Thai Sukiyaki

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24942
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Thai Sukiyaki

#1

Beitrag von Michaleo »

Um den Hot pot vom Mugataa- Thread zu unterscheiden, eröffne ich hier einen Thread über Suki.
Aus der Website Thaifood.de:
Sukiyaki ist ein japanischer Eintopf, der von allen Essensteilnehmern zusammen direkt am Tisch zubereitet und gekocht wird. Auf dem Tisch steht meist ein gusseisernen Topf auf einer Herdplatte oder der Topf ist schon in den Tisch eingelassen. In den Topf wird eine Sukiyaki-Brühe gegeben und darin werden die Zutaten geköchelt. Zutaten: Hauchdünn geschnittenes Rindfleisch, Tofu, Konnyaku-Nudeln, Enoki Pilze, Lauch, Zwiebeln und Chinakohl.

Was ist Thai Suki ?
Es ist die Thai Variante des Hot Pot und eine Variante des japanischer Eintopfs. Hot Pot ist ein großer Topf mit heißer Brühe, in den alle Personen am Tisch Fleisch, Gemüse, Nudeln, Meeresfrüchte in die Brühe hineingeben. Zum Dippen wird eine würzige Sukiyaki-Sauce (Nam Chim Suki) serviert, in der man das was man essen möchte dippt.
Zur Feier des Geburtstages von Delfines Halbschwester (Delfine: "Papa, ist Nan noch Deine Stieftochter, jetzt wo Ihr geschieden seid?") hat diese sich Suki gewünscht,

Suki Plaza 0.JPG
Suki Plaza 0.JPG (155.17 KiB) 318 mal betrachtet

...das wir in dieser Halle hier genossen haben.

Suki Plaza 1.JPG
Suki Plaza 1.JPG (195.97 KiB) 318 mal betrachtet

Für Member, welche sich in der Nähe von Udon Thani aufhalten, das war hier:

Suki Plaza Map.jpg
Suki Plaza Map.jpg (84.02 KiB) 318 mal betrachtet

Wir waren alle zufrieden.

Suki Plaza 4.JPG
Suki Plaza 4.JPG (139.79 KiB) 318 mal betrachtet

Stieftochter hin oder her, natürlich habe ich die Rechnung beglichen.
En alter Patriarch zu sein, verpflichtet.
Gerne würde ich aber hier zu einer Diskussion über Thai Suki und Hot Pot u.ä. anregen.

Suki Plaza 2.JPG
Suki Plaza 2.JPG (184.3 KiB) 318 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ernte
Beiträge: 478
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:44

Re: Thai Sukiyaki

#2

Beitrag von ernte »

Meine Katze heisst Yaki das sagt eigentlich alles. Eine zweite soll mal Suki heissen.
Aber am besten ist die Kombi oben grillen und untenrum Hot Pot.
IMG-20200719-WA0005-1.jpg
IMG-20200719-WA0005-1.jpg (210.74 KiB) 309 mal betrachtet

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Thai Sukiyaki

#3

Beitrag von Werner »

Sehr schönes Gerät, Ernte, fehlt mir noch.

Ich habe seit sicher 10 Jahren einen Tepanjaki Grill, also eine flache Platte die heiß wird. Ich finde den super für Enoki Pilze und Fleisch und Garnelen und Fisch und Zucchini und und und . . . Es ist dieses Modell hier:

Bild

Meinen Eltern hatte ich auch einen geschenkt. Fanden die auch super für Abende mit der Familie.

Ja, ein Beitrag zum Thema Sukiyaki finde ich gut. Ich war ja sehr oft im Oishi. Muss mal Bilder suchen.

W.
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2387
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Thai Sukiyaki

#4

Beitrag von Udo Nthani »

Für Suki Yaki waren sehr lange MK und MK Gold meine Favoriten. Nach dem Bericht von Michael über das Big Face Shabu in Udon Thani am Nong Sim See habe ich meine Meinung revidiert.

MK besuche ich zwar immer noch. Bestelle aber meistens die grünen Nudeln mit Knoblauch plus eine große Portion Pet Yang also die Ente aus dem Ofen
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4479
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Thai Sukiyaki

#5

Beitrag von drfred »

machen wir auch gerne. v.a. im winterhalbjahr als gesellige alternative zum fondue, wobei den saucen eine entscheidende rolle zukommt.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge