Tauben auf der Durchreise?

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Tauben auf der Durchreise?

#1

Beitrag von Caveman »

Gibt es so etwas? Tauben auf der Durchreise?

Wir haben hier ja alle moeglichen Voegel. Viele dieser Iangs, massenweise Spatzen, Bienenfresser und jede Menge verschiedene Kleinvoegel, die ich nicht identifizieren kann. Tauben habe ich hier aber in all den Jahren (fast 20) noch nie gesehen.

Bis gestern. Im Laufe des Nachmittags tauchten ploetzlich 3 oder 4 Tauben auf. Flatterten ein wenig herum oder hockten gurrend auf der Regenrinne. Heute am fruehen Morgen waren sie immer noch da, dann waren sie ploetzlich weg. Danach habe ich sie nicht wieder gesehen oder gehoert.

Ich hoffe, dass es das gewesen ist und die jetzt nicht wieder zurueck kommen. Aber tauchen Tauben unvermittelt auf, bleiben eine Nacht und verschwinden dann wieder? Bitte sagt mir, dass es so etwas gibt. Tauben will ich hier naemlich nicht so gern haben.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Tauben auf der Durchreise?

#2

Beitrag von Caveman »

Oh Shit! Ich hoere schon wieder eine gurren.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Tauben auf der Durchreise?

#3

Beitrag von thedi »

Bei uns gab es immer Tauben. Meistens nur vereinzelte, aber manchmal - sagte man mir - soll es auch grössere Schwärme gegeben haben. Bei den Reisbauern sind die verhasst, denn sie fressen nicht nur so viel bis ihr kleiner Magen voll ist, sondern legen Vorräte an. In ihren Nistplätzen kann man oft 10 kg oder mehr Reis finden.

Als in unserem Dorf das Wat mit einem Bot verschönert wurde, begannen Tauben auf dem hohen Dach zu nisten. Seither sind sie ständig hier. Alle Versuche sie zu vertreiben scheiterten.

Die Sala in meinem Weiher hat ein steiles Dach das mit einer Decke nach unten abgeschlossen war. Dort begannen sie zu nisten. Meine Frau hat dann die Decke abgebrochen. Dabei kamen etliche Kilo Kot und Hühnerfutter zum Vorschein. Die Tauben können nun dort nicht mehr nisten und sind daher auf das Dach unseres Hauses umgezogen. Was den Nachteil hat, dass wir nun das Regenwasser vom Dach nicht mehr als Trinkwasser verwenden können.

Das Gurren stört mich nicht. Ich mag frei lebende Tiere, speziell Vögel. Sie bringen Leben in unseren Garten. Ich habe kein Problem mit den Tauben, auch wenn ich bedaure dass wir das Regenwasser nun nicht mehr trinken können. Regenwasser schmeckt mir besser als all das Wasser das man in Flaschen kaufen kann. Meine Frau mag die Tauben aber nicht. Sie ist eine Reisbäuerin und sieht die Welt eben entsprechend.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Tauben auf der Durchreise?

#4

Beitrag von Kurt Singer »

Lieber Thedi, wenn Du Tauben so magst schicke ich Dir gerne ein paar aus Deutschland. Ich mag diese Viecher nicht, seit sie sich ganz in der Nähe meiner Wohnung in Massen niederlassen und mich schon morgens vor Sonnenaufgang mit ihrem Gurren und Schlagen stören. Und es hilft wirklich nichts. Wir haben Raubvogelschattenrisse aufgehängt und Rabenfiguren aufgestellt. Das wirkte 2 Tage lang, inzwischen setzen sich die Tauben drauf und kacken sie voll. Am liebsten würde ich Georg Kreislers Lied umsetzen: "Gehn ma Tauben vergiften im Park". :(
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Tauben auf der Durchreise?

#5

Beitrag von Joe »

Ich muss mich hier leider Kurt anschließen. Ich mag Vögel und wir haben viele im Garten. Aber Tauben muss ich da ausdrücklich ausnehmen.

Leider brüten bei uns dieses Jahr welche unter dem Dach. Eine Katastrophe. Lärm und Dreck. Und hier in D ist es schwierig, sie einfach wieder loszubekommen. In TH würde man das sicher pragmatischer sehen...

Im Herbst wird bei uns das Dach sowieso komplett neu gemacht. Der Dachdecker hat bereits den Auftrag, darauf zu achten, dass danach keine Unterschlupfmöglichkeiten für Vögel mehr bestehen. Nistplätze im Garten dagegen jederzeit - außer für Tauben.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24930
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Tauben auf der Durchreise?

#6

Beitrag von Michaleo »

Man kann Drähte spannen, die verhindern, dass sie absitzen können.
Oder Stacheln. Ist aber halt aufwändig.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10178
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Tauben auf der Durchreise?

#7

Beitrag von ZH-thai-fun »

Sitze gerade in Corfu beim essen... sogar auf den Tischen spazieren die Fettgefressenen Dinger. Die sind kaum auf der Durchreise. ...
20220621_183015.jpg
20220621_183026.jpg
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Tauben auf der Durchreise?

#8

Beitrag von Kurt Singer »

Michaleo hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 12:42
Man kann Drähte spannen, die verhindern, dass sie absitzen können.
Oder Stacheln. Ist aber halt aufwändig.
Nee, keine Chance. Bei den verwinkelten Ecken und Häuserkanten brauchst Du ne Jahresproduktion einer Drahtfabrik :ymparty:
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Tauben auf der Durchreise?

#9

Beitrag von Caveman »

Sie scheinen wieder weg zu sein. Jedenfalls habe ich seit 3 Tagen keine mehr gesehen und seit 2 Tagen auch nix mehr gehoert (wobei das, was ich am Dienstag als Taubengurren wahrgenommen habe, durchaus auch was anderes gewesen sein kann).

Hoffentlich bleiben sie jetzt auch weg!

Gruss
Caveman

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Tauben auf der Durchreise?

#10

Beitrag von Kurt Singer »

Caveman hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 03:14
...(wobei das, was ich am Dienstag als Taubengurren wahrgenommen habe, durchaus auch was anderes gewesen sein kann).
#Hast Du im Traum vielleicht Deine Frau gestreichelt? ;-)
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge