Butter und Speiseöl in Thailand

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

Themen Starter
dreibartel
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Mär 2022, 12:32

Butter und Speiseöl in Thailand

#1

Beitrag von dreibartel »

Wenn Ihr jetzt nicht langsam mal durch seid mit der "Milli" 😄 juckt mich das bald
dieses Thema noch auf original thailändische Butter div. Marken auszuwalzen.

Wie das schmeckt, was in dem Zeuchs drin ist, gehört IMHO einfach nicht aufs Brot. :-??

Fredfeuerstein
Beiträge: 4865
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Butter und Speiseöl

#2

Beitrag von Fredfeuerstein »

Thailändische Butter?
Bist du irre? :D
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10161
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Butter und Speiseöl

#3

Beitrag von ZH-thai-fun »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Sa 9. Jul 2022, 14:56
Thailändische Butter?
Bist du irre? :D
Dass geht runter wie Butter. ... :wai:
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Butter und Speiseöl

#4

Beitrag von otti ch »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Sa 9. Jul 2022, 14:59
Fredfeuerstein hat geschrieben:
Sa 9. Jul 2022, 14:56
Thailändische Butter?
Bist du irre? :D
Dass geht runter wie Butter. ... :wai:
Ich behaupte mal, würde man mit den "Experten" einen Butter-Blindtest machen, "Muttis Butter" aus der Heimat wurden sie nicht unbedingt von diesem aus Pack Chong unterscheiden können. ;-)
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Butter und Speiseöl

#5

Beitrag von Michaleo »

dreibartel hat geschrieben:
Sa 9. Jul 2022, 12:30
juckt mich das bald dieses Thema noch auf original thailändische Butter div. Marken auszuwalzen.
Das Thema Butter wurde im Thread über mein Knusperhäuschen, runterscrollen, von Hannes @Feuerstuhlfred schon mal angesprochen:
Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 12:04
So, @Michaleo, nun konnte ich auch die dritte Butter im Bunde probieren, und sehr angetan von ihr. Diese Dritte ist die Westgold, von die empfohlen, von grasgefütterten Rindern, wirklich geschmacklich auf dem Niveau der Président-Butter.

Wertung, jetzt, bei den Dreien:
Président gleichauf mit
Westgold, beide sehr gut und
Lurpark weit abgeschlagen.
Danke für diese beiden Empfehlungen!
Ich würde empfehlen einen neuen Thread zu eröffnen.
Dann hätten wir gleich noch in einem Wisch das Thema "Palmöl ja oder nein" und "rechnet sich der höhere Preis für Sonnenblumen- und Olivenöl?"
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
dreibartel
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Mär 2022, 12:32

Butter und Speiseöl in Thailand

#6

Beitrag von dreibartel »

Freundliche Grüße retour ;-)

Und: Sry, wenn ick mit meinem Hinweis auf auch noch solch fettige "Mülli"?-Produkte Gourmets
Anlass zu Widerreden stiftete. Aber immerhin is mir nu klar, wohin ick mit DEM 😆 Butter geraten bin.

Nichtsdestodennochtrotz: En guetä mitenand! 😉
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Butter und Speiseöl in Thailand

#7

Beitrag von Caveman »

Von den bei uns im Makro verfuegbaren Buttersorten ist mir die hier die liebste: https://www.makroclick.com/en/products/ ... enuId=4289

Der Preis hat's mit 149 Baht fuer 245g aber in sich. Aber Butter ist ja grundsaetzlich sehr teuer in Thailand und auch gerade erst wieder noch teurer geworden.

Bei 165 Baht fuer gerade mal 200g hoert's dann bei mir aber auch auf, obwohl ich die eigentlich auch ganz gern mag: https://www.makroclick.com/en/products/ ... enuId=4289

Die hier ist eigentlich auch ganz gut und kostet im Makro zur Zeit nur 99 Baht (227g)t: https://www.makroclick.com/en/products/ ... enuId=4289

Im Tops und auch im Big C habe ich mir bislang unbekannte Buttermarken angeblich aus Neuseeland oder Australien fuer 99 Baht das Stueck gesehen (wie schwer weiss ich nicht, wohl auch irgendwas zwischen 225 und 250g). Sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren.

Das ganze Zeug von Allowrie, Orchid oder Imperial nehme ich aber bestenfalls zum Kochen, niemals jedoch aufs Brot.

Gruss
Caveman

Fredfeuerstein
Beiträge: 4865
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Butter und Speiseöl in Thailand

#8

Beitrag von Fredfeuerstein »

Caveman hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 04:05
Das ganze Zeug von Allowrie, Orchid oder Imperial nehme ich aber bestenfalls zum Kochen, niemals jedoch aufs Brot.
Wenn du dir unbedingt dein Essen kaputtmachen willst ... :D
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Butter und Speiseöl in Thailand

#9

Beitrag von thedi »

Ich stehe auch auf Emborg. Weich, geschmeidig, kann man gut streichen. Geschmacklich passt er mir auch. Ich finde ihn im Makro (fast) immer, manchmal auch im Big C.

Zum Preis kann ich nichts sagen, den beachte ich bei solchem Kleinkrams nicht. Ich kaufe einfach was mir gut erscheint. Rappen spalten muss ich hier nicht.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Butter und Speiseöl in Thailand

#10

Beitrag von thedi »

Zum braten verwende ich Ghee.
Wikipedia hat geschrieben:Ghee ist ein dem Butterschmalz verwandtes Produkt und gehört in der indischen und pakistanischen Küche zu den wichtigsten Speisefetten.
Es handelt sich dabei um Fett, welches in der Regel aus Butter durch verschiedene Verfahren gewonnen wird. Im Unterschied zu Butter enthält Ghee kein Milcheiweiß und nur noch wenig Wasser. https://de.wikipedia.org/wiki/Ghee
Geschmacklich wie Butter - es stinkt also nicht ölig wie all die Speiseöle hier. Es braucht viel weniger als bei echter Butter und Ghee ist hitzebeständiger. D.h. es wird nicht schwarz wenn ich ein Stück Fleisch scharf anbrate. Ich kaufe das bei Lazada, es stammt scheinbar aus Indien. Der Lieferant erwähnt erfreulicherweise immer das best-before-date seines aktuellen Lagerbestandes in der Werbung:

https://www.lazada.co.th/products/i3164 ... =true&mp=1

Ich lagere es im Kühlschrank, da wird es fest wie Speisefett. Wenn ich etwas davon heraus nehme beginnt es schon bei Zimmertemperatur (Isaan Zimmer Temperatur) zu schmelzen. Wenn es nicht im Kühlschrank gelagert wird, ist es flüssig.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge