Wo kann ich in Khon Kaen 5000 Liter Trinkwasser kaufen?

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

Werner
Beiträge: 5319
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Wo kann ich in Khon Kaen 5000 Liter Trinkwasser kaufen?

#21

Beitrag von Werner »

Thedi,

es tut mir leid dass du Sorgen hast. Hier meine Ideen zu dem Thema:

1. Das Dach mit dem ihr sauberes Wasser sammeln wollt mit Nadeln oder anderer Taubenabwehr versehen damit die Tauben einen großen Bogen darum machen. (Ich habe Drahtnadeln auf ein Fensterbrett geklebt, das hilft 100%, Auch einfache Satespieße in meinem Blumenkasten hatten geholfen. Hier ein paar Inspirationen:
https://www.hausjournal.net/tauben-vertreiben-dach

2. Eine Wasserentsalzungsanlage bauen. Das geht z. B. direkt mit Verdunstung aufgrund von Erwärmung durch die Sonne, die ja in Thailand reichlich scheint. Oder alternativ mit Solaranlagen die Strom für eine Wasserentsalzungsanlage produzieren, das wäre dann die teurer technische Lösung über Strom, wenn das einem gefällt. Hier ein paar Inspirationen dazu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Solare_Me ... entsalzung
https://www.erneuerbareenergien.de/onsh ... rinkwasser
https://www.energyprofi.com/solarthermi ... arenergie/
https://www.deutschlandfunknova.de/nach ... onnenlicht

3. Ich persönlich finde die Lösung mit den 20 Ltr. Kanistern nicht ganz schlecht wenn das Wasser dann ok ist und nach Plastik schmeckt. Für solche Kanister gibt es sicher auch passende Ständer, bzw. Geräte zum Zapfen. Dann habt ihr immer wieder frisches neues Wasser aus einem neuen sauberen verschlossenen Behälter. Bei einem großen Tank hätte ich immer die Sorge dass es darin lebt, sich also Algen oder Bakterien bilden. Aber das passiert insbesondere durch Sonnenlicht in durchsichtigen Behältern (wie im Wassertank meiner Espressomaschine die ich entsorgen musste. Ich lagere Wasser immer dunkel.

Dagegen könnte dann auch eine Entkeimung passen die mit UV Licht funktioniert. Dazu gibt es von Osram Lampen aber auch Durchlaufgeräte usw.

Viel Erfolg, Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Wo kann ich in Khon Kaen 5000 Liter Trinkwasser kaufen?

#22

Beitrag von thedi »

Die Vielfalt von Filtersystemen ist erschlagend. Bei Lazada sind die günstigsten Angebote bei 130 Baht:

Wassefilter-1.png
Wassefilter-1.png (164.28 KiB) 436 mal betrachtet

Andere Angebote sind über 15'000 Baht und Erstazfilter bringen jährliche Unterhaltskosten um die 5000 Baht:

Wasserfilter-2.png
Wasserfilter-2.png (641.35 KiB) 436 mal betrachtet

Was ist nötig?
Was ist sinnvoll?
Wo gibt es Informationen für Neulinge auf dem Gebiet?


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Wo kann ich in Khon Kaen 5000 Liter Trinkwasser kaufen?

#23

Beitrag von syntoh »

Bei 130 Bath Angeboten hätte ich nicht gerade viel Vertrauen bezüglich Wirksamkeit

syntoh
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Wo kann ich in Khon Kaen 5000 Liter Trinkwasser kaufen?

#24

Beitrag von syntoh »

Früher hatten wir einen amerikanischen Filter der über Amway vertrieben wird. Kostete 28'000, Filterpatrone ersetzen 4'500, die UV Lampe drin kann nicht einzeln gewechselt werden, hält aber nur ein paar Monate. Jedenfalls ist uns das zweimal passiert. Dann schauten wir uns nach etwas Anderem um.

Das ist nun seit etwa 18 Monaten bei uns installiert.
Filter.jpg
Filter.jpg (112.06 KiB) 404 mal betrachtet
Die Filterpatronen von rechts nach links:
Ceramic, Carbon, Nano-Silver
Oben drauf eine UV Lampe im Durchlauf.

Gekauft im Home Pro, etwa Thb 6000.-
Filter nach einem Jahr gewechselt, Kosten etwa 1200.
Die UV Lampe wurde nicht gewechselt da immer noch gut.

Das Ganze gibt es auch günstiger wenn man Lust und Zeit hat sich umzuschauen.

Vielleicht ist das Kaufen von 20L Behältern günstiger.
So aber haben wir selber die Kontrolle über den Filterwechsel.

Ob es sich lohnt einen UV Filter zu haben, bezweifle ich etwas. Der nützt sicher nur genug, wenn das Wasser ganz langsam durch läuft.

syntoh

Werner
Beiträge: 5319
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Wo kann ich in Khon Kaen 5000 Liter Trinkwasser kaufen?

#25

Beitrag von Werner »

Silber ist antibakteriell. (wird z. B. bei Oberflächenbeschichtungen von Haltegriffen eingesetzt wo das Silber die Bakterien killt, dafür braucht es jedoch Zeit, viel Zeit) - UV Licht ist auch antibakteriell. Also doppelt.

Das brauchst du wenn du Bakterien im Wasser hast oder vermutest.

Ich denke eher dass die Anlage selber verkeimen kann, sich also ein Biofilm in den Schläuchen bilden kann, auch in dem letzten Stück hinter dem Filter bis zum Wasserhahn. Ob das gefährlich ist kann ich nicht sagen. Nicht alle Bakterien sind problematisch. Du wechselst ja immer mal deine Filter. Kannst ja mal schauen ob die Anlage von innen bereits verkeimt ist, ein schleimiger Film ist ein sicheres Zeichen. Gibt es da eine Prozedur für die Reinigung der Filteranlage?

Ich persönlich lasse das Wasser morgens immer etwas laufen damit ich frisches aus dem Rohr erhalte und mögliche Keime aus dem Wasserhahn weg sind.

Der 130 THB Filter filtert sicher Sand und Schwebstoffe aus und wird nach einiger Zeit selber zum Verkeimungsproblem. Den finde ich sehr wertig mit dem Chrom glänzenden Ring. Wirksam, nun gut. Ein BRITA Wasserfilter sollte auch ausreichen um ein wenig Teewasser zu filtern.

Die teure Version hat schwarze Filter, das könnte Aktivkohle sein, der schafft dann sogar Chemikalien.

Denke unbedingt daran Wasser dunkel aufzubewahren. Licht + Wasser = Das Leben. Das gilt für Tanks, Flaschen, Kanister und auch für die Schläuche. Da vermehren sich Bakterien. Und die vermehren sich durch Teilung, also 1,2,4,8,16,32,64,128 ... 10.000.000.

W.

Werner
Beiträge: 5319
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Wo kann ich in Khon Kaen 5000 Liter Trinkwasser kaufen?

#26

Beitrag von Werner »

https://das-gesundheitsplus.de/verseuch ... asserhahn/

Wir hatten in einem Büro mit einer nicht gechlorten Grundwasserversorgung statt des hier üblichen Wasser der Stadt einen schwarzen Biofilm, bzw. schwarzen Belag an den Wasserhähne, insbesondere im WC wo es nur kaltes Wasser gab. In der Küche gab es dies nicht weil wir dort eine Boiler hatten und der Wasserhahn regelmäßig mit heißem Wasser durchspült wurde. Dieser schwarze Biofilm ist in der Regel völlig unbedenklich (in Deutschland) auch wenn der grauenvoll giftig ausschaut.

W.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Wo kann ich in Khon Kaen 5000 Liter Trinkwasser kaufen?

#27

Beitrag von thedi »

Ich habe mich ein bisschen eingelesen. Filtern ist komplizierter als ich meinte.

Nebst chemischen Verfahren - z.B. Aktivkohle die vor allem den Geschmack des Wassers verbessert - gibt es verschiedene Filter, die je verschiedene Schadstoffe zurück halten. Bei besseren Geräten werden mehrere Filterstufen eingesetzt. Die ersten halten das gröbere ab und verhindern so, dass die hinteren schnell verstopfen. Wer sich für Details interessiert: siehe unten.

Gut dass ich das nun alles weiss. Nur nützen tut es mir nichts, denn ich weiss nicht welche Schadstoffe in meinem Wasser sind, und wenn ja, wie gross die sind. Ohne dieses Wissen kann ich nicht den bzw. die richtigen Filter wählen.

Somit bleibt mir wohl nichts anderes übrig als in einen Baumarkt zu gehen und dort das zu kaufen, was mir ein Verkäufer aufschwatzt.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Von Mikro-, über Ultra- und Nanofiltration bis zur Umkehrosmose

Bei der Mikrofiltration wird das Wasser durch Membranen mit einer Porengröße zwischen 0,1 und 10 µm geleitet. Die Filterfläche kann je nach Anwendungsfall aus Edelstahl, Kunststoff, Keramik oder textilem Gewebe bestehen. Mikrofiltration wird bevorzugt zum Filtern von Getränken und Öl angewendet sowie zur Vorfiltration. Üblicherweise wird hierfür ein niedriger Druck zwischen 0,1 bar (Zulaufseite) und 2 bar (Auslassseite) angewendet. Mikrofiltration dient dazu, vergleichsweise grobe Stoffe aus dem Wasser herauszufiltern, also beispielsweise organische Stoffe wie Plankton, Algen oder Bakterien, sowie Öl- und Fett-Emulsionen. Aber auch größere kolloidale Stoffe, also fein im Wasser verteilte Teilchen oder Tröpfchen werden durch Mikrofiltration entfernt.

Die nächste Stufe nennt sich Ultrafiltration – hier beträgt die Größe der Poren zwischen 0,01 und 0,1 µm. Damit lassen sich schon äußerst kleine Partikel abtrennen, beispielsweise Viren, Keime, Proteine, kolloidale Metalle oder makromolekulare Substanzen, also mehrkettige Verbindungen. Der erforderliche Transmembrandruck liegt hier zwischen 1 und 10 bar.

Bei der Nanofiltration liegt die Porengröße nur noch in der Größe zwischen 0,01 und 0,001 µm. Damit werden im Wasser gelöste Stoffe, zweiwertige Ionen (die meisten Schwermetalle wie Zink, Magnesium und Calcium), größere einwertige Ionen (etwa Alkalimetalle wie Lithium, Natrium, Kalium) sowie Halogene (z. B. Chlor) herausgefiltert. 
50 bis 90 % aller Chlorid und Natrium-Anteile lassen sich so entfernen. Damit eignet sich die Nanofiltration bestens als Alternative zu Enthärtungsanlagen. Hier beträgt der benötigte Druck zwischen 5 und 10 bar.

Die Umkehrosmose schließlich markiert die letzte und höchste Stufe der im Bereich der Membranfiltrationstechniken. Bei der Reverse-Osmosetechnik wird das natürliche Osmoseprinzip (Konzentrationsausgleich zweier Flüssigkeiten durch eine halbdurchlässige Membran) umgekehrt: Das zu reinigende Wasser mit der hohen Ionen-Konzentrationen wird mit großem Druck (bei Deponiewasser über 80 bar) gegen den natürlichen osmotischen Druck durch eine semipermeable Membran gepresst. Die unerwünschten gelösten Stoffe können aufgrund ihrer molekularen Größe nicht durch die ultrafeine Membran gelangen. Die Porengröße der Membran beträgt hier zwischen 0,001 und 0,0001 µm. So werden selbst einwertige Ionen zurückgehalten und am Ende bleibt besonders gereinigtes Wasser, das von fast allen partikulären Stoffen wie Mineral- und Fremdstoffen, Viren, Bakterien, Keimen und sonstigen Verunreinigungen befreit ist.
aufgeschnittener Filter: das Wasser fliesst von aussen nach innen.
aufgeschnittener Filter: das Wasser fliesst von aussen nach innen.
filter.jpg (92.09 KiB) 334 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Wo kann ich in Khon Kaen 5000 Liter Trinkwasser kaufen?

#28

Beitrag von thedi »

syntoh hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 09:53
UV Lampe
Meines Wissens nach sollen UV Lampen Mikroben töten. Die Leichen der Mikroben können anschliessend durch Filter zurückgehalten oder bei Biofilteren von anderen Mikroben gefressen werden.

UV Lampen haben eine begrenzte Lebensdauer. Je älter sie werden desto weniger UV Licht strahlen sie ab - geben aber weiter Licht im sichtbaren Bereich ab. Von blossem Auge kann man nicht feststellen, ob die Lampe noch genügend UV abgibt.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Wo kann ich in Khon Kaen 5000 Liter Trinkwasser kaufen?

#29

Beitrag von Caveman »

thedi hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 03:52
Somit bleibt mir wohl nichts anderes übrig als in einen Baumarkt zu gehen und dort das zu kaufen, was mir ein Verkäufer aufschwatzt.
Ich verstehe noch immer nicht, warum du das brauchst. Es geht doch nur um Trinkwasser fuer einen Privathaushalt. Da duerften doch die 20 Liter Kanister voellig ausreichen und du musst nicht das Wasser fuer die gesamte Wasserversorgung aufbereiten. Brauchwasser hast du ja sowieso mehr als genug und das muss auch nicht aufbereitet werden. Wozu also der ganze Aufwand?

Aber wahrscheinlich wirst du schon deine Gruende haben. Ich wuerde sie nur gern verstehen.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Wo kann ich in Khon Kaen 5000 Liter Trinkwasser kaufen?

#30

Beitrag von thedi »

Caveman hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 05:17
Aber wahrscheinlich wirst du schon deine Gruende haben. Ich wuerde sie nur gern verstehen.
Es ist Bequemlichkeit und Gewohnheit.

Natürlich werde ich nicht Duschwasser oder Toilettenspühlung auf Trinkwasserqualität filtern. Ich möchte nur einen Wasserhahn im Haus, aus dem Trinkwasser kommt.

Wir haben jetzt im Haus einen 4000 l Tank mit Trinkwasser, einen zweiten in der Aussenköche - bisher einmal jährlich mit Dachwasser aufgefüllt. Da hat es einen Wasserhahn und da kann man jederzeit so viel Wasser ziehen wie man will. Kein herumschleppen von 20 l Kanistern. Kein kontrollieren ob es noch genügend Vorrat hat und ob ein Lieferant gekommen ist. Es hat einfach a gogo.

Wenn ich jetzt Filter anschaue, dann mit der Idee, dass ich aus Leitungswasser Trinkwasser machen könnte und so wieder einen Tank - vielleicht auch einen kleineren, ca 100 l - der sich selbständig wieder auffüllt - mit einem Wasserhahn wie gehabt - machen könnte.

20 l Kanister sind aber auch immer noch eine Option. Hier verstummen aber die Gerüchte nicht, dass es in den Kanistern manchmal qualitativ schlechtes habe. Es sind Gerüchte, aber wenn ich sowieso etwas neu organisieren muss, dann suche ich gerne die ideale Lösung. Zeit um mir Gedanken zu machen habe ich ja genug.

Ein Lieferant, der mir die grossen Tanks einmal jährlich mit Trinkwasser füllt, wäre ideal.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge