TV Sendungen über Thailand

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Antworten

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

TV Sendungen über Thailand

#1

Beitrag von Werner »

Heute gab es zwei Sendungen:

1. ZDF und heute auf ARTE "Stadt Land Kunst". Der vierte Beitrag ging um die Zeit vor dem zweiten Weltkrieg als sich Thailand auch an dem Megatrend der Welt orientierte, an Mussulini, Hitler, Japan und nationalistischer, partriotischer wurde und alles vorschreiben wollte. Was der Ministerpräsident alles vorgeschrieben hatte wir im Beitrag gezeigt:
- Das Land wurde von Siam in Thailand umbenannt (Vielleicht in Anlehnung an Deutschland, das Land der Deutschen) . . . Thais müssen sich westlich kleiden damit sie den Farang gleich sind . . . Thais sollen keine Babys mehr in der Öffentlichkeit stillen . . . bis hin zur Einführung von Speisen mit Reisnudeln statt Reis weil die Nudelnx weniger Reis verbrauchen als ein Gericht mit Reis (was ich mal bezweifle, die Wundersame Vermehrung von Dingen ist fraglich). Damals hatte er Pat Thai eingeführt, Pat, die Nudel, und Thai als Ausdruck des Nationalstolzes, was nun offenbar das beliebteste Thai Gericht sein soll.
Diesen Beitrag möchte ich sehr empfehlen da er einen Einblick in die damalige Zeit und die Veränderungen und Reformen bringt den man sonst nicht bekommt.
Hier der Link, ab Minute 45:20 geht es los mit Thailand, Bangkok und der Geschichte der Nudel.
https://www.zdf.de/arte/stadt-land-kuns ... d-100.html

2. ZDF „Traumorte: Thailands faszinierende Inselwelt“. Habe ich nicht angeschaut, aber vielleicht interessant.
Hier der Link:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... t-100.html

dreibartel
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Mär 2022, 12:32

Re: TV Sendungen über Thailand

#2

Beitrag von dreibartel »

Werner hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 15:28
Heute gab es zwei Sendungen:
1. ZDF und heute auf ARTE "Stadt Land Kunst". .....
Diesen Beitrag möchte ich sehr empfehlen da er einen Einblick in die damalige Zeit und die Veränderungen und Reformen bringt den man sonst nicht bekommt.
Hier der Link, ab Minute 45:20 geht es los mit Thailand, Bangkok und der Geschichte der Nudel.
https://www.zdf.de/arte/stadt-land-kuns ... d-100.html
...
Vielen Dank für Deine Links, Werner!
Diese Beiträge von ARTE "Stadt, Land, Kunst" sind wirklich interessant und sehenswert.
(Hat man hier im Thailand nur eine IP aus dem LOS, braucht es dazu aber VPN Umweg.)

Eine Korrektur: Der Beitrag über Phibuns Nudeln befindet sich bei Minute 36:50 Deines Links.

Und zur Ergänzung: Zwei weitere Storys zwischen 1:49 und 18:00 in dieser Folge:
https://www.zdf.de/arte/stadt-land-kuns ... s-100.html

Viel Vergnügen!

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: TV Sendungen über Thailand

#3

Beitrag von Werner »

Traumorte: Thailands faszinierende Inselwelt wurde gerade wiederholt.
Der Film ist sehr schön. Ein guter Überblick über die Inseln Thailands, auch die kleinen zu denen die Ausflüge von den Strandorten gehen. Die Kommentare sind sehr gut und hilfreich. Es fehlt der Erhobene Zeigefinger und der ständige Hinweis auf den Klimawandel und den Untergang der Welt, gut so, Danke, Danke, Danke.

Hier findet der aktuelle Link zu dem Film in der Mediathek des ZDF:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... t-100.html

Gruß, Werner.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge