusst lebst, hast Du dazu vielleicht noch Statistiken.

LG

Andy

Jen
Beiträge: 205
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 02:33
Kontaktdaten:

Re: Wieso ist ein Ei teurer im Isaan denn in Dach??

#32

Beitrag von Jen »

Udo Nthani hat geschrieben:I
st eben auch immer eine Frage des Lesen könnes, Jan oder Jen :))
tja die Frage stellt sich vielleicht eher nach dem Verstehen :D

Da gibt es doch tatsächlich einen Jan im Forum der im Oktober 50 Hühner Kücken gekauft hat, der hat auch 3 Hunde (plus einer vom Schwager), die Überlebensrate der Hühner ist (noch) bei gut über 50%, dafür wird ihm die Family sicher mehr als die Hälfte des Geleges wegfressen, ob die Hühner schon Eier legen weiss er nicht, er weilt zurzeit in der Schweiz, hofft dann aber nächsten Monat Eier aus eigener glücklichen, Bio, freilaufender Boden und Auslauf Haltung zu futtern..... :ymapplause:
nur hat er in dieser Diskussion hier überhaupt nichts geschrieben, wie passt das also rein? Gibt vielleicht auch ein Olli etc. solange der nichts zum Thema geschrieben hat sieht es ziemlich komisch aus den namentlich anzusprechen, oder?
Und von anderen verlangen das zu verstehen :ironie:
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Wieso ist ein Ei teurer im Isaan denn in Dach??

#33

Beitrag von manaM »

Berner hat geschrieben:@manaM:
Weiss eigentlich nicht was Du mit Deinem Beitrag bezweckst, auf jeden Fall sehe ich keinen Beitrag zum Thema warum ein Ei im Isaan teurer als in DACH ist.
Alles was ich will, ist dich von deiner irrigen Darstellung abbringen, dass der hohe Eierpreis durch ein Gesetz und das "Quasi-Monopol" von CP verursacht sei:
Berner hat geschrieben:Grob vereinfacht dürfen seit der Vogelgrippe nur noch Hühner und Eier gehandelt werden, die in geschlossenen und gekühlten Hallen "produziert" werden, dieses Gesetzt kam auf Initiative von CP zustande.
Diese Aussage, die dir mal ein Professor gesagt hat, wie du nun klargestellt hast, hat dieser dir vermutlich nur schlecht rueber gebracht oder ist scheinbar von dir falsch vestanden worden. Das betrifft ausschliesslich Gefluegelexporte in Staaten mit hohen Hygienestandards um deren Boykott gegenueber Thailand nach dem Ausbruch von Sars und Vogelgrippe zu lockern bzw. zu beenden.

Ich bin "quasi" sicher, kein einziges Huehnchen und kein einziges Ei wurde jemals auf dem thailaendischen Binnenmarkt gemaess diesen Qualitaetsanforderungen verkauft.
Ich habe einen ausgewiesenen Fachmann zitiert mit dem ich schon seit Jahrzehnten solche Themen diskutiere. Alles in Frage zu stellen ohne etwas Konkretes entgegenzustellen nur weil ab und zu mal Professoren entgegengesetzte Meinungen vertreten ist aus meiner Sicht nicht zielführend. Irgend eine Homepage zu zitieren führt da auch nicht weiter.
Ich finde die Homepage der thailaendischen Eierproduzenten und Huehnerzuechter war da schon aussagekraeftig genug um deinen pensionierten Professor mit seinem "Quasi-Monopol-Anspruch" fuer CP zu wiederlegen (falls der das wirklich so gesagt hat wie du es interpretierst), ebenso wie die Homepage von Cargill mit der Angabe wieviele Kunden sie unter den Huehnerzuechtern haben und wieviele eigene in Thailand angesiedelte Fabriken den heimischen Huehnerfuttermarkt beliefern.

Ich habe keinen Grund daran zu zweifeln ob es jetzt diese Gesetz nun gibt oder nicht (obwohl das eigentlich völlig irrelevant ist), und dass Du es nicht gefunden hast ist noch lange kein Beweis dass es dieses nicht gibt. Wenn ich mir die Mühe nicht nehme es für Dich zu suchen dann ganz einfach deshalb, weil Gesetze in Thailand eine sehr untergeordnete Rolle spielen. Wie Thedi in einem anderen Thread geschrieben hat, spielen Gesetze keine Rolle wenn es niemanden stört. Vielleicht könnte man es noch ergänzen, solange es niemanden stört der die Möglichkeit hat einem Gesetz zur Durchsetzung zu verhelfen. Habe jetzt vier Prozesse als Zeuge miterlebt und immer hat der stärkere gewonnen, die Gesetzte die z.T. mit "1. und 2. Buch des deutschen Bürgerlichen Gesetzbuches" weitgehend identisch sind, werden da recht flexibel angewendet.....
Ich bin der Auffassung, dass in Thailand die mächtigen machen was sie wollen, Gesetze hin oder her. Mache bewusst keinen Verweis auf die politische Situation.
Du hast doch ein Gesetz angefuehrt das angeblich die Ursache fuer den hohen Eierpreis (via Monopolstellung von CP) sein soll. Jetzt wo dieses Gesetz unauffindbar ist, sind Gesetze fuer dich ueberhaupt nicht mehr wichtig.
Was ist denn nun richtig ?
Was ist Deiner Ansicht nach der Grund warum die Preise vieler Nahrungsmittel z.T. sehr stark angestiegen sind ?...
Eier sind nicht auf meiner Liste der Nahrungsmittel deren Preise zu sehr angestiegen sind, dass sie mein Lebenshaltungsbudget gefaehrden.
Habe gerade erst gestern hier im Isaan 2 x 10 Eier à 45 Baht gekauft, was doch gar nicht teurer ist als in DACH, jedenfalls im Vergleich zu einem Vorposter:
chili am Mo 10. Feb 2014, 23:08 hat geschrieben: War gerade Eier Kaufen,10 Landeier 0,99 cent.
Wieviel haben denn die von dir zuletzt in Thailand gekauften Eier gekostet ?
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Wieso ist ein Ei teurer im Isaan denn in Dach??

#34

Beitrag von manaM »

Jen hat geschrieben:...wenn du wirklich im Isaan lebst dann weist du auch das die wenigsten sich das Futter kaufen, was max verkauft wird sind eben Futter für Schweine oder auch Fische, für Hühner, tut mir leid ist keine Nachfrage bei uns im Shop.
Wie schade fuer CP, denn was ist ein "Quasi-Monopol" denn dann noch wert, wenn keiner vom Monopolisten was kauft ? :(
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2387
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Wieso ist ein Ei teurer im Isaan denn in Dach??

#35

Beitrag von Udo Nthani »

Jen hat geschrieben:
Udo Nthani hat geschrieben:I
st eben auch immer eine Frage des Lesen könnes, Jan oder Jen :))
tja die Frage stellt sich vielleicht eher nach dem Verstehen :D

nur hat er in dieser Diskussion hier überhaupt nichts geschrieben, wie passt das also rein? Gibt vielleicht auch ein Olli etc. solange der nichts zum Thema geschrieben hat sieht es ziemlich komisch aus den namentlich anzusprechen, oder?
Und von anderen verlangen das zu verstehen :ironie:
Guckst Du hier :D

Bild

Tschau Suan

Re: Wieso ist ein Ei teurer im Isaan denn in Dach??

#36

Beitrag von Tschau Suan »

Dank Dir Jan,
hab das jetzt erst gelesen....

Jen,kommst Du aus Deutschland? :-B

Legehennenfutter ist spezialisiert auf Eierproduktion.
Der Calcium/Phosphor Gehalt und vor allem die richtigen Aminosaeuren
in der richtigen Zusammensetzung,im Volksmund Eiweissbausteine,
und deren Verhaeltnis zueinander sind entscheidend fuer die taegliche
Ei Produktion des Huhnes.
Als Futterlieferant sollte man sich auskennen und den Bauern richtig beraten koennen.
Das Legehennenfutter wird hier auch fuer die Kampfhaehne eingesetzt,
Schweinefutter an die Huehner fuettern die,die meinen sie sparen Geld.
Eine Oma mit 10-20 Huehner braucht natuerlich kein Spezialfutter,
das Huhn ernaehrt sich von Reiskoernern und Essensresten,gibt aber nicht taeglich ein Ei.

Meine Huehner sind freilaufend,Legeleistung 70%,trotz Legehennenfutter,
da sie viel Energie mit Wurmsuche verbringen.
Nehme ich aber gerne in Kauf,mein Gewinn,sollte da einer sein,
ist die Gewinnung des Duengers.
So,gehe jetzt Futter mischen fuer die vierbeinigen Kompostiermaschinen....
Und ja,ich kann nicht nur lesen,
manchmal auch verstehen,
ich lebe tatsaechlich wie in meiner Vorstellung im Issaan.
Gruss
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Wieso ist ein Ei teurer im Isaan denn in Dach??

#37

Beitrag von manaM »

Bei Chaiyaphum wird gerade eine ziemlich grosse neue Gefluegelfarm gebaut:

Bild

Ohne Klimaanlage aber mit riesigen Ventilatoren die den Mief aus den Staellen absaugen und ins freie blasen:

Bild

Bild
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM

Tschau Suan

Re: Wieso ist ein Ei teurer im Isaan denn in Dach??

#38

Beitrag von Tschau Suan »

Hatten so einen Investor,Thai,
bei mir im Nachbardorf,alles nur etwas kleiner.
Der Gestank war so verheerend,es gab einen Buergeraufstand.
Er brauchte dann auch nicht mehr um zu bauen,
seine Huehner waren nach kurzer Zeit an einer Seuche verreckt.
Das sind wirkliche Negativbeispiele,leider oefters hier in Thailand.
Ohne Ausbildung,Kredit bekommen,na,dann machen wir auf Huehner.
Hat man ja so beim Kartenspielen von einer Freundin gehoert.
Sollte dort ein finanzstarker Investor dahinterstehen,dann kommt
fuer die Anwohner echte Freude auf... :D
Gruss

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: Wieso ist ein Ei teurer im Isaan denn in Dach??

#39

Beitrag von MyThai »

Erhöht Aldi die Preise, hagelt es Kritik. Senkt Aldi die Preise, gibt es fast noch mehr Ärger.

Wie viele Kunden kehren den Supermärkten den Rücken, wenn ein Ei ein paar Cent mehr kostet als beim Discounter, wie viele bemerken überhaupt den Unterschied?

Niemand käme in der Automobilwirtschaft auf die Idee, einem Unternehmen wie Dacia vorzuwerfen, es verkaufe seine Autos zu günstig..................

[url]http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/d ... 00758.html[/url

Ich bleibe bei meiner Behauptung....ein Ei in Thailand ist zu teuer im Vergleich zu DACH :)....viel zu teuer!!!
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Wieso ist ein Ei teurer im Isaan denn in Dach??

#40

Beitrag von SomTam »

MyThai hat geschrieben:Niemand käme in der Automobilwirtschaft auf die Idee, einem Unternehmen wie Dacia vorzuwerfen, es verkaufe seine Autos zu günstig..................
Da sieht der Kunde den Unterschied zwischen einem Mercedes oder einem VW Golf zu einem Dacia halt eher als bei einem Ei und er weiss im Voraus welche Qualitäten die AUtos haben ......

Zurück zum Ei
MyThai hat geschrieben:wie viele bemerken überhaupt den Unterschied?
Wenige ..... obwohl man auch bei einem Ei es sehen oder spätestens im Gaumen spüren kann ... aber wie gesagt wenige bemerken den Unterschied .... oder spüren den UNterschied nur in der Geldbörse .... war das jetzt böse? :-?

Wenn jetzt das Ei soviel Werbung macht wie die Automobile-Industrie oder soviele male in Tests in etlichen Magazine oder TV-Sendungen zur Sprache käme .... hätte das Ei auch mehr Beachtung in der Qualität etc. etc. ......... ja ja unsere Konsum-Gesellschaft. ;)
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge