Reisernte 2023

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
Westfale
Beiträge: 2334
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Reisernte 2023

#1

Beitrag von Westfale »

Habe aufgefangen (aus der Umgebung von Sisaket), dass dieses Jahr zu viel Wasser da wäre und es deshalb Probleme mit der Reiskultivierung gibt.
Zu viel Wasser für Reis - ähm ?? Ja gut, ich habe von sowas keine Ahnung.

War jedoch auf dem Stand, dass es aufgrund verschobener Jahreszeiten, eher mit Wassermangel, durchaus problematischer sein würde.
Gilt dieses Jahr bereits als Problemjahr?
Und wie ist die Entwicklung allgemein hinsichtlich zukünftigen Reisanbau im Klimawandel?
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Reisernte 2023

#2

Beitrag von syntoh »

Jetzt wird angesät. Der Boden sollte nur nass sein ohne stehendes Wasser.
Nach dem Säen sollte es etwa 5 Tage nicht ausgiebig regnen.
So wie es jetzt fast überall in NE ist mit zuviel Wasser, verfaulen die Reissamen.
Bei meinen Verwandten ist der Saatverlust bei fast 100%.

syntoh
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Reisernte 2023

#3

Beitrag von tom »

Darf ich als Laie fragen weshalb man nicht zuwartet bis sich die Wetterprognosen bessern?

Gruss Tom
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Reisernte 2023

#4

Beitrag von syntoh »

Die Wetterprognose war falsch.
Ende Mai hiess es, der Juni werde ein trockener Monat sein.
Und so wie die Regenaussicht angegeben wird in Prozent sagt eben nicht viel aus.
Ich verfolge das schon lange.
Man kann einen See vor dem Haus haben auch bei 10% Regenmöglichkeit, wenn diese 10% gerade bei dir als schwarze Wolke vorbeikommt.
Kommt sie heute nicht, dann eben morgen bei 20% Prognose.
Oder es kommt 30 Tage lang kein Tropfen vom Himmel weil die dauerneden 70% Chance 20km weiter weg ausleeren.

Beispiel Letzte Nacht, Regenchance bei etwa 30%
Die Wirklichkeit sah so aus. Heftiger Regen von 23:00-24:00, Pause bis 00:30
Dann mittelschwerer Regen mit kurzen Pausen bis etwa 05:00
Morgens um 7 sehe ich überll rund ums Haus die üblichen Regenzeit-Pfützen.

syntoh

Fredfeuerstein
Beiträge: 4882
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Reisernte 2023

#5

Beitrag von Fredfeuerstein »

Völlig unkalkulierbar, das Ding mit dem Regen hier.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge